K-ON!! Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: Kyoto Animation, MOVIC, Pony Canyon, TBS, Kaze

Wieder einmal geht es drunter und drüber im Pop-Musik-Club. Egal ob Regenzeit, Hochzeit, Talentwettbewerb, Prüfungen oder Sawako-Senseis Vergangenheit - langweilig wird den Mädchen sicher nicht.

Inhalt

Als Ui eines Morgens versucht, ihre Schwester aus dem Bett zu holen, bietet sich ihr ein Bild, das sie langsam aber sicher schon kennt: Yui ist beim Gitarrespielen eingeschlafen. Denn sie liebt ihre Gita einfach über alles. Jedoch stellt dies momentan auch ein kleines Problem dar. Denn es ist Regenzeit. Und das bedeutet, es ist relativ einfach, nass zu werden. Bei dem Versuch, Gita vor dem Regen zu schützen, wird Yui selbst ganz nass. So kann das doch jetzt nicht jeden Tag laufen. Ein Plan muss her…

Als Nodoka im Schülerrat aufräumt, rutscht ihr die erste Mitgliedskarte des Akayama Mio-Fanclubs in die Hände. Sie erinnert sich an die ehemalige Vorsitzende des Clubs und auch daran, dass sie versprochen hat, sich um ihn zu kümmern. Doch wird Mio wirklich einem Fantreffen bei Tee und Kuchen zustimmen?
Aber auch die schulische Seite bereitet Yui im Moment Probleme. Denn eigentlich sollten sie nun endlich das Formular mit ihren Zukunftsplänen abgeben. Doch ihr fällt einfach nicht ein, was sie wirklich machen möchte. Denn obwohl nicht mehr viel Zeit verbleibt, scheint die Zukunft für sie noch in weiter Ferne.
Und so beschließt sie ihr Bestes zu geben, morgens zu joggen und viel zu lernen. Tatsächlich scheint es dieses Mal auch zu funktionieren. Nur als die nette Oma von nebenan sie bittet, an einem Talentwettbewerb teilzunehmen, der von der Einkaufsstraße organisiert wird, weiß sie nicht weiter. Sie möchte der Oma so gern einen Gefallen tun, aber der Wettbewerb ist ein Tag nach ihren Prüfungen. Außerdem erhalten die Mädchen den Auftrag, ihre Lehrerin zu einem Auftritt mit ihrer alten Band zu bewegen…

Details

„K-On!!“ ist die zweite Staffel von „K-On!“. Sie basiert auf dem gleichnamigen Manga von Kakifly. Dieser ist jedoch eigentlich „nur“ ein 4-Panel-Manga, der es erst nach Erscheinen der Serie tatsächlich zum Erfolg geschafft hat. Davor verkaufte er sich eher schleppend. In Deutschland wird der Manga von Carlsen Manga vertrieben.

Während es auch in der zweiten Staffel wieder um die fünf sehr unterschiedlichen Mädchen geht, wird jedoch mehr auf das Individuum an sich als auf die Gruppe eingegangen. Gerade dieses Volume zeigt deutlich, wie sehr Yui sich verändert hat, wie sehr Mio sich Mühe gibt, wie weich das Herz von Azusa ist oder wie der wahre Kern der Lehrerin Sawa-chan-Sensei ausschaut. Auf die Gruppe an sich oder Gruppenaktivitäten wird eher weniger eingegangen, vielleicht auch, weil es ein wichtiger Zeitpunkt im Leben der Schülerinnen ist. Allerdings verkommt die Serie auch nicht zu einem unglaublich ernsten Stück Anime-Geschichte und die Charaktere ändern sich nicht so drastisch, dass es seltsam wirken würde. Es ist noch immer der gleiche und ausgepegelte Witz wie bei dem Vorgänger zu erkennen und die Mädchen sorgen immer wieder für einen Lacher.

Kyoto Animation, MOVIC, Pony Canyon, TBS, Kaze

Umsetzung

An der Umsetzung wurde nicht viel verändert. Noch immer hat man die niedlichen Charaktere und vor allem helle und weiche Farben. Auch sind die kleinen, bunten Schnittsequenzen geblieben, die der Serie einen gewissen eigenen Charakter verliehen haben. Wenn überhaupt, sind die Farben sogar noch klarer und strahlender geworden. Der Ton ist nach wie vor gut. Auch die Synchronsprecher sind glücklicherweise die der ersten Staffel geblieben und wer sich dort bereits an die passenden Stimmen gewöhnt hat, der wird sie auch dieses Mal gern wieder hören. Natürlich gibt es für alle anderen auch die japanische Sprachfassung. Diese kann mit deutschen Untertiteln gesehen werden, welche sich in gewohnter Weise gelb mit schwarzen Outlines präsentieren. Sie sind fehlerfrei und gut getimt. Die Tonspuren sind sowohl in DD 2.0 als auch in DD 5.1 anwählbar. Die DVD verspricht eine Laufzeit von etwa 125 Minuten.

Kyoto Animation, MOVIC, Pony Canyon, TBS, Kaze

Packung

Während die erste Volume der zweiten Staffel in zwei Ausführungen erhältlich war, gibt es die zweite Volume einfach nur in einer normalen, transparenten Amaray-Hülle. Auf dem Cover ist Ritsu in einer weiblichen Pose zu sehen, die sehr unter der Sommerhitze zu leiden hat. Die Rückseite wurde passend zur Serie gestaltet und zeigt Instrumente und Notenlinien. Der Text verrät ein wenig von den Episoden, ohne dabei zu viele Spoiler zu beinhalten. Unten findet man noch drei Screenshots und rechtliche, sowie technische Hinweise. Dank des Wendecovers kann im heimischen Regal das FSK-Logo versteckt werden.

Kyoto Animation, MOVIC, Pony Canyon, TBS, Kaze

Extras

Sind leider keine vorhanden.

Fazit!

Alles in allem mag diese DVD vielleicht ein wenig gemächlicher voranschreiten, gerade auch was Clubaktivitäten betrifft, doch sie ist keinesfalls langweilig. Noch immer überrascht die Serie mit viel Herz, Witz und Süßigkeiten. Und vor allem wirkt sie immer realer, allein dadurch, dass nun auch die schwereren Phasen des Schülerlebens in den Vordergrund rücken. Man darf sich also immer noch auf weitere Überraschungen freuen.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
5
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.