Invaders of the Rokujyoma!? Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Takehaya, HOBBY JAPAN/CORONA 106, VIZ Media Switzerland SA

Die Invasion geht weiter, auch wenn die Mädchen ihren Zwist mittlerweile größtenteils beiseite gelegt haben und Freunde geworden sind. Doch so, wie sie zu unterschiedlichen Gruppierungen gehören, so gibt es auch ihre jeweiligen Gegner und die machen weder vor Wohnung 106, noch vor ihrem eigentlichen Mieter halt.

Inhalt

Das große Schulfest steht vor der Tür und somit sind die Vorbereitungen für das Theaterstück in vollem Gange. Theia gibt dabei alles, aus Koutarou den besten blauen Ritter zu machen, der er in der kurzen Zeit werden kann. Doch dann passieren seltsame Dinge. Jemand scheint es auf Theias Leben abgesehen zu haben und ihr fällt da nur eine Dame ein. Die zweite Prinzessin aus dem Hause Fortorthe, die ihre Thron-Rivalin ausschalten möchte.

Und auch Magical Girl Rainbow Yurika hat so ihre Probleme. Wenn man einmal von ihrer Tollpatschigkeit absieht, ist sie ja vor allem in Wohnung 106 gekommen, um diese und ihre magischen Kräften vor den dunklen Magical Girls zu beschützen. Obwohl hier allerhand übernatürliche Menschen unterwegs sind, will ihr einfach niemand glauben, dass sie ein waschechtes Magical Girl ist – und keine Cosplayerin mit zu viel Fantasie. Sie glauben ihr nicht einmal, als Maki – eines der besagten bösen Magical Girls - auf den Plan tritt und sind auch noch richtig nett zu ihr...

Und wie steht es eigentlich um Kirihas Eroberungsplan für die Oberwelt? Schließlich wollte sie mit dem Erdvolk die Oberfläche übernehmen. Dafür wirkt sie jedoch sehr freundlich und hilfsbereit. Sie ist sogar beim freiwilligen Putzen der Nachbarschaft immer wieder dabei und engagiert sich, wo sie nur kann. Ist Fegen Teil ihres bösen Planes?

In jedem Fall wartet wieder eine ganze Menge Action auf Koutarou, der sich jedoch meist gern in die Geschichten verwickeln lässt, denn die Mädchen sind mittlerweile eher wie eine Familie für ihn, auf die er nicht mehr verzichten möchte. Und so ein lebhaftes Apartment hat doch etwas, oder?

Details

Die Serie geht ihrem Ende entgegen, welches jedoch eigentlich kein wirkliches Ende ist. Denn in der zweiten Hälfte der Serie nimmt man sich jede der einzelnen Damen einmal genauer vor und beleuchtet ihren Hintergrund, ihre Herkunft, ihre Ziele und ihre Feinde. Dabei scheint der unscheinbare junge Mann tiefer in die Welt des Übernatürlichen gezogen zu werden. Dadurch verschwindet ihr ursprünglicher Kampf rund um das Apartment erst einmal komplett aus der Handlung und hat zur Folge, dass letztlich am Ende immer noch alles so ist, wie es vorher war. Das Ende bleibt auf diese Weise offen und bietet Platz für mehr Handlung. In Japan erschien der Anime bereits im Jahre 2014 und bis zur deutschsprachigen Veröffentlichung im Jahr 2017 wurde noch keine weitere Staffel angekündigt. Wer also mehr möchte, der muss wohl auf die gleichnamige Light-Novel-Reihe umsteigen, wenn das Japanisch dafür denn ausreicht. Sie umfasst 25 Bände und zwei Nebengeschichten.

