Hamatora - The Animation Vol. 4

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: AV Visionen GmbH, NAZ / Seiji Kishi, Hiroshi Kimura / cafe Nowhere / Hamatora Project / VIZ Media Switzerland SA / Kazé Anime

Was genau ist Schwäche? Ist ein Mensch, der kein Minimum besitzt, wirklich immer schwach? Moral macht seine letzten Schachzüge und will Nice noch immer retten. Doch will dieser sich auch retten lassen?

Inhalt

Episode 10: Protestzug der Schwachen
Während Three die Kinder aus seinem Waisenhaus rettet, das in Flammen steht, geschehen in der ganzen Stadt Morde und Unfälle. Menschen, die vorher kein Minimum besaßen, haben durch Moral eines erhalten und erfüllen sich ihre Wünsche nun mit eigenen Händen. Auch die Ausbildungsstätte, die „Faculty Akademie“, wird jetzt öffentlich bekannt und die Minimum Holder fallen in Ungnade.

Episode 11: Die Flucht des Siegers
Nice trifft im Chaos Menschen versus Minimum Holder endlich auf Moral und weiß, dass er hinter der gegenseitigen Hetze steckt. Während die anderen Minimum Holder von Hamatora ihre eigenen Probleme haben und nicht mehr wissen, an was sie glauben sollen, erklärt Moral Nice, dass er ihn retten will und sich als Erlöser der Menschheit sieht.

Episode 12: Ego
Moral hat Takahiro getötet und Nice sieht rot, doch zusammen mit seiner Verbündeten treibt Moral es noch bunter. Er will die Schwachen ausmerzen und jedem Menschen ein Minimum verschaffen. Also tritt Nice gegen Moral zum entscheidenden Kampf an. Dieser nutzt das versiegelte Minimum, um gegen ihn zu bestehen.

Details

DVD vier beginnt dort, wo DVD drei aufgehört hat. Nur aus einer anderen Sicht und mit Ereignissen, die man vorher nicht mitbekam. Trotz der Kämpfe und Machenschaften bleibt der Witz in Folge zehn erhalten. Danach sind die Gedanken, Ereignisse und Themen allerdings zu ernst. Action gepaart mit Trauer, Wut und Unsicherheit bestimmen die letzten Folgen. Immer wieder kommt das Thema „Schwäche“ auf. Jeder sieht Schwäche anders und jeder geht anders damit um. Nur Moral denkt, er habe recht, was das Thema anginge. Damit regt die Geschichte zum Nachdenken an und baut ziemlich auf psychische Elemente. Nur, um dann nicht wirklich einen Schluss zu finden. Dafür sind noch zu viele Fragen offen.

AV Visionen GmbH, NAZ / Seiji Kishi, Hiroshi Kimura / cafe Nowhere / Hamatora Project / VIZ Media Switzerland SA / Kazé Anime

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation ist weiterhin sehr gut. Nur ein paar neue Nebencharaktere scheinen nicht ganz so in ihren Rollen zu sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, da sie oft nur wenige Sätze zu sagen haben. Die Bild- und Tonqualität ist bei dieser letzten DVD der ersten Staffel ebenfalls einwandfrei. An den Untertiteln hat sich nichts geändert. Sie sind noch immer gelb, gut zu lesen und verständlich. Die Minimum-Szenen beeindrucken weiterhin durch schrille Farben, ihre Geschwindigkeit und Blickwinkel.
Was bemerkenswert ist, sind die schwachen Blutflecken, die über diesen drei Episoden liegen und insbesondere bei schwarzem Hintergrund deutlich werden. Sie verleihen den ernsten Themen mehr Nachdruck.

AV Visionen GmbH, NAZ / Seiji Kishi, Hiroshi Kimura / cafe Nowhere / Hamatora Project / VIZ Media Switzerland SA / Kazé Anime

Packung

Um die Sammelbox zu komplettieren kommt die vierte DVD ebenso in einer transparenten Standard-DVD-Hülle. Auf dem Cover sind Art und Moral vor einem blauen Hintergrund abgebildet. Die DVD selbst hat das gleiche Bild, nur in kleiner. Auf der dunkelblauen Rückseite gibt es drei Screenshots, eine Zusammenfassung der Geschichte und die üblichen Daten zu Rechten, Sprache, Episoden und anderes.

AV Visionen GmbH, NAZ / Seiji Kishi, Hiroshi Kimura / cafe Nowhere / Hamatora Project / VIZ Media Switzerland SA / Kazé Anime

Extras

Im beiliegenden Booklet gibt es dieses Mal die Charakterprofile zu Art, Moral, Gasquet und Momoka. Dazu weiterhin zu jeder Folge ein „File of“ mit den Höhepunkten und eine Doppelseite mit „Production Designs“ zu Orten und Gebäuden der Folgen.
Neben dem Wendecover und dem schwarzen Booklet liegen erneut zwei Profile-Karten bei. Dieses Mal passend zum Design von Art und Moral. Außerdem sind noch ein paar Anime-Trailer auf der DVD zu finden.

Fazit!

Als Vorwarnung ist zu sagen: Die letzte Folge der ersten Staffel endet mit einem überraschenden Cliffhanger und einem netten „To be continued“. Wenn einige Probleme auch gelöst werden, so braucht man doch „Re: Hamatora“, die Fortsetzung, um die ganze Geschichte wirklich abschließend fassen zu können. Neben weniger Witz und mehr ernsten Themen, ist die DVD, was Qualität und Aufbau angeht, nicht anders als ihre drei Vorgänger.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
8
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.