Ikki Tousen – Xtreme Xecuter Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: TNK, AT-X, Bushiroad Inc.,GENCO, GignoSystem Japan, Inc., Media Factory, The Klockworx Co., Ltd., Wani Books, Kazé

Fans aufgepasst! Die mittlerweile vierte Staffel der Serie rund um Krieger und Kriegerinnen mit dem harten Schicksal geht in die nächste Runde und bringt vielen das, woran sie schon gar nicht mehr glauben wollten: eine solide Story ohne Filler-Material.

Inhalt

Viele mögen es vergessen haben und vielleicht sogar bei „Ikki Tousen“ nach der letzten Staffel mit wirklich geringem Storyteil direkt an eine reine Fanservice-Serie gedacht haben – aber weit gefehlt, denn es geht weiter!
Bacho Moki hat ihren Auftritt und beweist, dass es im „Ikki Tousen“ Universum eine weitere starke Kriegerin gibt, die alles auf eine Karte setzt, um ihr Ziel zu erreichen. Dieses ist Soso Motoku – Oberhaupt der Kyosho-Schule – zu töten. Kurz lässt sie durchscheinen, dass sie wohl Rache für ihren verstorbenen Bruder nehmen möchte, geht jedoch nicht näher darauf ein und bahnt sich rotzfrech ihren Weg durch die Schule voller Kämpfer. Doch leider ist nicht nur das Oberhaupt gar nicht da, sondern sie wird auch noch jäh in ihre Schranken gewiesen und muss sich schwer verletzt im strömenden Regen zurückziehen.
Zum Glück wird sie von dem friedliebenden Oberhaupt des Seito-Instituts Ryubi gefunden und behandelt. Überwältigt von so viel Großmut möchte sie gern ebenfalls an diese Schule gehen und freundet sich mit Ryubi an. Als sie mit ihr durch die Stadt geht, werden sie angegriffen, doch glücklicherweise ist Sonsaku Hakufu gleich zur Stelle und räumt auf. Ab diesem Moment möchte Bacho nicht nur der Seito die Treue halten, sondern auch von Hakufu als Schülerin angenommen werden. Doch taugt diese Hohlbirne wirklich dafür?
Jedoch ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, denn ein böser Schatten legt sich langsam über die momentan so friedlichen Gebiete. Eine geisterhafte Gestalt taucht auf und belegt nicht nur die Juwelen der Krieger mit Flüchen, sondern will alle drei großen Kanto-Schulen stürzen. Er nennt sich selbst den Kaiser und scharrt bereits einige Gefolgsleute um sich. Außerdem ruft er ein großes Turnier der Kämpfer auf den Plan, bei dem sich die besten der besten messen sollen. Doch was hat es mit all dem auf sich?

Details

Endlich, endlich wieder eine vollständige und zusammenhängende Geschichte, bei dem ein Ereignis, das nächste jagt. Während man in der ersten Folge noch einige Minuten lang eine Zusammenfassung der wichtigsten Geschehnisse der drei vorherigen Staffeln bekommt, startet man danach auch gleich mit dem neuen Charakter im Bunde. Bacho scheint für diese Staffel noch ziemlich wichtig zu sein und sehr im Mittelpunkt zu stehen. Doch natürlich sind auch weitere beliebte Charaktere und ihre Storyline nicht vergessen worden. Dabei rücken erneut gerade Kan’u Uncho und auch Ryomo Shimei wieder in den Vordergrund.
Die Story reicht von emotional über actionlastig bis hin zu beinahe philosophisch und schafft es dabei wieder, Spannungsmomente aufzubauen und gute Cliffhanger einzusetzen und so auch endlich die schicksalshafte Legende um die Krieger weiter zu erzählen. Was natürlich nicht fehlen darf und trotz allem genug zu sehen ist, sind natürlich Fanservice-Szenen, die genutzt werden, wo es nur geht.
Die Blu-ray ist jedoch mit gerade einmal drei Episoden ein wenig spärlich bestückt.

