Erased – Die Stadt in der es mich nicht gibt Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: 2016 Kei Sanbe / Kadokawa, Bokumachi Animation Committee, peppermint anime

Wenn du als Erwachsener in deine Kindheit zurückreisen könntest, würdest du die Gelegenheit ergreifen und die Zukunft verändern? Falls ja, kannst du damit wirklich andere retten?

Inhalt

Satoru Fujinuma lebt im Jahre 2006 mit seinen knapp dreißig Jahren alleine und jobbt als Pizzalieferant, während er Manga zeichnet - doch die Verlage lehnen seine Geschichten ab, da sie ihnen nicht tief genug gehen. Satoru weiß, dass er Angst vor seinem Inneren hat, aber er kann sich nicht öffnen. Dazu begleiten seinen Alltag sogenannte „Reruns“. An manchen Tagen und in manchen Situationen springt er um die fünf Minuten in der Zeit zurück, um Situationen ändern zu können. Es scheint, als würde diese Macht ihn dazu benutzen, um schlimme Ausgänge zu verhindern. Dabei rettet er zwar oft Menschen in seiner Umgebung, wird aber hin und wieder selbst verletzt. So auch dieses Mal, als er einen LKW davon abhält, großen Schaden anzurichten. Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, taucht Satorus Mutter bei ihm auf, um sich etwas um ihn zu kümmern. Das gemeinsame Leben dauert nicht lange an. Seine Mutter wird ermordet und die Nachbarin sieht nur Satoru mit Blut an den Händen. Der junge Mann will fliehen, springt aber erneut in der Zeit zurück. Dieses Mal allerdings bis ins Jahr 1988. Haben Satorus Erlebnisse in seiner Kindheit mit der Ermordung seiner Mutter zu tun?

Details

Kein Geringerer als Tomohiko Ito („Sword Art Online“) führte Regie bei der Anime-Serie, die zu dem Manga von Kei Sambe animiert wurde. Da kann ja nur etwas Gutes dabei herauskommen? Definitiv.
Die Geschichte um Satoru und den Mörder, der bereits in Satorus Kindheit zuschlug, ist von der ersten Folge an spannend aufgebaut und lässt keine Zeit zum Atmen, denn man weiß genau: Selbst wenn es einen kurzen schönen Moment gab, wird danach wieder irgendetwas Schreckliches passieren.
Der Wechsel zwischen den Jahren 2006 und 1988 ist grandios gemacht und die Gedanken Satorus lassen den Zuschauer perfekt in die Situationen einfühlen - vor allem, wenn er hilflos ist, und gerade als kleiner Junge mit den Gedanken eines 29-jährigen nichts tun kann.

2016 Kei Sanbe / Kadokawa, Bokumachi Animation Committee, peppermint anime

Umsetzung

Der Einbau der Filmstreifen, um Déjà Vu’s und andere Erinnerungen Satorus zu verdeutlichen, ist sehr gelungen und macht den Schnitt der Serie noch interessanter.
Die deutschen Synchronstimmen wurden wirklich super ausgewählt und jeder Charakter hat eine sehr passende Stimme erhalten. Wirklich eine tolle Synchronisation von der deutschen Seite. Auf dem Medium Blu-ray ist die Qualität der Folgen natürlich super und der Ton ist im DTS-Format ebenfalls unübertroffen.

Packung

Wie mittlerweile üblich bei peppermint animes Blu-ray-Disks, kommt auch diese in einem dünnen Pappschuber mit üblicher Cover- und Rückseitenaufmachung. Das Inlay in der blauen Standardhülle ist eine Skizze zum Anime auf weißem Hintergrund und weist noch einmal das FSK-Kennzeichen auf, das man vorne auf dem Pappschuber leicht entfernen kann, um es nicht so deutlich im Regal stehen zu haben.

2016 Kei Sanbe / Kadokawa, Bokumachi Animation Committee, peppermint anime

Extras

Auf der Disk gibt es das Clean Opening und das Clean Ending. Dazu kann man den Schuber als schönes Extra sehen, da es im Inneren ein anderes Inlay gibt. Außerdem hat peppermint anime einen kostenlosen Streaming-Code für die ersten sechs Folgen von „Erased“ beigelegt.

Fazit!

Zeitreisen, in denen jemand die Zukunft ändern will, sind nichts Neues für einen Anime? Wer das denkt, sollte sich „Erased“ erst recht ansehen. Hier wird dieses Thema perfekt mit einer Kriminalgeschichte kombiniert und ergibt dadurch eine gelungene Handlung. Spannender geht es kaum. Da ist es gut, dass peppermint anime die Serie auf nur zwei Volumes veröffentlicht und man nicht all zu viele Disks kaufen muss, bei denen es jedes Mal Cliffhanger gäbe.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.