Takehaya, HOBBY JAPAN/CORONA 106, VIZ Media Switzerland SA

Umsetzung

Der Witz weicht in der zweiten Blu-ray häufiger ernsten Angelegenheiten und die Serie wird hin und wieder etwas düster und zeigt mehr Action-Szenen. Trotz allem kommt Studio Silver Link mit den vielen unterschiedlichen Atmosphären sehr gut zu recht und lässt sie authentisch erscheinen. Man fühlt sich davon nicht gestört und kann der Serie trotz allem einwandfrei folgen, ohne sich über Fehler Gedanken machen zu müssen. Dazu zählt das Bild, denn hier wurde ebenfalls alles daran gesetzt, dass man sich nicht von Bildfehlern ablenken lassen muss.
Der Ton ist wie bereits in der ersten Hälfte der Serie wieder in Japanisch und Deutsch in DTS HD MA 2.0 vorhanden und klingt gut abgemischt. Man hat nicht das Gefühl, dass etwas übersteuert, oder man wichtige Details nicht versteht. Lediglich die deutsche Synchronisation lädt manchmal zu kleinen Schmunzlern ein, wenn die Sprecher einmal ein wenig zu enthusiastisch einen Laut von sich geben. Doch das stört eigentlich nicht beim Schauen. Wer seine Anime am liebsten auf Deutsch sieht, darf das beruhigt tun, wer jedoch die Original-Sprecher bevorzugt, der hat natürlich mit Japanisch eine sehr gute Wahl getroffen. Sollte man der Sprache nicht Herr sein, kann man sich das Gesagte Deutsch untertiteln lassen. Die Untertitel sind sehr angenehm getimt, wodurch sie auch für Untertitel-Neulinge gut verständlich sein sollten.

Packung

Die zweite Volume kleidet sich in ein Gewand aus Pappe. Auf dem dünnen Schuber sehen wir dieses Mal Magical Girl Yurika. Dank einem Sticker bleibt die Hülle FSK-frei. Die Rückseite gestaltet sich sehr bunt, mit einigen gut platzierten Screenshots und Artworks. Die inhaltlichen Informationen geben viel preis, spoilern jedoch nicht und man findet die technischen und rechtlichen Informationen am unteren Rand. Außerdem gibt es eine Episodenliste zu sehen.
Schiebt man die Amaray-Blu-ray-Hülle oben oder unten heraus, sieht man Kiriha beim Kochen, inklusive FSK-Logo, welches dank einem Wende-Cover nach Innen gedreht werden kann. Die Rückseite bleibt jedoch gleich. Verarbeitet ist die Hülle wie immer sehr gut und die Handhabung macht so keinerlei Probleme.

Takehaya, HOBBY JAPAN/CORONA 106, VIZ Media Switzerland SA

Extras

Erneut halten wir einen kleines Büchlein in den Händen, dieses Mal mit der Aufschrift „Wohnung 106 im Corona Apartmenthaus – Invasionsentwurf Teil 2“. Es beginnt erneut mit dem Mietvertrag für die beliebte Wohnung, der mittlerweile noch mehr Corona Schlachtfeld-Ordnung Artikel sein eigen nennt. Danach folgen Bilder der neuen Feinde, sowie Screenshots des Openings und Endings. Wer mehr über die Charaktere erfahren möchte, ist hier ebenfalls richtig, denn dieses Mal werden Clariossa Daora Fortorthe, Maki Aika, Yurika Nijino und Kiriha Kurano vorgestellt. Dabei wird jedoch ein wenig gespoilert, wenn man die Serie noch nicht komplett gesehen hat.
Am Ende gibt es noch eine Episodenübersicht, bei der man anstatt auf Text auf viele Bilder und Zitate setzt. Dazwischen und am Ende gibt es noch einige Artworks, welche das Büchlein auf achtzehn Seiten bringt.

Fazit!

Ein Ende, welches kein wirkliches Ende ist. Man verliert in der zweiten Hälfte der Serie ein wenig den wirklichen Storyfaden und bekommt dafür eher die einzelnen Handlungsstränge zu den Damen, die ursprünglich die Wohnung für sich beanstanden wollten. Das hat zur Folge, dass man viel gesehen, die Charaktere wirklich lieb gewonnen und Andeutungen zu einer anscheinend wichtigen Hintergrundinformation gefunden hat, aber leider all das einfach offen bleibt und man sich ein wenig sitzen gelassen fühlt.
Trotzdem ist es eine warmherzige und kurzweilige Serie, die man sich zur Entspannung ansehen kann. Die gelungenen Slapstick-Einlagen tun ihr übriges zur Unterhaltung, obwohl sie dieses Mal meist vorhersehbar waren. An der guten Umsetzung hat sich glücklicherweise nicht viel getan und es gibt erneut ein Booklet als Extra.

Inhalt
5
Bild
3
Ton
5
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
7
Gesamt
7

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.