Fist of the North Star 3 – Legend of Raoh – Fierce Fight

Geschrieben von
Bildcopyright: Tokyo Movie ,Takeshi Mizokami, Anime Virtual

Die Erde wurde zur größten Einöde durch Gewalt und Unterdrückung. Raoh beherrscht diese Welt mit Gewalt und Terror, doch einer widersetzt sich ihm mit seiner mörderischen Faust: Hopten Shinken Kenshiro.

Inhalt

Kenshiro wird der Erlöser gennant. Er trägt alle Hoffnung der Menschheit auf seinen Schultern. Doch auch er machte in dieser scheußlichen Zeit Verluste. Sein Bruder Ken starb in seinen Armen und auch seine Geliebte Yuria starb.
Der letzte General der freiwilligen Armee ist Raoh ein Dorn im Auge. Er mobilisiert immer mehr Menschen, die sich gegen ihn erheben. Man sagt sich: „Wenn Nanto-Seiken im Chaos versinkt, wird der Eine kommen und sie retten“. Doch die Identität des Generals ist unbekannt. Raoh sendet einen Spitzel seiner Einheit los, um die Identität herauszufinden.
Als Kenshiro vor dem Grab seines Bruders stand, griff Fudoh der Dämon ihn an. Damals hatte Fudoh einen Kampf mit seinem Vater austragen wollen, doch der floh feige während des Kampfes. Nun will er diesen mit seinem Sohn austragen. Doch es kommt nicht wirklich zum Kampf. Er, Fudoh der Dämon und einer der fünf Wagensterne holt Kenshiro nur ab, um ihn zum General der freiwilligen Armee zu bringen. Raoh erfährt, dass einer der fünf Wagensterne sich mit Kenshiro verbündet habe und macht sich Sorgen. Sie wollen die letzte Festung des Generals angreifen. Kenshiro vermutet schon, dass Raoh versuchen wird den General anzugreifen. Kenshiro muss daher als erster beim General sein. Beim Tanken in Fudohs Dorf lernt Kenshiro seine Kinder kennen. Fudoh hat diese alle in seine Obhut genommen, da sie ihre Familien im Krieg verloren haben und sonst nicht überleben würden. Daher will Kenshiro nicht, dass Fudoh mit ihm in diesen Krieg zieht und fährt alleine zum General. Fudoh lüftet daher ihm gegenüber das Geheimnis des Generals. Es ist niemand anders als die für tot geglaubte Yuria. Kenshiro ist der einzige, der das nun weiß, doch er muss nun schneller als zuvor da sein. Denn Kenshiro ist nicht der einzige, der Yuria begehrt. Wenn Raoh Yuria nicht besitzen kann, darf sie niemand haben.

Details

In „Fist of the North Star“ wird, wie in vielen apokalyptischen Filmen, an die Menschen grundlegend appelliert: Dass es so wie hier aussehen könnte, wenn sich an unserem ausbeuterischen Verhalten nichts ändert. Alles ist zerstört, Menschen leben in Furcht und Hungersnot und Anarchie regiert den gesamten Planeten.
Die Geschichte um den Kampf des muskulösen Kenshiro und die Befreiung der Menschheit ist eine Überarbeitung der damaligen Serie aus den 80ger Jahren. Diese stammt ursprünglich aus der Feder des Zeichners Tetsuo Hara und des Autors Buronson. Der dazugehörige Manga erschien von 1983 bis 1988. Hierzu gibt es einige Adaptationen und Neuerscheinungen. Die Fernsehserie wurde vom 4. Oktober 1984 bis zum 18. Februar durch den Sender Fuji TV ausgestrahlt. 2003 wurde die Serie in einer OVA „New Fist of the North Star“ fortgesetzt. Diese wurde sogar im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Es erschien 1995 ein Realfilm zu „Fist of the North Star“.

Tokyo Movie ,Takeshi Mizokami, Anime Virtual

Umsetzung

„Fist of the North Star“ bleibt ein Klassiker aus Japan und da der ursprüngliche Anime schon einige Jahre alt ist, war eine Neuauflage für das Heimkino vorprogrammiert. Die Farben sind stärker und die Effekte erscheinen in neuem Glanz. Selbst auf Computeranimationen hat man nicht verzichtet und diese sehen nicht schlecht aus. Die Tonauswahl ist nicht groß, aber man kann hier zwischen Deutsch in DD 2.0 und DD 5.1 wählen. Zusätzlich befindet sich die japanische Tonspur auch in DD 2.0 und DD 5.1 auf der DVD. Bei den Untertiteln könnt ihr zwischen Deutsch und Polnisch wählen. Diese sind gelb mit schwarzer Kontur und in einer angenehmen Größe zu lesen. Es sind keine Dubtitel verwendet worden. An der Tonqualität ist nichts auszusetzen. Selbst die Synchronisatoren sind passend zu den einzelnen Charakteren gewählt worden.

Tokyo Movie ,Takeshi Mizokami, Anime Virtual

Packung

Der dritte und letzte Teil des Films ist in einer normalen transparenten Hülle vorhanden. Auf dem Cover seht ihr Kenshiro wie er seinen Bruder Raoh in den Armen hält, wie auch schon im Menü. Auf der Rückseite erblickt ihr Raoh und einige Screenshots unter ihm. Der Klappentext auf der Rückseite kann ruhig vor dem Kauf gelesen werden, da er nicht allzu viel von dem Film verrät. Sonst ist die Verpackung eher schlicht geraten und verrät eigentlich schon das voraus gesehene Ende mit seinem Coverbild.

Tokyo Movie ,Takeshi Mizokami, Anime Virtual

Extras

Bei diesem Klassiker findet sich nur ein Extra, aber das hat es in sich: Damals zum Ende von „Fist of the North Star“ organisierte man anlässlich des Todes von Raoh eine Beerdigung. Bekannte Gesichter Japans hielten Reden zu Ehren des verstorbenen Charakters. Möge seine Seele in Frieden ruhen.
Zum Zweiten findet ihr auf der dritten und letzten DVD dieser Reihe den Original-Trailer zu „Fist of the North Star“. Diese Serie entstand schließlich anlässlich des 25-jährigen Jubiläums.

Fazit!

Muskeln, Kämpfe, Blut und Gewalt. Die Serie ist und bleibt Kult. Und mit der Neuauflage ist sie ein Muss für Fans der alten Serie. Die Extras der einzelnen DVDs locken zum Kauf. Man erfährt durch diese Extras alles rund um die Entstehung bis hin zur letzten Ruhestätte der Saga. Auch der Preis von 23,99 € ist in Ordnung.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.