TNK, AT-X, Bushiroad Inc.,GENCO, GignoSystem Japan, Inc., Media Factory, The Klockworx Co., Ltd., Wani Books, Kazé

Umsetzung

„Xtreme Xecuter“ weißt eine sehr solide Umsetzung auf. Das Bild ist klar, die Farben kräftig und auch auf Details wurde meist geachtet, was gerade einer Blu-ray natürlich sehr zugutekommt.
Das Einzige, was wieder einmal auffällt: die veränderte Synchronisation. Erneut wurden Sprecher ausgetauscht. Allerdings gewöhnt man sich schnell daran und wenn man keine Probleme mit Stimmen hat, die Charakteristiken sehr herausarbeiten, wird man die deutsche Synchronisation auch mögen. Immerhin ist man nun von der sehr gewohnheitsbedürftigen Aussprache der Namen in der letzten Staffel weggekommen und nennt sie so, wie sie geschrieben werden.
Wer trotz allem lieber den Originalton möchte, der kann hier natürlich auch auf die japanischen Synchronsprecher umschalten. Beide Tonspuren sind zwar nicht auf dem neuesten technischen Stand, aber immerhin in soliden DD 2.0 zu hören. Auch an den deutschen Untertiteln lässt sich eigentlich nichts bemängeln. Wie man sie kennt, sind eigentlich keine Fehler vorhanden, sie lassen sich wie immer dank ihrem Gelb mit schwarzem Rand gut lesen und auf Dubtitel wurde ebenfalls verzichtet. Auch auf großen Fernsehgeräten sind sie sehr scharf und unterstützen so das Lesen.

Packung

Die limited Edition der ersten Blu-ray kommt wie die DVD-Version auch mit einem sehr schönen, allerdings nicht ganz so stabilen Schuber an. Geziert wird der ganz in weiß gehaltene Karton von Kan’u und Ryomo und bietet Platz für die vier Blu-rays der Staffel, jedoch nicht für die Bonus- und die OVA-Scheibe. Natürlich kann das edle Stück vom FSK-Logo befreit werden. Ansonsten unterscheidet sich diese Version nicht von der normalen. Die Blu-ray kommt in einer handelsüblichen Hülle in das heimische Regal – oder eben den Schuber. Das Cover ziert Dummchen und Kraftbündel Hakufu. Das Design passt sich schön an die der vorherigen Staffeln an.
Auf der Rückseite bekommt man sechs kleine Screenshots, rechtliche und technische Details, sowie einen etwas umfassenderen Text zu Gesicht. Dank einem Wendecover bleibt die Vorderseite FSK-frei.

TNK, AT-X, Bushiroad Inc.,GENCO, GignoSystem Japan, Inc., Media Factory, The Klockworx Co., Ltd., Wani Books, Kazé

Extras

Die Blu-ray selbst bietet leider keine Extras, dafür gibt es in der Hülle etwas zum Anfassen. Zum einen befindet sich hier ein Faltblatt, auf dem man neben einem Coverdesign auch aufgeklappt Informationen zu Bacho Moki erhält. Dazu gehören vor allem Bilder und eine Beschreibung, die dem Leser den Charakter etwas näher bringt. Die Rückseite bietet Selbiges für den Charakter Sojin Shiko in kleinerer Version an.
Ansonsten gibt es noch vier Charakterpostkarten, die besonders Ecchi Fans erfreuen dürften. Die gesamten Karten der Staffel wurden im gleichen Design gehalten. Hier gibt es nun zwei von Bachô und zwei von Ryubi. Die Qualität der Art-Cards ist hoch, das Material ist stabil, die Oberfläche Hochglanz.

Fazit!

Das Warten hat ein Ende. Nicht nur die Serie geht weiter, sondern auch der Storyfaden wird wieder aufgehoben und dieses Mal auch wirklich aufgewickelt. Mit einem neuen Turnier und finsteren Machenschaften, sowie noch stärkeren seelischen Banden geht es auf, eine neue Schlacht zu schlagen und ein weiteres Turnier zu bestreiten. Und das alles nun auch auf Blu-ray mit einer soliden Umsetzung und Namen, bei denen man auch weiß, wer gemeint ist. Dabei stehen nun altbekannte und auch ein neuer Charakter wieder auf der Bühne des Krieges. Man darf also gespannt sein.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
5
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
11
Gesamt
11

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.