Haikyu!! Vol. 4

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: H.Furudate / Shueisha, „Haikyu!!“ Project, MBS, peppermint anime

Das Volleyballteam der Karasuno-Oberschule steht dem Team der Aoba Jousai gegenüber, die mit dem „Großen König“ aka Oikawa Tooru aufwarten. Er ist ein grandioser Universalspieler und stellt für Shoyo, Tobio & Co einen absolut ebenbürtigen Gegner dar. Wer von den zwei Mannschaften wird die Sätze in „Haikyu!!“ Volume 4 wohl für sich entscheiden?

Inhalt

Die Mannschaft der Karasuno-Oberschule trifft im dritten Spiel in der Präfekturmeisterschaft auf das Team der Aoba Jousai. Gegen dieses Team kämpften sie bereits in einem Trainingsspiel, das sie gerade so gewannen. Damals kam ihr bester Spieler, Oikawa Tooru, jedoch erst ganz zum Schluss ins Spiel. Nun ist er von Anfang an dabei und man merkt sofort, dass er die Stärken wie Schwächen jeder seiner Mitspieler kennt und diese zum Vorteil nutzen kann. Genau wie Tobio Kageyama von der Karasuno-Oberschule, agiert Oikawa vorrangig als Zuspieler. Das heißt, er spielt dem jeweiligen Angreifer den Ball zu und dieser schlägt ihn ins gegnerische Spielfeld, um einen Punkt zu erzielen.
 
Tobio und Oikawa waren gemeinsam in der Mittelschule im selben Volleyballclub. Seither herrscht zwischen den beiden eine Rivalität. Jeder von ihnen will der bessere Zuspieler sein. Nun stehen sich die zwei zum ersten Mal in verschiedenen Teams gegenüber und beide haben nur ein Ziel: ihr Können zu beweisen und den Sieg für ihre Mannschaft zu holen!
 
Auch die anderen Volleyballspieler in den Mannschaften sind hochmotiviert und geben ihr Bestes. Beide Teams sind sich absolut ebenbürtig und jeder gibt sein Bestes! Die Spieler liefern sich einen ehrgeizigen Kampf um jeden Punkt. Wer wird wohl als Sieger hervorgehen?

Details

Das vierte Volume umfasst die letzten sieben Episoden und das Staffelfinale der Season 1. Das Volleyballspiel gegen die Aoba Jousai steht im Mittelpunkt der letzten Folgen: das Spiel mit mehreren Sätzen geht über sechs Episoden und man sieht beide Mannschaften um den Sieg kämpfen. Alle Charaktere wachsen über sich hinaus. Kurzgefasst: die letzten Episoden sind absolut spannend und fesselnd! Für alle Freunde von Sport- und Ganbatte-Anime ist „Haikyu!!“ ein Must-Have!
 
Eine deutschsprachige Fortsetzung des Franchises ist übrigens bereits in der Produktion. Mitte 2018 beginnt peppermint anime mit der Veröffentlichung der zweiten Staffel. Der Compilation-Film zur ersten Staffel ist dabei bereits auf Deutsch erhältlich.
H.Furudate / Shueisha, „Haikyu!!“ Project, MBS, peppermint anime

Umsetzung

Das Bild präsentiert sich im Format 16:9 und ist kontrastreich und farbenprächtig. Die vielen schnellen Animationen wie beispielsweise Sprünge und Volleyballschläge kommen flüssig und überzeugend zur Geltung. Der Ton und die Soundeffekte sind hierzu perfekt abgemischt und machen „Haikyu!!“ mit der lobenswerten deutschen wie japanischen Synchronisation zu einem Anime-Sporthighlight.
 
Wie gewohnt lassen sich zur Originalversion deutsche Untertitel einblenden. Diese gestalten sich in weißer Schrift mit schwarzer Outline und sind passend getimt als auch einwandfrei lesbar. Untertitel erscheinen zudem dann, wenn japanische Schriftzeichen und Banner zu sehen sind, um die Bedeutung entsprechend zu übersetzen.
H.Furudate / Shueisha, „Haikyu!!“ Project, MBS, peppermint anime

Packung

Das vierte Volume kommt in einer Papier O-Card ins Haus, welches dieses Mal die Oberschul-Drittklässer Suguwara, Sawamura und Azumane zieren. Der FSK0-Sticker ist einfach abziehbar. Die Rückseite der O-Card hält Screenshots, einleitende Worte und technische Details parat.
 
Zieht man die blaue Blu-ray-Amarayhülle heraus, entdeckt man ein zweites Titelblatt, das vorrangig den Libero Nishinoya porträtiert. Es handelt sich um ein Wendecover: die andere Seite zeigt das Karasuno-Volleyballteam beim Spurt unter freiem Himmel. Dies ist eine Anspielung auf die anderen Volumes, die alle das gleiche Bild vorweisen, nur aus einem anderen Winkel. Mit jedem Volume sieht man quasi mehr Spieler.
 
Innerhalb der Verpackung ist ein digitaler Streamingcode für AKIBA PASS als Extra zu finden.

Extras

Das letzte Volume der ersten Staffel wartet mit zwei Boni auf:
 
Digitaler Streamingcode: der Code berechtigt, die Episoden 19-25 von AKIBA PASS zu streamen. Da sich die Pforten dieses Portal am 31.07.2018 schließen, ist Eile geboten.
Haikyu!! x NinotakuTV: auf knapp fünf Minuten begleitet man den YouTuber Nino von Ninotaku TV wie er eine Nebenrolle mit dreizehn Takes einspricht.
 
Dieses Volume bietet mehr Extras als die bisherigen. Allerdings wäre noch mehr Vielfalt definitiv wünschenswert!

Fazit!

Das letzte Volume der ersten Staffel von „Haikyu!!“ bleibt auf einem hohen Niveau in punkto Umsetzung und setzt den bisherigen Verpackungsstil mit O-Card gekonnt fort. Inhaltlich ist das Staffelfinale sehr spannend und man darf sich auf einen ehrgeizigen Wettkampf freuen. Für alle Fans von „Haikyu!!“, Sport- und Ganbatte-Anhänger ein Muss!

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
3
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.