Guyver – The Bioboosted Armor Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: Kyôshoku sôkô Guyver , Oriental Light and Magic, ADV Films

Immer wieder ist Sho gezwungen zu kämpfen – diesmal steht sogar das Leben seines Vaters auf dem Spiel. In Volume 4 von Guyver – The Bioboosted Armor wird sich zeigen ob Sho auch stark genug ist ihn zu retten...

Inhalt

Die letzte Konfrontation mit der Organisation Cronos war für Sho leider kein Erfolg. Zwar gelang es ihm seine Freunde, mit Hilfe von Agito, welcher sich als die wahre Identität von Guyver 3 herausgestellt hat, zu retten, doch sein Vater ist nach wie vor in den Händen von Cronos. Aus diesem Grund ist er auch nicht gewillt zu warten bis seine Wunden gänzlich verheilt sind. So macht er sich, zusammen mit Agito, der ihn unterstützen will, erneut auf den Weg zum Relics Point, fest entschlossen seinen Vater zu befreien. Bis sich Sho schließlich mit Enzyme II konfrontiert sieht...
Zur gleichen Zeit schweben auch Shos Freunde in größter Gefahr, doch Murakami stellt sich den beiden Hyperzoanoiden, die gekommen sind um sie zu töten und beweist dabei, dass auch hinter seinem unscheinbaren Auftreten weit mehr steckt als man anfangs vermutet.
Seine Kräfte werden auch dringend gebraucht, denn zwar kann Murakami die Hyperzoanoiden vertreiben und Enzyme II wird nach einem grausamen Kampf von Guyver 1 vernichthet, doch sowie die kleine Truppe die Flucht ergreift und ein neues Versteck sucht, stellen sich ihnen gleich mehrere Vertreter der Gattung Enzyme II in den Weg.
Sein Geheimnis enthüllt, sieht Murakami sich zahlreichen Fragen gegenübergestellt, die zu beantworten er auch bereit ist. So erzählt er seinen Mitstreitern nicht nur von seiner eigenen Vergangenheit, welche untrennbar mit der von Guyot verbunden ist und auch dessen enorme Kräfte erklärt, sondern erklärt ihnen auch den Ursprung der Units, der Zoanoiden und der gesamten Menschheit.

Details

Mit Volume 4 erreicht die Serie nun einen vorläufigen Höhepunkt. Die Epsioden 13 bis 16 bieten auch über die gewohnte Action hinaus einfach alles was man sich wünschen kann. Schon in der ersten Folge dieser DVD werden wir mit der vielleicht schockierendsten Wendung der Serie konfrontiert und Shos Kampf gegen Enzyme II wird bestimmt vielen eine Gänsehaut verschaffen und manchen sogar die Tränen in die Augen treiben. In den weiteren Folgen erwartet den Zuschauer eine Überraschung nach der nächsten, so wird der Ursprung allen Geschehens endgültig geklärt und man erhält einen Einblick in Murakamis – und Guyots – Vergangenheit. Neben diesen beiden wird vor allem Shos Charakter weiterentwickelt, sowie seine Beziehung zu Mizuki genauer behandelt, ähnlich wie die Beziehung zwischen Sho und seinem Vater in Volume 3. Gegen Ende überrascht die Serie schließlich noch mit einem Wiedersehen mit Aptom vom Lost Number-Kommando, der für die Handlung doch wichtiger zu sein scheint als anfangs angenommen.

Kyôshoku sôkô Guyver , Oriental Light and Magic, ADV Films

Umsetzung

Wenig neues, alles gewohnt gut. Wie auch schon die Vorgänger überzeugt Volume 4 mit starken Kontrasten und satten Farben, das einzige Manko bleibt weiterhin eine gelegentliche Unschärfe, die kaum der Rede wert ist.
Ähnlich verhält es sich beim Ton. Beide Sprachfassungen bieten einen einwandfreien Klang. Leider liegt die japanische Fassung lediglich in DD 2.0 vor und ist der deutschen Version in DD 5.1 damit doch merklich unterlegen.
So gut wie perfekt sind auch diesmal wieder die beiden Synchronfassungen. Sowohl im Japanischen als auch im Deutschen passen die Sprecher sehr gut zu ihren Figuren. Insbesondere David Turba (Sho in der deutschen Fassung) und Tanja Kahana (Mizuki in der deutschen Fassung) leisten diesmal großartige Arbeit.
Bei den deutschen Untertiteln (die man für die gesamte Folge aktivieren kann oder lediglich für Opening, Ending, Episodentitel etc.) fallen ebenfalls keinerlei gravierende Fehler auf. Die gelben Untertitel mit schwarzer Umrandung sind jederzeit gut zu erkennen und haben ein gutes Timing.

Kyôshoku sôkô Guyver , Oriental Light and Magic, ADV Films

Packung

Das Cover zeigt Guyver 1 und 3, ersteren von vorne, letzteren von der Seite, beide vor einem blaurosa Hintergrund in welchem man auch Aptom erkennen kann. Das Logo der Serie, Volumenummer und Titel sowie das ADV Films Logo befinden sich am unteren Rand des Covers. Auf der Rückseite finden wir neben den üblichen Informationen (technische Daten, DVD Features etc.) und einem einleitenden Text zu Volume 3 der Serie auch noch 8 Screenshots.
Öffnet man die Verpackung sieht man, dass es sich hierbei um ein Wendecover handelt, wobei das alternative Cover jedoch mit japanischem Text und Logo ausgestattet ist. Außerdem findet man hier, wie schon bei Volume 1, ein äußerst umfangreiches Booklett mit beinahe 30 Seiten neuer und interessanter Informationen.

Kyôshoku sôkô Guyver , Oriental Light and Magic, ADV Films

Extras

Die Extras entsprechen denen der bisherigen Volumes. Es gibt wie üblich Intro und Outro vom Text befreit, DVD Credits und eine Vorschau auf weitere ADV Films Veröffentlichungen. Das letzte und wohl interessanteste Extra auf der Disc selbst ist ein direkter Vergleich zwischen Szenen aus dem Anime mit dem jeweiligen Gegenstück im Manga. Hat man schon auf den bisherigen Volumes gesehen, diesmal werden aber Szenen aus den vier neuen Episoden dem Vergleich unterzogen. Produktionsskizzen findet man diesmal nicht, dafür liegt der DVD aber wie schon bei Volume 1 ein Booklett bei, welches dank seiner Fülle an Informationen auch das mit Abstand beste Extra dieses Volumes darstellt und die digitalen Boni deutlich übertrifft.

Fazit!

Volume 4 von Guyver – The Bioboosted Armor ist wohl mit Abstand das bisher beste Volume der Reihe. Nicht nur, dass einen in den einzelnen Episoden mehr und packendere Überraschungen und Entwicklungen erwarten als in den ersten drei Volumes zusammen, man bekommt mit Volume 4 auch noch ein zweites Booklett, welches dem umfangreichen Bonus von Volume 1 in nichts nachsteht. Wer akzeptieren kann, dass es diesmal noch brutaler zugeht als bisher, den erwartet hier erstklassige Unterhaltung, die zeigt wieso man sich diese Serie überhaupt ansieht.

Inhalt
2
Bild
4
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
5
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.