Human Lost (Blu-ray)

Geschrieben von Saskia Haber
Bildcopyright: ©2019 HUMAN LOST Project

Gesundheit und ein langes Leben: Tokyo im Jahr 2036 klingt beinahe schon zu schön um wahr zu sein. Doch die Zukunft ist alles andere als ein grünes Paradies. Was, wenn all dieser schöne Schein den Menschen keinerlei Freiheiten mehr lässt?

Inhalt

Krankheiten, Verletzungen und selbst Ärzte gehören im Jahre 2036 längst der Vergangenheit an. Das bahnbrechende S.H.E.L.L. System hat das Verständnis von Gesundheit verändert. Durch den Einsatz von Nanomaschinen stellt auch ein Herzstillstand keine Bedrohung für das Leben des Einzelnen her.
Doch all diese Technologie hat auch ihren Preis: In Tokyo, einer Stadt so dick in Smog hüllt, dass Gasmasken das Straßenbild zieren, stellt die Verbindung zum System buchstäblich die Lebensader dar. Denn wer diese unterbricht, verwandelt sich in einen "Lost", ein grausames und brutales Monster, das von einer Spezialeinheit von S.H.E.L.L. ausgeschaltet werden muss.
Wenige Tage vor der "Qualifikationszeremonie", einer Gedenkfeier zu Ehren der Pioniere von S.H.E.L.L., verwandelt sich auf offener Straße ein Mann in einen Lost und damit beginnt eine Reihe von Ereignissen, die das Leben des jungen Youzou Oba und seiner Freunde für immer verändern sollte.

Als "Outsider" leben sie in den äußeren Bezirken der Stadt und träumen von Freiheit und sauberer Luft. Youzous bester Freund Takeichi plant just an diesem Abend, in die inneren Bezirke vorzudringen, genug Sprengstoff hat er ja. Um sich möglichst unerkannt an den Sicherheitseinheiten vorbeischummeln zu können, nehmen die beiden Jungen ein Medikament ein, welches die Verbindung zu S.H.E.L.L. unterdrücken soll.
Doch der Plan schlägt fehl und Takeichi verwandelt sich vor Youzous Augen in einen Lost. Der Schock sitzt tief in seinen Knochen, als auch mit Youzou selbst etwas geschieht, sodass auch S.H.E.L.L. reagieren muss...

Details

Der Film basiert ursprünglich auf dem Roman "Gezeichnet" (人間失格 Ningen Shikkaku) und gilt als einer der meistgelesenen Romane Japans. Das grundlegende Thema des Konfliktes zwischen Individuum und Gesellschaft wird von Drehbuchautor Tow Ubukata ("Ghost in the Shell - ARISE") nun in ein dystopisches Tokyo der Zukunft verfrachtet - und es funktioniert! Regisseur Fuminori Kizaki ("Afro Samurai") und Chief Director Katsuyuki Motohiro ("Psycho-Pass") inszenieren das Spektakel im Tech-Noir-Stil welcher wunderbar zu den philosophischen Fragen der Handlung passt.

©2019 HUMAN LOST Project

Umsetzung

Da uns lediglich ein Link zum Film in deutscher Fassung zur Verfügung gestellt wurde, können wir weder etwas über die originale japanische Synchronisation, noch über die Untertitel an sich sagen. Auffällig war lediglich, dass japanischer Text auf dem Bildschirm keine Übersetzung erhielt, wodurch womöglich einige Informationen verloren gingen.
Die deutschen Stimmen wissen allerdings zu überzeugen und passen sehr gut zu den Charakteren, wenn auch manche Emotionen etwas stark überzeichnen wirken. Gerade in den Actionszenen weiß die Musik zu überzeugen, die meist rockig zum kontrastreichen Bild passt. So durchbrechen Neonfarben, etwa bei PC-Interfaces oder Waffen, den buchstäblich grauen Alltag der Protagonisten.
Auch der Einsatz von CGI Charaktermodellen passt sehr gut zum allgemeinen Stil und die Kamera ist stets dynamisch und weiß, die Kämpfe in Szene zu setzen.

Packung

Der Film erscheint in einer typischen Blu-Ray Hülle, deren Cover Hauptfigur Youzou umringt von weißen Händen, ziert.

Extras

Da uns nur der Streaming-Link zur Verfügung stand, können wir leider nichts über die Extras sagen. Laut Presseangaben gibt es allerdings ein Wendecover.

Fazit!

"Human Lost" stellt große Fragen und es bleibt dem Zuseher überlassen, wie er diese beantwortet. Die Handlung schreitet zügig voran, wirkt jedoch gegen Ende etwas atemlos. Zwischenzeitlich gibt es jedoch einige Szenen, die zu überraschen wissen, wodurch ein rundes Gesamtbild entsteht.
Musik und Bild passen einfach perfekt zusammen und unterstützen die düstere Zukunftsvision, die ein beklemmendes Gefühl hinterlässt. Wer Action und Sci-Fii im Stil von "AKIRA" oder "Ghost in the Shell" mag, kann bedenkenlos zugreifen.
Eine durchaus gelungene Dystopie.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
0
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.