I come with the rain

Geschrieben von
Bildcopyright: ASCOT ELITE Film Entertainment; Tran Anh Hung

Gibt es heutzutage noch Wunder? Ex-Cop Kline glaubt nicht daran, als er in die Unterwelt Hongkongs eintaucht. Doch er findet gerade dort, wo die Dunkelheit am größten ist, das Licht, nach dem so viele Menschen suchen …

Inhalt

Um ein Monster zu fangen, muss man selbst zum Monster werden. Nach dieser Devise verfährt auch Polizist Kline auf seiner Jagd nach einem perversen Serienkiller, der seine Opfer bei lebendigem Leibe seziert und danach Kunstwerke aus ihnen fertigt. Bei seinen Ermittlungen versetzt sich Kline in den Kopf des Mörders mit der künstlerischen Ader und identifiziert sich schon bald zu sehr mit ihm. Als er es schließlich schafft, den Killer zu erschießen, hat seine eigene Psyche so schweren Schaden davongetragen, dass das LAPD ihn suspendiert.

Hunger leiden muss der frischgebackene EX-Cop dennoch nicht, denn seine neue Tätigkeit als Privatdetektiv bringt ihm gleich einen sehr lukrativen Job ein: Er soll Shitao, den Sohn eines reichen Konzernchefs suchen, der vor drei Jahren in Asien verschwunden ist. Die Spuren führen zunächst in ein Waisenhaus auf den Philippinen, das Shitao mit dem Geld seines Vaters unterstützt hat. Dort angekommen deutet jedoch alles darauf hin, dass der junge Mann von einem der hiesigen Minenbesitzer getötet wurde, weil er von ihm Geld verlangt hat. Sollte der Job tatsächlich so schnell beendet sein, bevor er überhaupt richtig angefangen hat? Auf einen neuen Hinweis hin reist Kline schließlich nach Hongkong, wo ein Wunderheiler für Aufsehen sorgt. Auch die drogenabhängige Freundin eines brutalen Gangsterbosses ist auf ihn aufmerksam geworden, was ihren Freund rasend eifersüchtig macht. Schon bald findet sich Kline auf seiner Suche zwischen den Fronten wieder …

Details

Was als Thriller beginnt, entwickelt sich schnell zu einem poetischen Horrortrip in die Abgründe der menschlichen Psyche. Wie Klines Serienkiller fängt auch der koreanische Regisseur Tran Anh Hung („Der Duft der grünen Papaya“) das Leid seiner handelnden Figuren in teils grausamen, teils wunderschönen Bildern ein und formt ein Gesamtkunstwerk daraus. Auf spektakuläre Schusswechsel und Verfolgungsjagden muss der Zuschauer dabei verzichten, doch in der zweiten Hälfte des Films wird viel über Bilder transportiert, mit Dialogen wird indes sparsam umgegangen. Die Gewalt ist zudem sehr drastisch, auch wenn eine direkte Darstellung vermieden wird, was das eigene Kopfkino nur umso stärker anregt. Verfeinert wird das Ganze mit christlich-religiösen Motiven. Zeitweilig hat man darum das Gefühl, dass sich der Film nicht ganz entscheiden kann, was er sein möchte. Psychothriller, Film Noir, Drama oder doch eine moderne Passionsgeschichte? Fest steht, dass der Inhalt zeitweilig zugunsten der Form in den Hintergrund rückt, was allerdings nicht unbedingt negativ zu werten ist, denn wer sich darauf einlässt, der taucht in einen wunderbar bebilderten Alptraum ein, der unter die Haut geht.

ASCOT ELITE Film Entertainment; Tran Anh Hung

Umsetzung

„I come with the rain“ ist ein überaus ästhetischer Film, der den Zuschauer vom philippinischen Dschungel in die Metropole Hongkong führt. Wellblechhütten wechseln sich mit in Neonlicht getauchten Wolkenkratzern ab und aus dem sonst relativ fahlen Bild stechen immer wieder einzelne Gegenstände besonders farbig hervor – sei es das Grün des Grases oder das Rot der Samtkissen, auf denen der Gangster mit seiner großen Liebe nächtigt. Die DVD wird dieser Darstellung durchaus gerecht. Das Bild im 16:9 Format ist klar und störungsfrei, sodass der psychedelische Filmtrip seine volle Wirkung entfalten kann. Auch der klare Ton, der in DD 5.1 vorliegt, weiß zu überzeugen. Zur Auswahl stehen dabei neben dem englischen Originalton eine deutsche Synchronisation sowie deutsche, gut lesbare Untertitel in Weiß mit schwarzer Umrandung. Hauptdarsteller Josh Hartnett erhielt auch diesmal „seine“ Synchronstimme und die übrigen Charaktere sind durchweg passend besetzt. Natürlich geht in der Synchronisation immer etwas vom Flair des Originals verloren und so fehlt den asiatischen Schauspielern auch hier wieder ihr Akzent, den man im Englischen heraushört. Auf diese Art scheint die deutsche Version sehr „glatt“, was sich aber nicht störend auswirkt.

ASCOT ELITE Film Entertainment; Tran Anh Hung

Packung

Der Film wird in einer handelsüblichen Amaray-Hülle geliefert. Das Wendecover ziert prestigeträchtig Hauptdarsteller Josh Hartnett, der vor eben jenem Hintergrund platziert ist, der auch im DVD-Menü Verwendung findet. Auf der Rückseite begegnet uns wieder das christliche Kreuz, in dem die Screenshots angeordnet sind. Die Rückseite versorgt uns zusätzlich mit einer kurzen Inhaltsangabe sowie den technischen und inhaltlichen Details.

ASCOT ELITE Film Entertainment; Tran Anh Hung

Extras

Als Bonus hat man dem Film ein ordentliches, kleines Making Of zur Seite gestellt, das allerdings nur auf Englisch verfügbar ist; es gibt auch keine deutschen Untertitel. Auch das Making Of lebt hauptsächlich von den Bildern. Abwechselnd werden Szenen vom Set gezeigt und danach die Szene, wie sie schließlich im abgedrehten Zustand aussieht. Josh Hartnett kommentiert einige dieser Bilder und auch andere Crewmitglieder kommen kurz zu Wort. Für Zuschauer, die sichere Englischkenntnisse besitzen, ist dieser Bonus ein interessantes, kleines Extra.

Fazit!

Zarte Gemüter sollten sich lieber von dieser internationalen Produktion fernhalten, denn es ist nicht immer leicht, die poetische Schönheit hinter den Gewaltorgien zu erkennen. Darüber hinaus springt die Handlung gerne zwischen den Zeit- und Handlungsebenen und erschwert damit das Verständnis. „I come with the rain“ besitzt dennoch das Potential zum Kultfilm, hebt sich der Film doch sehr von der Masse ab, vor allem da er sich nicht zweifelsfrei in ein Genre einordnen lässt. Die DVD überzeugt sowohl bildlich als auch klanglich, ist aber was die Ausstattung betrifft etwas mager auf der Brust.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
3
DVD-Menü
5
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.