Hinotori - The Phoenix: Chapter of the Sun

Geschrieben von
Bildcopyright: Tezuka Productions, NHK, WNET, NEP, OVA Films

Der heilige Phönix erscheint zum dritten Mal und geleitet den verfluchten Prinzen Harima in eine ungewisse Zukunft: Im Körper eines Wolfsmenschen ist es fortan sein Schicksal gegen die Dämonen, gleichsam wie gegen grausame Menschen zu kämpfen. Das "Chapter of the Sun" wurde geöffnet...

Inhalt

Prinz Harima gerät nach einer erbitterten und verlorenen Schlacht in die Hände des Feindes, wird jedoch aufgrund einer Prophezeiung nicht getötet, sondern erhält eine gar schreckliche Gestalt - halb Mensch, halb Wolf. Als er dem Tode schon nahe scheint wird er von der heilkundigen Obaba im Wald gefunden, die sich seiner annimmt und ihm sein Schicksal offenbart. Laut ihren Worten ist es seine Aufgabe ins Land Wa (Japan) aufzubrechen, doch als sie bereits mit einem kleinen Boot ablegen wollen, findet er den verletzten General Saruta Azuminomuraji, den er rettet und von dem er im Gegenzug als Dank einen Treueid erhält. Gemeinsam erreichen sie schließlich das Festland von Wa und treffen auf die Wölfe des Ku-Clans, die Harima ihren Schutz zusichern, nachdem er die Tochter des Anführers rettet. Im Heimatdorf Sarutas finden sie Zuflucht und können sich von ihrer anstrengenden Reise erholen.
Die nächsten Jahre sind gezeichnet vom Umbruch: Der Kaiser, dessen Macht durch Misserfolge ins Wanken gekommen ist, lässt den aus dem Ausland eingeführten Buddhismus verbreiten. Jedoch sind nicht alle glücklich damit, dass ihre alten Götter einfach negiert werden sollen. Harima, der sich nun Inugami nennt und zum Dorfältesten gewählt wurde, muss in dieser schweren Zeit bedeutende Entscheidungen für sich und die Dorfbewohner treffen. Hinzu kommt, dass er sich in die schöne Marimo verliebt, die er einst rettete.
Als die Nachricht vom Tod des Kaisers durch das Land geht, ahnt Inugami bereits, dass noch größeres Unheil droht. In der Hoffnung, den Prinzen davon überzeugen zu können, den alten Glauben der Dorfbewohner nicht einfach zu zerstören, begibt er sich freiwillig in Gefangenschaft und erbittet in der Hauptstadt eine Audienz. Er erreicht jedoch wenig und erkennt, dass selbst in der kaiserlichen Familie unter den beiden Prinzen die Lager gespalten sind. Ein Konflikt bahnt sich an und Inugami beschließt auf der Seite des Prinzen Ôamanomiko zu kämpfen, der für die alten Ideale eintritt.

Details

Das Remake des alten Osamu Tezuka Stoffes kann sich fürwahr sehen lassen: Nicht nur die scheinbar zeitlose Handlung, die immer wieder in dieser DVD-Reihe zu überraschen weiß und an Vielfalt nur so strotzt, sondern auch die Animationsqualität lassen diesen Anime zu einem Hingucker werden. Einige Charaktere werden dabei des Öfteren verwendet, die jedoch in allen abgeschlossenen Storys andere Rollen übernehmen, nur das gleiche Aussehen und wesentliche Charakterzüge aufweisen.
Den Mittelpunkt in den zumeist zwei- bis vierteiligen Episodensträngen bildet nach wie vor der heilige Vogel Phönix, der als Symbol für das ewige Leben, aber gleichsam auch für die Vergänglichkeit steht, denn die erreichen alle, die mit seiner Macht in Berührung kommen.
Im "Chapter of the Sun" wird dem jungen Prinzen Harima Unrecht zugefügt, doch obwohl er fortan entstellt ist und anfangs alles daran setzt den auf ihm lastenden Fluch zu brechen, ist es mit der Zeit sein Wille seinem Volk zu helfen. Dieses Streben wird zu seinem Schicksal - ein Weg, der ihn ins Verderben bringen kann.

