Ghost in the Shell: S.A.C Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Production I.G., Panini Video

Die auf MTV ausgestrahlte Serie „Ghost in the Shell: Stand alone Complex" erfreute sich nicht nur bei hart gesottenen Animefans großer Beliebtheit. Panini Video veröffentlichte die 26-teilige Serie auf insgesamt acht DVDs. Im Review widmen wir uns ausführlich dem ersten Volumen mit den Episoden eins bis vier.

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 2030: Motoko Kusanagi, mehr Cyborg als Mensch, bildet gemeinsam mit ihren Kollegen die Eliteeinheit „Sektion 9" des japanischen Innenministeriums. Das größte Problem der hiesigen Welt ist die stetig fortschreitende Vernetzung und Vertechnisierung des Menschen, was zunehmend zu neuartigen Verbrechen führt. Sektion 9 bekommt es daher nicht nur mit kriminellen Hackern, sondern auch mit außer Kontrolle geratenen Panzern oder gefährlichen Computerviren zu tun.
Wenn Geisha-Roboter Diplomaten und Politiker als Geisel nehmen, ist Sektion 9 zur Stelle. Für Major Kusanagi und ihre Leute ist es zwar keine Schwierigkeit, den Geishas den Garaus zu machen, doch es scheint, als ob die Roboter von außerhalb gesteuert worden wären. Auch der mutwillige Steuermann kann schnell geschnappt werden, aber er hat seine Erinnerungen gelöscht: aus dem ist nichts mehr rauszuholen. Bei der Untersuchung des Tatortes bemerkt Togusa jedoch, dass etwas nicht stimmt: war etwa eine der Geiseln ein Mittäter?
Ein Panzer-Prototyp aus Harima macht sich urplötzlich selbstständig. Sektion 9 soll den Panzer aufhalten und herausfinden, wie das passieren konnte. Während Kusanagi mit ein paar Leuten dem anscheinend herrenlosen Panzer in eigenen Tachikoma-Minipanzern folgt, verhört Togusa einen ehemaligen Kollegen des Fahrzeugerbauers: dieser erzählt ihm vom letzten Willen des vergangener Woche verstorbenen Konstrukteurs...
Seit einiger Zeit begehen Androiden der „Jerry"-Serie auffällig oft Selbstmord. Steckt etwa ein Virus dahinter? Sektion 9 forscht nach und hat Glück: ein junger Diplomatensohn scheint den Virus in Gang gesetzt zu haben. Doch welche Motive stecken hinter seinem Vorgehen?

Details

In der futuristischen Welt von Sektion 9 leben Androiden, Roboter & Co. neben technisch verbesserten Cybermenschen. Doch gerade dieser Fortschritt bringt auch neue Gefahren mit sich, so die Hauptaussage von „Ghost in the Shell: Stand alone Complex": Panzer laufen Dank „Gehirntransplantation" Amok und „Big Brother" goes Reality. Illegale Implantate machen es möglich. Den Film „Ghost in the Shell" aus dem Jahre 1995 lässt die Serie aus dem Hause Production I.G. hinter sich: aufgebaut wie ein Sci-Fi Krimi, löst Sektion 9 einen Fall nach dem anderen. Der Großteil der einzelnen Episoden behandelt dabei eine in sich abgeschlossene Handlung („stand alone episodes"), jedoch wird die gesamte Serie auch von sogenannten „complex episodes" durchzogen, die sich mit der Geschichte rund um den „Lachenden Mann" beschäftigen. Was jetzt simpel klingen mag, ist aber durchaus vielschichtig: alle Episoden haben einen relativ komplexen Handlungsstrang, der die Story immer vorantreibt und somit keine Langeweile zulässt. Action und Spannung werden in „Ghost in the Shell: Stand alone Complex" groß geschrieben.

Production I.G., Panini Video

Umsetzung

Wie zu erwarten, ist die Qualität der Serie sehr gut: das gilt sowohl für das Bild als auch für den Ton. Die Bildschärfe ist ausgezeichnet, auch die Farben sind kontrastreich und ich konnte keine Bildfehler oder ähnliches erkennen. Der Ton aller drei Tonspuren ist gut abgemischt und ertönt klar aus den Boxen.
Synchronisationen sind zwei vorhanden: die Original-japanische und die Deutsche. Letztere kann mit den Synchronsprechern der Serie „Stargate" aufwarten, wie es bereits beim Film „Ghost in the Shell" der Fall war. Die Sprecher passen sehr gut zu ihren Rollen und können auch sprachlich überzeugen. Das gilt auch für sämtliche Nebenrollen. Für die japanische Version gilt dasselbe. Auch sie ist von sehr guter Qualität. Auffällig ist jedoch, dass in der deutschen Version leider auf die Verzerrung der Stimmen verzichtet wurde, wenn sich die Protagonisten über das Netz unterhalten. Die deutschen Untertitel sind weiß mit schwarzen Outlines, fehlerfrei und gut im Timing. Der Sinn des Gesprochenen wird stets wiedergegeben. Einzig störend für Fans mag sein, dass weder Opening noch Ending untertitelt wurden, weswegen ich in der Bewertung hierfür einen Punkt abziehen werde.

Production I.G., Panini Video

Packung

Auf dem Cover blickt uns Major Kusanagi entgegen, die auf einem etwas lädierten Tachikoma ragt. Blau- und Grautöne dominieren auf dem düsteren Bild. Infos, genauer gesagt eine Inhaltsangabe, Screenshots und DVD-Daten befinden sich wie üblich auf der Rückseite.
Wenn wir die Standard-Amary-Hülle aufklappen, finden wir anstelle eines Booklets nur einen Werbe-Flyer für das „Ghost in the Shell: Stand alone Complex" Videogame und weitere Anime-DVDs von Panini. Durch die durchsichtige Hülle schimmern blaue Schriftzeichen, ein Bild, das ein wenig an „Matrix" erinnert.

Production I.G., Panini Video

Extras

Auf der DVD finden wir noch als Bonus zwei Interviews, oder besser Monologe, denn der Interviewer meldet sich nie zu Wort und Panini-Trailer sind als Bonusmaterial mit dabei: Das erste Interview wurde mit dem Regisseur Kenji Kamiyama, u.a. Blood, Jin-Roh, geführt, der hauptsächlich über Produktionstechnisches zu berichten hat. In Interview Nummer zwei analysiert Atsuko Tanaka, die japanische Sprecherin von Kusanagi, ihre Figur und die Serie.

Fazit!

"Ghost in the Shell: Stand alone Complex" ist eine sehr gut gemachte Sci Fi Serie mit vielen Krimi- und Actionelementen. Komplexe Handlungsstränge und aufwendige Animationen zeichnen den Anime genauso aus wie ein hervorragender Soundtrack. Das Bonusmaterial ist trotz der beiden Interviews ein bisschen mager, vor allem ein Booklet geht mir ab. Die DVD-Umsetzung ist jedoch von der technischen Seite mehr als zufriedenstellend. Fans des Genres und des Filmes werden an der Serie ihren Gefallen finde. Wer die Serie bereits aus dem Fernsehen kennt, weiß, was ihn erwartet.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
3
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.