Detektiv Conan TV Serie Box 3

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Gosho Aoyama / Shogakukan, YTV, TMS 1996, VIZ Media Switzerland, Kazé Anime

Neue Fälle – neue Herausforderungen. Als Conan Edogawa löst Shinichi einen Fall nach dem anderen, schafft es jedoch nicht, der Schwarzen Organisation auf die Schliche zu kommen.

Inhalt

Noch immer ist Shinichi im Körper eines Kindes gefangen und klärt Kriminalfälle im Namen des Schlafenden Kogoro auf, indem er den Vater von Ran mit seinem Narkosekronometer schlafen schickt.
Neben einigen Mordfällen, die mal mehr und mal weniger dramatisch sind, trifft Conan, zusammen mit Ran, Kogoro und der Suzuki-Familie auf den Juwelendieb 1412, eher bekannt als Kaito Kid. Dieser beeindruckt den kleinen Meisterdetektiv allerdings nur zu Beginn. Schließlich hat Conan beziehungsweise Shinichi bisher jeden Fall gelöst. Aber kann er auch Kaito Kid schnappen?

Einige Zeit später wird Conan wieder vom Schülerdetektiv, Heiji Hattori, unterstützt. Gut, dass dieser mittlerweile weiß, wer Conan wirklich ist und so können die beiden gemeinsam an den Fall herangehen.
Aber auch die Detective Boys sind wieder mit dabei, retten eine Tochter und ihren Vater und widersetzen sich Conans Anweisungen, was gefährlich wird. So hat der kleine Detektiv wieder jede Menge zu tun.

Details

Mit den Folgen 69 bis 102, also insgesamt 850 Minuten Laufzeit auf sechs Disks, werden wieder jede Menge verschiedene Fälle angeboten. Es wird endlich Kaito Kid eingeführt und auch Heiji Hattori taucht wieder auf. Besonders ist auf dieser Box die Doppelfolge „Gefährliche Töne“, die manch einem Deutschen sicher Rätsel aufgibt, wenn es heißt, dass Minami und Conan gleich klingen würden. Im Japanischen haben die beiden nämlich die gleiche Synchronstimme, während das im Deutschen natürlich nicht so ist. Und um die Sache noch gänzlich aufzuklären: Minami Takayama ist wirklich die Sängerin von Two Mix, einem Duo, das es wirklich gibt, und welches das fünfte japanische Opening zur Detektiv-Conan-Serie beisteuerte. Außerdem war sie mal mit Gosho Aoyama verheiratet.

Gosho Aoyama / Shogakukan, YTV, TMS 1996, VIZ Media Switzerland, Kazé Anime

Umsetzung

Durch das Alter der Serie ist sie immer noch im 4:3 Format vorzufinden, kann aber auf größere Fernseher sehr gut angepasst werden. Namen und sonstige Details, die oft in Folgen in kleinen weißen Kästchen wiedergegeben werden, um die jeweiligen Charaktere vorzustellen, wurden ins Deutsche übersetzt. Lediglich manch eine solche Ort- und Zeitangabe wurde im Japanischen gelassen. Vermutlich wurde das damals übersehen. Am Alter der Folgen hat sich nicht viel geändert, daher ist auch die Bildqualität nicht so umwerfend, allerdings auch nicht grausam.
Die deutsche Synchronisation ist aber gelungen wie eh und je.

Gosho Aoyama / Shogakukan, YTV, TMS 1996, VIZ Media Switzerland, Kazé Anime

Packung

Die stabile Pappbox mit Conan auf dem Cover und dem Einschub hält sich weiterhin an den Stil der ersten beiden Schuber: Die Rückseite ist im typischen DVD-Inlay-Style gehalten und gibt eine Zusammenfassung inklusive Daten und Rechte.
In der Box gibt es einen Einschub, der doppelt aufgeklappt werden kann und ganz links mit dem Einschub für den Episodenguide beginnt und dann jeweils zwei DVDs auf einer Seite aufweist. Jede DVD hat ein anderes Screenshot als Aufdruck.

Gosho Aoyama / Shogakukan, YTV, TMS 1996, VIZ Media Switzerland, Kazé Anime

Extras

Wieder ist nur der beiliegende Episodenguide als Extra enthalten. In ihm findet man die Titel und eine kleine Zusammenfassung der Episoden 69 bis 102 inklusive kleinem Screenshot dazu.

Fazit!

Für Detektiv-Conan-Fans ist diese weiterführende Box ein eindeutiges Muss. Immerhin geht die langersehnte Serie auf DVD hiermit weiter. Die Qualität ist für das Alter der Serie wirklich gut und nur ab und an fallen kleine Mängel zum Beispiel im Ton auf. Die Fälle bleiben aber interessant, lustig und spannend. Und da die deutsche Synchronisation weiterhin gut ist, ist es auch in Ordnung, keinen japanischen Originalton zu haben, auch wenn dieser sicher cool gewesen wäre - aber damals wurde eben nur synchronisiert.

Inhalt
3
Bild
5
Ton
7
Synchronisation
2
Untertitel
0
DVD-Menü
9
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.