Tezuka Productions, NHK, WNET, NEP, OVA Films

Umsetzung

Neben der japanischen Originalvertonung gibt es auch auf dieser DVD lediglich die deutsche Synchronfassung, die aber meiner Meinung nach gut gelungen ist. Die Charaktere wurden erneut passend besetzt und können ausdrucksstark in ihren Rollen überzeugen. Die beiden Sprachvarianten sind sowohl in DD 5.1, als auch in DTS 5.1 vorhanden.
Was die Untertitel betrifft kann leider nur die deutsche Sprache angewählt werden. Diese Subtitles sind jedoch gut abgestimmt und leserlich in gelber Schrift mit schwarzer Umrahmung.
Der Anime aus dem Hause NHK wartet darüber hinaus mit remastered Animationsqualität in HDTV auf und das Bildformat in 16:9 Widescreen unterstützt das dadurch aufkommende "Kinofeeling". Besonders der Vorspann (Opening) mit einigen rasanten CG-Kamerafahrten ist hübsch anzusehen, was aber im Anime selbst eher seltener erkennbar ist. Die Farben und Kontraste sind deutlich gesetzt und dadurch erscheint der Phönix stets als ein Lichtblick in einer tristen (düsteren) Welt. Sehr schön werden diesmal Hintergründe und die traditionellen Städte und Tempel dargestellt. Musikalisch wird das Epos um den Vogel des Lebens durch das tschechische Philharmonie Orchester umgesetzt.

Tezuka Productions, NHK, WNET, NEP, OVA Films

Packung

Die bisherige Verpackungsstrategie dieser vierteiligen DVD-Reihe hat sich nicht geändert. Die Amaray-DVD wird in einem transparenten PVC-Schuber geliefert, der den Phönix auf der Hülle durchscheinen lässt, während auf der Hülle einige Charaktere und das Logo aus dem "Chapter of the Sun" abgedruckt wurden. Entfernt man diesen extravaganten Schuber ziert lediglich der Feuervogel das Cover der Amaray. Auch die Rückseiten gestalten sich durch interessante Aussparungen, die einige Screenshots sichtbar machen. Ein allgemeiner Einleitungstext, eine Inhaltsangabe zu den vier Episoden und die technischen Daten finden sich ebenso darauf.
Der DVD liegt kein Booklet, oder Programmheft bei und der innere Teil des Inlayblattes wird erneut von Steckbriefen, also den Personenbeschreibungen zur DVD, bestimmt.

Tezuka Productions, NHK, WNET, NEP, OVA Films

Extras

An Extras bietet die DVD neben dem Printboni in Form der Personenbeschreibungen, auch wieder einen digitalen Part. Dieser besteht aus ca. 2 min. Artworkgalerie (eine einfache Slideshow), einem Screensaver für den PC, sowie Texttafeln mit Hintergrundinfos zu Osamu Tezuka und der Phönix-Saga. Auch die vier "Phönix" DVD-Volumes können in einer Trailershow angesehen werden. Da sich diese Extras im Vergleich zu den anderen Volumes kaum unterscheiden, handelt es sich also leider nur um kleinere Zusätze, die zwar da sind, aber auch nicht weiter ins Gewicht fallen.

Fazit!

Und wieder erstreckt sich ein neuer Abschnitt in der Saga um den heiligen Vogel. Diesmal begeben wir uns wieder in alte japanische und chinesische Gefilde, in das traditionelle Japan, zwischen altem und neuem Glauben. Die Handlung scheint dabei nur leider viel zu seicht voranzuschreiten. Keine überraschenden Wendungen oder Höhepunkte, die einen gebannt fesseln können. Qualitativ weiß die DVD jedoch genau wie die Vorgänger zu überzeugen und was die noch immer beibehaltenen Extras angeht kann man sich auch nicht beschweren, auch wenn die wieder einmal fast dieselben sind.

Inhalt
4
Bild
4
Ton
5
Synchronisation
3
Untertitel
6
DVD-Menü
3
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.