Dororo Vol. 2 - Limited Mediabook Edition (Blu-ray)

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: Dororo © Tezuka Productions/TWIN ENGINE Inc. © 2020 animoon publishing

Die Reise von Dororo und Hyakkimaru geht im zweiten Volume dämonenreich weiter. Auf welche Monster werden die zwei Gefährten wohl dieses Mal treffen? 

Inhalt

Durch das Töten von Dämonen erlangt Hyakkimaru Teile seiner Gliedmaßen und Sinne zurück. Inzwischen kann er sogar schon hören und sprechen! Dabei ist er gemeinsam mit dem Waisenkind Dororo unterwegs. Zusammen reisen die beiden durchs alte Japan und kämpfen gegen Dämonen, um Hyakkimarus Gliedmaßen zurück zu erlangen und um von den Belohnungen Essen zu kaufen. 
Sie treffen auf ihren Reisen die unterschiedlichsten Leute, wie beispielsweisen den Bergaffen. Er ist auch ein Waisenkind, das einen Wolfspelz trägt und in den angrenzenden Bergen, nahe eines Dorfs, lebt. Als ein Dämon in Form einer bösen, dunklen Wolke das kleine Städtchen heimsucht, wollen die Bewohner die Ziehschwester des Bergaffen opfern. Sie soll dem Monster als Braut dargeboten werden und im Gegenzug verschwindet der Dämon dann wieder aus dem sonst so friedlichen Örtchen.
So hat es jahrzehntelang funktioniert, so soll es auch heute wieder passieren. Da haben die Dorfbewohner allerdings die Rechnung ohne Hyakkimaru und Dororo gemacht, die sich dem Ungeheuer mutig entgegenstellen. Jedoch haben auch sie dieses Mal so einige Schwierigkeiten.
Neben der Auseinandersetzung rund um den Bergaffen, begegnet Hyakkimaru in diesen Folgen auch seiner "Familie". Allerdings sind diese so gar nicht erfreut, ihren tot geglaubten Sohn wieder zu sehen … 

Details

Spannend und kampfreich geht es im zweiten Volume mit den Episoden 7-12 von "Dororo" weiter. Ihre Reise führt die beiden Hauptcharaktere wieder in die verschiedensten Gegenden. In jeder Folge gibt es dabei auch einen Kampf: Entweder zwischen Menschen oder gegen Dämonen. Dabei schafft der Anime eine gute Balance zwischen ruhigen Szenen und actionreichen Kämpfen. Insbesondere die Hintergrundmusik unterstützt die verschiedenen Atmosphären ideal.
Neben Dororo und Hyakkimaru, lernt man in einer Folge auch den Bruder Hyakkimarus namens Tahomaru näher kennen. Man begleitet ihn auf seinem Weg, wie er versucht sich als Sohn des Fürsten zu beweisen und "dem Volk" Gutes zu tun. 
Zusammenfassend bleibt "Dororo" dem Dark Fantasy- und Action-Genre treu.
Für alle Fans der Reihe und des Originalautors Osamu Tezukas definitiv den Kauf wert!
Dororo © Tezuka Productions/TWIN ENGINE Inc. © 2020 animoon publishing

Umsetzung

Nach wie vor ist die Bild- und Tonqualität auf einem sehr hohen Niveau. Das Bild ist kontrastreich und farbenfroh - besonders die Hintergründe in Aquarell anmutender Gestaltung kommen sehr gut zur Geltung und verleihen dem Anime einen malerisch schönen Flair.
Auch der Ton in Deutsch und Japanisch in DTS-HD MA 2.0 (leider kein 5.1) ist tadellos. Die Hintergrundgeräusche, Effekte und Synchronisation sind gut miteinander abgemischt. Ebenso ist die Vertonung in beiden Sprachversionen passend. Dororo ist in der deutschen Fassung besonders gut getroffen. 
Zur japanischen Variante werden deutsche Untertitel eingeblendet. Diese gestalten sich in weißer Schrift mit schwarzer Umrandung und sind leicht lesbar. Die Sätze sind tendenziell eher kurz gehalten.  
Dororo © Tezuka Productions/TWIN ENGINE Inc. © 2020 animoon publishing

Packung

Das zweite Volume ist als limitierte Mediabookversion erhältlich, dessen Cover der zornentbrannte Hyakkimaru und Dororo zieren. Auf einem Faltblatt auf der Rückseite finden sich nähere Details zum 2. Volume und der Ausstattung. Einmal gelesen, kann man das Blatt getrost zur Seite legen. 
Im Mediabook selbst findet sich die Disk, vier postkartengroße Art Cards, Werbung für das 3. Volume und ein schönes Booklet, das fest an der Verpackung angebracht ist. Insgesamt wirkt das Mediabook hochwertig und edel. Für Sammler besonders lohnenswert!
Dororo © Tezuka Productions/TWIN ENGINE Inc. © 2020 animoon publishing

Extras

Als Extras ist Folgendes mit von der Partie:
Booklet – Ein ca. A5 großes, 11-seitiges Beiheft beinhaltet vier Charakterbeschreibungen, Hintergrundinformationen zu den Dämonen und Art Boards. Art Cards – Vier Art Cards bilden vier der Art Boards in Postkartengröße mit matten Glanz ab. Ein schönes Zusammenspiel der beiden Boni! Making Of Teil 1 – Ein ca. 15-minütiges Making Of zu "Dororo" ist als digitales Extra dabei. Es beinhaltet dabei ein informatives Interview mit dem Regisseur Kazuhiro Furuhashi. Er spricht darin über seine Arbeit am Anime.
Ein schöner Mix aus physischen und digitalen Extras. So soll es sein! Volle Punktzahl!

Fazit!

Inhaltlich hält "Dororo" wieder Kämpfe gegen Dämonen und die Konfrontation Hyakkimarus mit seiner Familie parat. In puncto Umsetzung überzeugt auch das zweite Volume von "Dororo" mit toller Bild-, Ton- und Synchro-Qualität. Ein besonderes Schmankerl sind dieses Mal die Extras (Booklet, Art Cards und Making Of), die einen informativen Einblick in die Entstehung des Anime geben. 

Inhalt
4
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.