Flag Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Team Flag, Aniplex – The Answerstudio

Mit „Flag Volume 1“ tauchen wir tief in die Welt einer Fotografin ein, die zwischen politischem Krieg und fiktivem Frieden ein Foto schoss, welches für die Menschen eine große Bedeutung bekommen soll.

Inhalt

Shirasu ist eine junge Fotografin, die Fotos während dem nordindischen Bürgerkrieg schießt und Soldaten begleitet. Lachende Kinder, traurige Erwachsene, Soldaten der UNF (United Nation Force), dies alles landet ihr vor der Linse. Doch eines Tages schießt sie ein zufälliges Foto, welches bald als Zeichen des Friedens gesehen werden sollte. Es ist das Foto einer Flagge, welches einen Waffenstillands besiegeln soll, doch kurz davor wurde diese gut bewachte Flagge von Extremisten gestohlen. Auf dem Foto sieht man einen Stück der blauen Flagge und direkt dahinter die Sonne, die den Schatten zweier Menschen auf das Blau wirft. Die Flagge wurde gehisst von Zivilisten und Soldaten.

Der Bürgerkrieg nimmt weiter seinen Lauf, da die UNF die Flagge wieder zurückbringen will. Shirasu wurde aufgrund ihres Fotos, welches die Menschen als Zeichen für den Frieden sehen, ausgewählt, um den Weg der Soldaten aufzuzeichnen. Dies ermöglicht ihr unter anderem den Zugang zu geheimen Aufzeichnungen. Was sie da sieht, bringt selbst sie zum Staunen. Eine Roboterwaffe, die zum Fahren fähig ist und sich dann transformieren kann, um mit ihren Waffen einen vernichtenden Schlag durchzuführen. Die United Nation Force gab dieser Waffe den Kürzel Havwc (High Agility Versatile Weapons Carrier ).
Die Zeit wird immer knapper. Die UNF beauftragt das Sondereinsatzkommando SDC damit, die Flagge wieder in ihren Besitz zu bringen. Doch dies soll nicht leicht werden, denn die Stimmung der Bevölkerung scheint langsam zu kippen…

Details

Seit vielen Jahren tobt im indischen Uddiyana ein verbissener Bürgerkrieg. Um diesen zu beenden, schickten die Vereinten Nationen einen Friedenstrupp. Doch zum Leid vieler Menschen konnte der Friedenstrupp die Situation nicht annähernd unter Kontrolle bringen. Sie verzeichneten immer größere Verluste der eigenen Einheiten. Erst ein Foto, welches die Fotografin Shirasu schoss, konnte die Situation entschärfen. Das zufällig geschossene Bild zeigt, wie Zivilisten und Soldaten eine improvisierte Flagge hissten. Dieses Foto verbreitete sich als ein Hoffnungsschimmer auf Frieden zwischen den Menschen. Doch lange sollte dies nicht währen, Extremisten raubten die Flagge, um den Waffenstillstand zu vermeiden. Shirasu wurde nun beauftragt, das Sondereinsatzkommando zu begleiten und alles zu dokumentieren.

Team Flag, Aniplex – The Answerstudio

Umsetzung

Zeichnungen und Computergrafik fügen sich hier geschickt zu einem optisch gut gelungen Anime zusammen. Fehler im Bild sind nirgends zu erkennen. Der Sound fügt sich immer wieder gut in das Geschehen ein. Der Musik wird man auch nicht überdrüssig. Die Synchronsprecher haben hier sehr gute Arbeit geleistet; Ihre Stimmen passen stets gut zu den einzelnen Charakteren. Aber die japanischen Original-Stimmen müssen sich hier nicht verstecken. Der deutsche Untertitel hierzu ist in gelber Schrift gehalten und immer sehr gut zu lesen.

Team Flag, Aniplex – The Answerstudio

Packung

Die DVD kommt in einer üblichen Amaray-Hülle ins Haus. Auf der Fronseite finden wir ganz oben den Titel „FLAG“ und direkt darunter einen Kampfroboter. Der Hintergrund besteht aus Bergen und einem Stück blauen Himmel. Links unten sehen wir zwei Screenshots und die Volumen-Anzahl. Auf der Rückseite finden wir oben wieder den Titel, wie schon auf der Vorderseite, direkt darunter, also links, drei Screenshots sowie rechts eine kurze Inhaltsangabe. Des Weiteren finden wir auch hier die üblichen Angaben wie Laufzeit, Untertitel etc. Wenn man die Hülle aufmacht, sieht man durch das helle Plastik hindurch zwei verschiedene Charaktere und ihre Beschreibungen.

Team Flag, Aniplex – The Answerstudio

Extras

Als Extras findet man auf der DVD lediglich die Werbung zu einer Zeitschrift und zu OVA-Films. Selbst ein Heft in der DVD-Hülle sucht man hier vergebens.

Fazit!

"Flag" ist optisch ein Augenschmaus, auch wenn er nicht gerade eine einfache Kost ist. Die Erzählung erfolgt aus der Sicht eines noch unbekannten Reporters und ist daher leider etwas sprunghaft. Für Anime-Fans, die auf anspruchsvolle Serien stehen, kann man diesen nur empfehlen.
Ein klarer Bonus ist hier, dass man den Film immer wieder aus den Blickwickeln der Menschen, Kameras und des Computers sieht.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
5
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.