Ikki Tousen – Xtreme Xecutor Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: TNK, Koichi Ohata, KAZE Anime

Bei zwölf Folgen bleibt nicht viel Zeit für Oberflächlichkeiten und so startet Volume 2 auch direkt mit der Handlung durch. Die Charaktere sind in alle Himmelsrichtungen verstreut und jede Gruppe hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen – Zeit also, das Hakufu eingreift!

Inhalt

Was für ein Pech! Die anderen Kämpfer sind ohne Sonsaku zum Turnier gefahren! Und das bloß, weil sie im Zug auf dem Weg dorthin eingeschlafen ist! Oder doch nicht? Das angebliche Turnier stellt sich nämlich schnell als unerbittliche Falle heraus. Glück im Unglück sozusagen, dass Hakufu Sonsaku noch ihre Freiheit genießen kann – anders als die restlichen Kämpfer von Kyoshô, Nan'yô und Seitô, die nun auf der Insel der Nanban-Schule festsitzen.
Doch zunächst einmal bricht die vorlaute Bachô gleich wieder einen Streit vom Zaun, da sie nicht zulassen kann, dass über ihre Meisterin gelästert wird. Dem anfänglichen Mut stellt sich jedoch recht schnell ihre fürchterliche Seekrankheit in den Weg. So bleibt ihr zunächst, außer Gefecht gesetzt, nichts anderes übrig, als die Füße still zu halten. Währenddessen besucht Sonsaku ihre Fast-Schwester Sonken, nichts ahnend, dass ihre Freunde mittlerweile in höchster Gefahr sind.
Kan'u wurde bei dem Überfall auf das Schiff schwer verletzt und zusammen mit Ekitoku, die ihr ins Wasser nachgesprungen war um sie zu retten, auf eine Insel getrieben. Kan'u sieht jedoch kaum noch etwas. Das Todesurteil für die stolze Kriegerin? Doch Chouhi gibt nicht so schnell auf.
Währenddessen gelingt es immerhin Bachô und Kyocho Chûkô, aus den Fängen der Angreifer zu entkommen, aber auch Seito wird derzeit angegriffen. Und dann tritt auch noch Môtôku auf den Plan...aber mit welcher Absicht? Das Chaos scheint perfekt, doch immerhin weiß Sonsaku Hakufu jetzt, was sie zu tun hat!

Details

Die Geschwister Môkaku und Môyû, abtrünnige Oberhäupter von Nanban, treten nun vollends auf den Plan. Sie stecken mitten drin in der Intrige gegen Kyoshô, Seitô und Nan'yô, doch zumindest was Môyû angeht, gibt es eine überraschende Wendung.
Saji Genpô, die Staffel 3 noch ziemlich beherrschte, ist nun, ebenso wie Sonken, nur noch ein Nebencharakter ohne große Bedeutung, dafür erfährt man aber umso mehr über Chouhis und Kan'us gemeinsame Vergangenheit als eingeschworene Schwestern im Kampf. Und es wird langsam aber sicher klar, dass ihr Schicksal weit mehr mit den Nan'yô-Schülern verwoben ist, als man es zunächst erwartete...

TNK, Koichi Ohata, KAZE Anime

Umsetzung

Die Untertitel sind gut lesbar und es tauchen keine nennenswerten Tippfehler auf – abgesehen davon, dass die DVD den Namen "Ikke Tousen" trägt. Allerdings klingen sowohl Synchron- als auch Untertietel-Übersetzungen manchmal etwas steif, besonders, wenn Hakufu Sonsakus angebliche Schwester sie tatsächlich siezt.
Dadurch wirken auch die Stimmen und Charaktere verändert, da oft Sätze verwendet werden, die man als normaler Mensch nie so sagen würde - sprich, es ist nicht besonders authentisch. Das liegt jedoch dann natürlich nicht an den Sprechern, sondern an den Übersetzern. Japanisch-Deutsch ist schwierig, da die Sprachen einfach zu unterschiedlich sind, aber vielleicht würde es sich hier lohnen, etwas auf Textnähe zu verzichten und dafür die Formulierungen runder zu gestalten.
Wie bei Volume 1 sind technische Umsetzung, also Bild- und Tonqualität, einwandfrei.

TNK, Koichi Ohata, KAZE Anime

Packung

Auf DVD 2 ist Kan'u abgebildet, zusammen mit ihrer Frostklinge in einer gewohnt kämpferischen Pose, im Sprung und zum Angriff bereit. Es gibt ein Wendecover ohne die Alterskennzeichnung und rechts unten steht der Titel der Staffel sowohl in Romaji (westliche Umschrift), als auch die Original-Kanji. Im Gegensatz zur ersten DVD, die, passend zu Sonsaku, eher orange war, wurde diese nun in Blautönen gehalten – ebenfalls angeglichen an Kan'us Äußeres.
Hinten findet sich eine Inhaltsangabe, unterlegt mit sechs kleinen Bildern, auf denen jedoch eher wenig zu erkennen ist.

TNK, Koichi Ohata, KAZE Anime

Extras

Die DVD selbst wird ohne Bonus-Material geliefert. Dafür haben die Beigaben für eingefleischte Ecchi-Fans einiges zu bieten: Neben einem Booklet werden vier Postkarten mitgeliefert. Das Booklet bietet Hintergrundinformationen über Kyocho Chûkô, die stille, aber äußerst große Kyoshô-Schülerin, die so sehr an Môtôku hängt, und über die Schwestern Môkaku und Môyû. Auch hier werden Äußeres, aber vor allem der Gesichtsausdruck beschrieben.
Die Postkarten zeigen jeweils zwei Bilder von Sonken und Ryomô – letztere auch ungewohnt erwachsen als typisierte Lehrerin.

Fazit!

Nachdem man sich schnell eingewöhnt hat in das Setting von "Xtreme Xecutor", startet Volume 2 nun endgültig durch. Neue, mächtige Feinde tauchen auf, wie die Schwester Môkaku und Môyû oder nach wie vor der mysteriöse Kentei.
Wer die Feinde sind, ist den Toushi aber wie immer egal, Hauptsache es geht möglichst wild zu - denn schließlich wird man, ähnlich dem Pokémon-Prinzip, stärker, wenn man möglichst viele Gegner ausschaltet.
Bei Bachô wird klar, dass sie zwar große Ziele und auch viel Potenzial hat, aber dass sie eben doch noch an einigen Ecken an sich arbeiten muss, um ein echter Krieger, Sonsaku ebenbürtig, zu werden. Schließlich ist es eher ungünstig, wenn man während einem Kampf seekrank wird und sich so gleich mehr oder weniger selbst ausschaltet…

Inhalt
5
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.