Final Fantasy: Unlimited Phase 4

Geschrieben von
Bildcopyright: Gonzo, ADV Films

Auf Volume 4 von "Final Fantasy: Unlimited" werden unsere kleinen Helden, sowie Lisa und Kaze, einmal mehr in einen Kampf gegen Fungus, einen der vier Generäle des Grafen Tyrant, verwickelt...

Inhalt

Einmal mehr werden unsere kleinen Helden, sowie Lisa und Kaze, in einen Kampf gegen Fungus, einen der vier Generäle des Grafen Tyrant, verwickelt. Diesmal scheint er übermächtig und trennt Ai und Yu von Lisa und Kaze, die ihrerseits im Pilzwald auf den Schwertkämpfer Makenshi treffen. Im weiteren Verlauf des Kampfes verliert Makenshi die beiden aus den Augen und schickt Fungus los, Kaze entgültig zu erledigen, doch auch dieses Mal ist es wieder Fungus, der den Kürzeren zieht. Wieder einmal trennt sich Kaze von der Gruppe und als Lisa mit den beiden Kindern die U-Bahn besteigt, greift Omega diese erneut an.
Gerade noch rechtzeitig kann Fabula eingreifen und unsere Helden retten - allerdings nur um sie in einer Eiswüste auszusetzen. Glücklicherweise treffen sie dort die Commodeen-Wiederstandsgruppe wieder und beschließen, sich mit ihnen zusammenzutun, um sich Chaos entgegenzustellen. Doch kaum haben sie ihre Reise begonnen, werden sie alle Gefangene von Pists riesigem Ozean-Puzzle!

Details

„Final Fantasy: Unlimited" ist eine sehr fantasievolle Geschichte, die sich an ein eher jüngeres Publikum wendet. Sie ist ohne Weiteres für Kinder geeignet, da in Gewaltszenen weder Blut fließt noch die meisten Gegner einen grausamen Tod finden; auch die Storyline ist für Kinder leicht verständlich. Für Erwachsene ist „Final Fantasy: Unlimited" auch eine nette Animeserie, deren Story sich während jeder neuen Folge immer mehr steigert. Was positiv zu bewerten ist, ist dass nun im Anime der Titel „Final Fantasy: Unlimited" nicht übersetzt wurde, da die Übersetzung in Phase 1 ziemlich seltsam klang.

Gonzo, ADV Films

Umsetzung

Die grafische Umsetzung des Anime ist recht schlicht gehalten und hier und da mit Computeranimationen aufgepeppt. Leider wurde die Schlichtheit auch auf die Charaktere übertragen, die - bis auf Makenshi und Kaze - recht unspektakulär sind. Es wird bei der Coloration des Anime kaum bis gar nicht mit Lichteffekten gearbeitet, wohl aber des Öfteren mit Schatten, was die Serie aus der Zweidimensionalität herauszuholen vermag, aber besser hätte sein können. Bild- und Tonqualität sind sehr gut, wobei ich aber sehr von der deutschen Synchronisation und vor allem von der Übersetzung sowohl in deutscher Synchronisation als auch den deutschen Untertiteln mit japanischem Originalton enttäuscht bin.
Beim Anschauen der deutschen Sprachausgabe fallen einem, wenn man schon einmal in den Genuss der japanischen Synchronisation gekommen ist, einige Aussprachefehler und noch viel mehr Übersetzungsfehler auf. Diese und noch viele andere kleine böse Fehler fallen einem Zuschauer mit selbst geringen Japanischkenntnissen leicht auf, Laien allerdings werden die meisten Fehler wohl nicht unbedingt ins Auge springen.

Gonzo, ADV Films

Packung

Das Cover der DVD-Hülle zeigt Makenshi und im Hintergrund ein Portrait von Lisa. Auf der Rückseite findet man auf grünem Grund einige Screenshots, eine kurze Inhaltsangabe und die DVD-Daten. Auch bei dieser DVD kann man wieder das Cover umdrehen, wenn einem das eigentlich Bild nicht zusagt. Das Wendecover zeigt Cid, über ihm schwebend das FFU-Logo auf einem grünen Screenshot-Hintergrund und auf der Rückseite ist die aufgeklappte Uhr abgebildet, die Chobbi in der Serie um den Hals trägt, neben der die Kapitel dieser DVD aufgelistet sind.
Der DVD liegt auch ein kurzes Booklet bei, in dem einige ältere und neue Charaktere beschrieben werden. Auf der Rückseite werden wieder eine Beschwörungen von Magun sowie einige Sekundärcharaktere abgebildet, die auf dieser DVD vorkommen.

Gonzo, ADV Films

Extras

An Extras gibt es Intro- und Outro-Animation einzeln anzusehen, Produktionsskizzen und eine sehr interessante Galerie mit den Anime-Hintergründen sowie die DVD-Credits und Trailer zu weiteren ADV-Animes.
Außerdem gibt es das schon erwähnte Booklet.

Fazit!

Eine interessante Serie, die es wirklich wert ist sich anzusehen. Allerdings wurden so viele Übersetzungsfehler gemacht, dass Leute mit Japanischkenntnissen sich teilweise gruseln könnten.

Inhalt
6
Bild
8
Ton
8
Synchronisation
6
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.