Fullmetal Alchemist: Brotherhood Vol. 8 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Hiromu Arakawa, FA Project, MBS, KSM

Das Ende ist da! Zumindest das Ende von „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“. Alles andere muss noch entschieden werden.

Inhalt

Die Rollen wurden verteilt und der letzte Showdown im Central City beginnt. Vor den Toren der Zentralkommandantur wird alles daran gesetzt, Generalmajor Armstrongs Befehl durchzuführen. Was sich nach King Bradleys Wiederkehr alles andere als leicht geschaltet.

Währenddessen befinden sich Edward und die anderen auf dem Weg, um sich Vater zu stellen. Was sie nicht wissen, ist, dass sich bereits Hohenheim gegen Vater gestellt hat. Leider hatte sein Unterfangen kein Erfolg und er wurde im Kampf überwältigt. Vater will nicht mehr warten und ruft die Menschenopfer zu sich.

Ein Menschenopfer fehlt jedoch noch, um den landesweiten Transmutationskreis zu aktivieren. Deshalb soll Oberst Mustang gezwungen werden, die Transmutation eines Menschen durchzuführen, um so selbst zum einem Menschenopfer zu werden…

Details

Atemberaubende Spannung bis zur letzten Sekunde, so lässt sich das Finale wohl am besten zusammenfassen. Das Finale bietet einen gelungenen Abschluss und lässt keine Wünsche mehr offen. Zum Abschluss gibt es noch einen Einblick in die Zeit danach.

Man merkt deutlich, dass Mangaka Hiromu Arakawa, die für die Vorlage verantwortlich ist, gute Recherchearbeit geleistet hat. Vieles beruht auf realen Konzepten. Dieser Tatsache ist es wahrscheinlich auch zu verdanken, dass das Endprodukt keine großen Logiklücken beinhaltet. Geschaffen wurde ein einfallsreiches Werk mit durchdachter Handlung und Charakteren.

Hiromu Arakawa, FA Project, MBS, KSM

Umsetzung

Das Bild in einem Format von 16:9, 1,78:1 vor, die Auflösung beträgt dabei 1080p. Es sind keine Fehler, wie Artefakte oder Rauschen vorhanden und die Animationen befinden sich auf hohem Niveau, dies zeigt sich vor allem bei den schnellen Actionszenen.

Neben dem Originalton gibt es eine deutsche Synchronisation. Während die japanische Fassung leider nur Stereo bietet, gibt es bei der deutschen Spur ein Surround-Erlebnis. Beide Sprachausgaben sind fehlerfrei und liegen im hochwertigen DTS-HD Master Audioformat vor.
Für die deutsche Sprachausgabe wurden die meisten Sprecher der Vorgängerserie erneut verpflichtet. Die vielleicht auffälligsten Neubesetzungen sind die Sprecher der Figuren Winry Rockbell und Maria Ross. Allerdings machen sie ihre Arbeit ebenso gut und fügen sich hervorragend ins Gesamtbild ein.

Für Liebhaber des Originaltons gibt es selbstverständlich Untertitel. Für die Schrift wurde eine gelbe Farbe gewählt, die mit einer schwarzen Kontur verstehen ist. Durch die Farbgebung sind sie sowohl auf dunklem als auch hellem Hintergrund gut erkennbar. Allerdings ist die Schriftgröße etwas zu gering geraten, wodurch das Lesen auf Dauer anstrengend wird.

Packung

Wir haben leider keine Verpackung erhalten, sondern nur den Rohling. Deshalb können wir hier nichts weiter sagen.

Hiromu Arakawa, FA Project, MBS, KSM

Extras

Selbst die letzte Blu-ray bringt noch viel Bonusmaterial mit sich. Wir können leider nur die digitalen Extras beurteilen, da uns das Booklet nicht zur Verfügung stand. Diese Extras sind auf der Blu-ray zu finden:
 

Making Of der deutschen Synchronisation Mini-Clips Opening-/ Closing-Songs Musikvideos "Sid - Rain" und "Shoko Nakagawa - Ray of Light" Bildergalerie


Besonders interessant dürften - wie bereits bei den vorigen Blu-rays- die Specials zur deutschen Umsetzung sein. Bonusmaterial, welches sich mit der japanischen Synchronisation beschäftigt, gibt es häufig. Zur deutschen Synchronisation sind solche Specials eher selten und haben daher noch einen gewissen Reiz.

Fazit!

Mit der Veröffentlichung von „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“ hat KSM vielen Fans eine Freude gemacht. Außerdem haben sie mit ihrer deutschen Umsetzung keinen Grund zur Enttäuschung gegeben. Alle vierundsechzig Episoden wurden auf nur acht Volumes veröffentlicht, welche zu einem fairen Preis verkauft werden. Das Finale kann den gestellten Erwartungen vollends entsprechen und führt die Handlungsstränge zu Ende. Die Action kommt natürlich nicht zu kurz, dennoch ist es ebenso emotional und spannend.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.