Erased – Die Stadt in der es mich nicht gibt Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: 2016 Kei Sanbe / Kadokawa, Bokumachi Animation Committee, peppermint anime

Wenn du die Vergangenheit veränderst, weißt du nicht mehr, wie die Zukunft aussehen wird. Kannst du mit dieser neuen Zukunft leben?

Inhalt

Satoru wird festgenommen. Es glauben noch immer alle außer Airi, dass er seine Mutter ermordet hat und die Vergangenheit konnte er nur soweit ändern, dass Kayo lediglich später starb als zuvor. Doch er hat noch nicht aufgegeben. Einen letzten Re-run will er noch durchziehen und dieses Mal wird alles anders laufen. Er ist dem Täter immerhin schon auf der Spur.
Also entführt er Kayo und versteckt sie in einem alten Bus. Dieses Mal erhält er allerdings die Hilfe von seinen Freunden und seiner Mutter. Ob das etwas ändert? Wird Kayo dieses Mal überleben? Satoru gibt alles.
Aber selbst wenn das Mädchen überlebt, wie steht es um die anderen beiden Opfer des Serienmörders? Hiromi ist Satorus Freund. Den kann er gut im Auge behalten. Aber was ist mit Aya, die auf eine andere Schule geht? Wer zum Teufel ist der Täter, der in der Zukunft alle auf dem Gewissen hat?

Details

Volume zwei präsentiert die weiteren sechs Folgen der insgesamt zwölfteiligen Serie. Und die verlieren ebenfalls keine Sekunde an Spannung. Durch einen weiteren Zeitsprung handelt die erste Hälfte wieder von Korrekturarbeiten im Jahre 1988 und Satoru versucht verzweifelt, Kayo und die zwei weiteren Kinder zu retten. Die neue Zukunft kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Selbst, wer den Mörder vor den Charakteren in der Serie entlarvt oder zumindest glaubt, ihn ermittelt zu haben, wird überrascht sein, was der Schluss doch noch so alles bietet, bevor es zu einem runden Ausgang kommt.

2016 Kei Sanbe / Kadokawa, Bokumachi Animation Committee, peppermint anime

Umsetzung

Die Umsetzung der Serie bleibt traumhaft begeisternd und frisch. Die deutsche Version ist auf dem Blu-ray Medium mit sehr gutem Ton und einer klasse Bildqualität zu finden. Die Untertitel sind weiß mit schwarzer Umrandung, keine Dubtitel und wirklich sehr gut zu lesen. Die deutsche Synchronisation ist weiterhin sehr gelungen und eine klasse Alternative zur Originalversion.

Packung

Als Gegenstück zur ersten Hälfte ist hier alles dunkel gehalten. Das Cover des Pappschubers ist düsterer und das Inlay schwarz. Ob das auf einen dunklen Ausgang hinweist? Lediglich die Rückseite des Pappschubers mit den Daten und Fakten zum Anime und der Blu-ray Disk ist etwas heller.

2016 Kei Sanbe / Kadokawa, Bokumachi Animation Committee, peppermint anime

Extras

Dieses Mal gibt es zwar wieder Opening und Ending, jedoch die der letzten beiden Folgen. Nämlich einmal das Clean Opening von Episode 11 und Episode 12 und das Clean Ending von der letzten Episode. Das ist ja für gewöhnlich gerne mal anders. Dazu gibt es erneut den Streaming Code für die letzten sechs Folgen der Serie und den kleinen Schuber.

Fazit!

Irgendwie hat diese Animeserie viel zu wenig Beachtung bekommen. Auch wenn sie, wie in diesen Zeiten üblich, gerade mal zwölf Folgen hat, so sind diese an Spannung und guter Story nicht so leicht zu überbieten. Egal ob Krimi- oder Zeitreisefan, beiden wird genug Stoff geboten. Und selbst wer nicht nach dem Mörder sucht, wird gut unterhalten. Die Aufmachung der Blu-ray ist peppermint anime gut gelungen. Ein paar mehr Extras wären schön gewesen. Dafür ist der Preis für diese Qualität wirklich nicht zu verachten. Eine gelungene zweite Blu-ray zu einer tollen Serie.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.