Demon City Shinjuku

Geschrieben von
Bildcopyright: Hideyuki Kikuchi, Asashi Sonorama, Video Art, Japan Home Video, SPVision

Lasst euch mit „Demon City Shinjuku“ in eine beeindruckende Welt führen, in der Dämonen und Zerstörung zum normalen Alltag gehören. Leben und Tod, Hoffnung und Verzweiflung. Beides ist meist stärker miteinander verbunden, als man es erwarten würde…

Inhalt

Alles begann vor zehn Jahren, Kyoyas Vater und Rah waren beide in Ausbildung beim selben Meister. Doch eines Tages erlangte Rah dämonische Kräfte und so rief er die Dämonen nach Tokio. Während die Dämonen die Stadt zerstörten, starb Kyoyas Vater in einem erbitternden Kampf gegen Rah. Daraufhin zog sich Rah zurück, mit der Ankündigung, dass er in genau zehn Jahren wiederkommen würde.

Kyoya leitet heute sein eigenes Dojo und Dämonen sind seit jeher ein Teil der Menschenwelt geworden, auch wenn sie sich überwiegend in der Dämonenstadt Shinjuku aufhalten.
In wenigen Tagen sind die zehn Jahre abgelaufen und die ersten ungewöhnlichen Vorfälle häufen sich. Da Rah es geschafft hat, seinen alten Meister an einem Ort gefangen zu halten, nimmt dieser telepathisch Kontakt zu Kyoya auf. Als Kyoya dann noch auf die junge Sayaka trifft, die ihn bittet, mit ihr nach Shinjuku zu gehen, kann er sich einfach nicht mehr weigern und macht sich mit ihr auf den Weg.


In Shinjuku erwarten ihn die ungewöhnlichsten Ereignisse. Es gibt hier zwar noch Menschen, aber viele leben in der Dunkelheit der Stadt, um zu überleben. Hier ist es auch nicht ungewöhnlich, auf einen Hund mit zwei Köpfen zu stoßen. Oder auf riesengroße, gefräßige Dämonen, die wie aus dem Nichts auftauchen. Noch ungewöhnlicher ist wohl, dass viele Menschen einfach in einem schwarzen Sog verschwinden! Wird es Kyoya schaffen, den Dämonen Rah zu besiegen und sich zuvor gegen eine Vielzahl anderer Dämonen zu behaupten?

Details

In vielen Situationen kommt man sich sehr verwirrt gelassen vor. Zuerst einmal geht die Handlung viel zu schnell voran, enthält aber gleichzeitig wichtige Schlüsselelemente, die man für das Gesamtverständnis des Films nicht vergessen sollte.
Außerdem fragt man sich ständig, was zwischen den beiden Protagonisten eigentlich läuft: Man kriegt vermittelt, dass sie sich das erste Mal treffen, doch die Beziehung zwischen beiden ist schon von Anfang an tiefer. Auch irritierend ist es, dass Menschen urplötzlich in einem Sog verschwinden und man lange nicht weiß, was aus ihnen wurde.

Dieser Anime gehört zur CITY-Trilogie und bildet den zweiten Teil. Die Trilogie wird durch Wicked City (1987) und Cyber City (1991) komplettiert. Produziert wurde der Anime 1988, jedoch fand er erst 2007 den Weg zu uns.

Hideyuki Kikuchi, Asashi Sonorama, Video Art, Japan Home Video, SPVision

Umsetzung

Grafisch zeigt sich der Anime für sein Entstehungsjahr in einer guten Qualität. Auch der Sound ist gut gewählt. Das Einzige, was manchmal recht störend wirkt, sind die sehr düsteren Bilder, da man es gelegentlich schwer hat, Feinheiten zu erkennen. Die Synchronsprecher leisten qualitativ eine gute Arbeit, doch an manchen Stellen können sie emotional nicht sehr überzeugen.
Der Ton steht in Dolby Digital 2.0 sowie den Sprachen Deutsch und Japanisch zur Verfügung. Der Untertitel hebt sich sehr gut ab von den düsteren Bildern, was ihn sehr gut lesbar macht.

Hideyuki Kikuchi, Asashi Sonorama, Video Art, Japan Home Video, SPVision

Packung

Das Movie kommt in einer gewöhnlichen Amaray-Hülle ins Haus. Auf dem Cover finden wir eine zertrümmerte Stadt. Links sehen wir einen Dämonen, in der Mitte Shinjuku und rechts außen den Dämonen Rah. Darunter befindet sich Kyoya in kampfbereiter Position, wobei er sein Schwert weit gen Himmel reckt. Ganz oben befindet sich zudem der Titel des Films.
Auf der düsteren Rückseite finden wir nochmals den Dämonen Rah, sowie einige Fledermäuse. In der Mitte finden wir eine kurze Inhaltsangabe und rechts davon mehrere Screenshots. Außerdem gibt es ganz unten weitere Angaben wie Sprache, Laufzeit, Untertitel und FSK. Der DVD selbst liegt noch ein Blatt bei, auf dem man wieder das Cover findet und auf der Rückseite die Kapitelnamen.

Hideyuki Kikuchi, Asashi Sonorama, Video Art, Japan Home Video, SPVision

Extras

Das einzige, erwähnenswerte Extra ist wohl der Original Trailer des Films, den man auf der DVD finden kann.

Fazit!

Demon City Shinjuki ist einen kleinen Blick wert. Für das Produktionsjahr 1993, ist der Anime optisch sehr gut gelungen und bietet auch genügend Anreiz. Aber nicht nur das, die Kombination zwischen brutalen Szenen –zwar leider nur einem Hauch von Story– und der dazu gemischten Romantik, machen den Anime geeignet für einen aufregenden DVD-Abend.

Inhalt
6
Bild
5
Ton
6
Synchronisation
5
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.