K-ON!! Vol. 5

Geschrieben von
Bildcopyright: Kazé, Kyoto Animation, MOVIC, Pony Canyon, TBS

Langsam aber sicher geht es für die Mädchen des Popmusik-Clubs auf das vorläufige Ende zu. Der Abschluss steht vor der Tür und mit ihm nicht nur Entscheidungen, sondern auch das letzte gemeinsame Schul-Konzert und die letzten Male zusammen mit Nesthäkchen Azusa im Club-Raum…

Inhalt

Kaum haben die Mädchen ihr Theaterstück auf dem Schulfest hinter sich gebracht und vor lauter Aufregung sogar in der Schule übernachtet, da steht es auch schon an – ihr letztes richtiges Schulkonzert. Natürlich geht wie immer nicht alles ohne Pannen vonstatten, doch es ist ihr bestes Konzert, da sind sie sich einig. Selbst Sawa-chan-sensei hat ihnen eine Überraschung bereitet, die sie wahrscheinlich niemals vergessen werden.
Doch so schnell wie sie anfangen mussten, so schnell war auch alles wieder vorbei. Vollkommen perplex sitzen die fünf Mädchen zusammen in der Stille ihres Clubraums und wissen noch gar nicht so recht, wie ihnen geschieht, als sie bereits versuchen neue Pläne zu schmieden. Sicher werden sie wieder eine Weihnachtsfeier machen und zu Neujahr zusammen den Tempel besuchen. Und bestimmt werden sie bei der nächsten Einschulungsfeier noch besser sein… Doch dann fällt ihnen auf, dass es diese für sie gar nicht mehr geben wird. Ihre Oberschulzeit ist schon fast vorbei.
Allerdings steht vorher natürlich auch noch das Jahrbuchfoto an. Da muss auch mal eine neue Frisur her, schließlich wird man so für immer in Erinnerung bleiben. Nicht auszudenken, wenn etwas schiefgehen würde, oder?
Und auch Azusa hat ganz schön zu kämpfen. Auf der einen Seite möchte sie ihre Senpais gern motivieren, immerhin versuchen sie alle auf die gleiche Universität zu kommen und die schweren Aufnahmeprüfungen zu schaffen. Auf der anderen Seite ist sie aber auch einsam und möchte ihre vier Freundinnen eigentlich nicht gehen lassen.
Und dann ist es auch schon fast so weit, die Abschlussfeier steht bereits vor der Tür…

Details

Mit der fünften Volume von „K-On!!“ geht die Schulzeit der vier älteren Schülerinnen langsam dem Ende entgegen und so erwartet den Zuschauer auf der letzten DVD nur noch die Abschlussfeier und einige Bonusepisoden. Kein Wunder also, dass es dieses Mal manchmal ernster und auch wesentlich emotionaler zugeht, als bisher. Denn wer kennt das Gefühl nicht, dass alles plötzlich vorbei ist, ohne dass man bemerkt hat, wie schnell man sich dem Ende nähert? Und dabei bleiben meist auch Tränen nicht verborgen. Wer sich an die Mädchen gewöhnt hat, wird mit Sicherheit nachfühlen können, wie es ihnen geht, denn auch für den Zuschauer heißt es bald Abschied nehmen.
„K-On!!“ bildet die zweite Staffel zu Serie „K-On!“ welche wiederum auf dem gleichnamigen 4-Panel-Manga von Kakifly basiert. Tatsächlich hatte der Manga bei Erscheinen keinen bahnbrechenden Erfolg, wurde aber nach dem Anime enorm beliebt. Selbst die Instrumente der Mädchen wurden oft verkauft.

Kazé, Kyoto Animation, MOVIC, Pony Canyon, TBS

Umsetzung

Dank der etwas anderen Atmosphäre dieser Volume wurde dieses Mal auf besondere Kameraeinstellungen gesetzt, die immer genau die Szene zeigt, die am besten zu dem vorherrschenden Gefühl passt. Das resultiert natürlich auch in dem ein oder anderen Standbild, welche jedoch nicht störend wirken. Ansonsten sind Farben und Bild nach wie vor klar und ohne Störeffekte. Sie unterstreichen weiterhin das Image der Serie und passen einfach gut zu dem, was sie verkörpern. Auch die Tonspuren in Deutsch und Japanisch sind in gutem DD 2.0 zu hören – zwar nicht die neuste Technik, dafür aber eine solide Umsetzung. Nur ganz selten hat man das Gefühl, dass ruhigere Szenen weniger gut zu hören sind, als beispielsweise das Konzert. Untertitel sind wie immer in dem bekannten Gelb zu sehen und lassen sich so auf jedem Hintergrund gut lesen. Sowohl Timing als auch Rechtschreibung sind gut und lassen kaum Wünsche offen. Songs wurden wie immer auch als „Karaoke-Version“ untertitelt. Auf Dubtitel wurde verzichtet. Und auch die Synchronsprecher sind mittlerweile einfach komplett mit den Figuren verwachsen, egal welche Tonspur man wählt.

Kazé, Kyoto Animation, MOVIC, Pony Canyon, TBS

Packung

Man bleibt sich treu. Die fünfte Volume sieht von hinten aus, wie alle vorherigen auch schon und gibt so direkt das vertraute „K-On!!“ Gefühl wieder. Auf dem Cover sieht man dieses Mal die Mädchen vor und auf der Bühne stehen, allerdings wirken sie nun etwas ruhiger. Man könnte also sagen, die DVD-Hülle passt sich der Situation an. Der Rückentext geht ein wenig auf die verschiedenen Episoden ein, ohne dabei tatsächlich etwas vorwegzunehmen und ist gut geschrieben. Außerdem finden sich auf der Rückseite drei Screenshots und die rechtlichen und technischen Details.
Dank dem Wendecover kann auch das FSK 0 Logo nach innen gekehrt werden. Allerdings kann es sein, dass die Hüllen sich nur schwer schließen oder öffnen lassen.

Kazé, Kyoto Animation, MOVIC, Pony Canyon, TBS

Extras

Leider waren auch in dieser Ausgabe wieder keine Extras vorhanden.

Fazit!

Wer seine Zeit bis hierhin mit den Mädchen verbracht hat, wird ihnen wohl sehr nahe stehen und gut verstehen, warum diese Volume ein wenig emotionaler und auch tränenreicher verläuft. Man hat nun tatsächlich das Gefühl, dass man miterlebt, wie sie langsam selbstbewusster und erwachsener werden und fiebert bei jedem Ereignis mit. Die Umsetzung ist qualitativ noch immer so hoch wie bei den Vorgängern, auch wenn es natürlich nicht die technischen Highlights der Anime-Szene sind. Auf jeden Fall sieht man der letzten Volume mit einem lachendem und einem weinendem Auge entgegen.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
5
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.