Escaflowne - the movie

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise, BONES, Satelite, Bandai Visual, Dybex

Manchmal möchtest du, dass alles aufhört? Einfach verschwindet? Sei vorsichtig mit deinem Wunsch, vielleicht kann dich „Escaflowne“ erhören…

Inhalt

Das Leben ist eintönig und langweilig. Was ist schon so toll daran Tag ein Tag aus seinen alltäglichen Pflichten nachzugehen, dabei Menschen zu verletzen und selbst verletzt zu werden? Manchmal sollte doch wirklich alles einfach lieber verschwinden, anstatt einen solchen Lauf zu nehmen, oder etwa nicht?
Das jedenfalls denkt sich Hitomi Kansaki. Auf die Schule hat sie keine Lust mehr, ihren geliebten Leichtathletik-Club hat sie verlassen und ihre beste Freundin wird immer öfter zum Puffer für ihre schlechten Launen. Das Leben ist einfach trostlos und macht ihr keinen Spaß mehr. Darum wünscht sie sich auch mehr als nur einmal, dass sich doch alles einfach auflösen sollte. Und eines Abends soll dieser Wunsch in gefährliche Nähe rücken. Wie in einem Traum wirkt für sie die geheimnisvolle Begegnung mit einem mysteriösen Mann namens Folken, der ihr einen Weg zeigt, ihre Gedanken zu verwirklichen, einen Weg, wie sie alles einfach verschwinden lassen kann.
Von einem Moment auf den nächsten findet sie sich in einer fremden Welt wieder: Gaia. Sie, die unscheinbare Hitomi, soll die Flügelgöttin sein und wird direkt in unglaubliche Kämpfe verwickelt, in denen sie um ihr Leben fürchten muss. Denn sie ist die einzige, die eine Waffe herbeirufen kann, die gefährlich genug ist, alles zu zerstören: Escaflowne. Und nicht nur Prinz Van möchte sich diesen aneignen, sondern auch Folken, der nichts anderes, als die Zerstörung Gaias im Sinn hat. Bevor das arme Mädchen auch nur weiß, wie ihr geschieht, wird sie gehuldigt, verfolgt und beschuldigt und muss sich ganz langsam eingestehen, dass dies alles kein Traum sein kann. Sie hat die Macht das Schicksal zu beeinflussen, dabei weiß sie nicht einmal selbst so genau, was sie eigentlich will.
Wird Escaflowne Retter oder Zerstörer sein?

Details

„The Vision of Escaflowne“ ist vielen Fans auch in Deutschland ein Begriff. Die im Jahre 1996 produzierte Serie wurde hierzulande auf dem Sender MTV am 03.04.2002 erstmals ausgestrahlt und erfreute sich großer Beliebtheit. Nicht zuletzt dank der großen Popularität der 26 Episoden langen Serie, wurde dann im Jahre 2000 dieser Kinofilm produziert, der eine alternative Handlung zur TV-Serie zeigt und mit neuem Design aufwartet. So wird dem einen oder anderen Kenner mit Sicherheit aufgefallen sein, dass Hitomis Charakter sich ziemlich zu dem der Serie unterschiedet, sowie, dass ihr Freund Amano nicht einmal erwähnt wird. Auch die Romanze zwischen ihr und Allen Schezar entfällt komplett. Man sollte also an dieses Werk nicht mit dem Gedanken an „The Vision of Escaflowne“ herangehen, sondern es viel eher als etwas Unabhängiges betrachten. In Deutschland wurde die Zahl der DVDs auf 777 Stück limitiert.

Sunrise, BONES, Satelite, Bandai Visual, Dybex

Umsetzung

Ein etwas ungewohntes Charakterdesign für Kenner, aber schön anzusehen, genauso wie klare, strahlende und ausdruckvolle Farben, die das Ansehen des Films wirklich zu einem Erlebnis machen. Auch die Soundoptionen können sich sehen, vor allem aber hören lassen. Zur Auswahl steht neben einer deutschen DD 2.0 und DD 5.1 Tonspur, das gleiche noch einmal in japanischer Sprache. Die Synchronsprecher sind zum größten Teil die gleichen der Serie und somit auch angenehm und gut gewählt. Sie liefern gute und professionelle Arbeit ab, die den Spaß am Film noch zusätzlich steigern. Außerdem lieg noch eine Tonspur in DD 5.1 vor, welche nur die Filmmusik, aber keine Sprache ablaufen lässt. Untertitel sind in den Sprachen Deutsch und Niederländisch wählbar. Sie sind groß, weiß mit schwarzem Rand, gut lesbar und fehlerfrei, jedoch könnte man bei der großen Ähnlichkeit zur deutschen Synchronisation schon fast auf Dubtitel tippen. Wen das jedoch nicht weiter stört, der wird gut verarbeitete Untertitel vorfinden.

Sunrise, BONES, Satelite, Bandai Visual, Dybex

Packung

Wie es sich für eine limitierte DVD gehört, ist diese auch optisch ein Highlight. Auf dem Cover sieht man neben Hitomi in Schuluniform noch Van mit ausgebreiteten Flügeln. Das Ganze wird von einem Glanzaufdruck verziert, der sowohl den Schriftzug, als auch einen Rahmen und ein paar Federn bildet. Die Zeichnung ist eine Original-Illustration von Nobuteru Yuuki, die exklusiv für die „Escaflowne - The Movie“-Collector’s Edition gezeichnet wurde. Auch die Seiten und Rückseite der stabilen Box sind mit ihrem Braun schön anzusehen und der glänzende Aufdruck des Schriftzuges verleiht all dem eine gewisse, stilvolle Eleganz, wie man es von „Escaflowne“ eigentlich auch erwarten kann.

Sunrise, BONES, Satelite, Bandai Visual, Dybex

Extras

Als Extras liegen hier der eine oder andere Schatz begraben, denn in der Box findet sich unter anderem erneut die Zeichnung des Covers auf teurem und hochwertigem 270 Gramm „Sensation“-Papier gedruckt. Diese ist genau wie auch die gesamte Box auf 777 Stück limitiert. Sofort fällt auch das dicke „Escaflowne - The Movie“-Roadbook in das Auge. Auch hier wurde wieder mehr auf schlichtes Design gegeben, welches dem Aussehen jedoch auf keinen Fall einen Abbruch macht. Das „Roadbook“ entpuppt sich schnell als besonderes Extra für Sammler, denn es beinhaltet 130 Seiten des Storyboards und viele Zeichnungen der Designstudien.
Zwar sollte noch der Soundtrack zum Film enthalten sein, doch leider fehlte dieser bei unserem Exemplar, weshalb wir ihn leider nicht in unsere Bewertung aufnehmen können. Außer natürlich, damit ist die letzte Tonspur gemeint. Auf der DVD selbst findet man einen Punkt, der einfach „Escaflowne“ heißt und im ersten Moment einfach nur wie die Überschrift des ganzen aussieht. Wählt man diesen jedoch an, so bekommt man detailierte Informationen zu einigen der deutschen Synchronsprecher, die an dem Film mitgewirkt haben.

Fazit!

Der Film überzeigt mit toller Musik, einer guten Story, interessanten Charakteren, vielen Extras und guter technischer Umsetzung. Doch eingefleischte „Vision of Escaflowne“-Serien-Fans sollten sich vielleicht zwei Mal überlegen, ob sie sich diesen Film schauen möchten, da vor allem auch die Charaktere sehr von der Serie abweichen. Wen das nicht stört, oder wer sich über eine alternative Handlung freut sollte sich den Film wirklich zulegen, denn er ist ein Schmuckstück für jede Sammlung.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.