Made in Abyss Vol.2

Geschrieben von
Bildcopyright: Universum Anime, ©2017 Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/MADE IN ABYSS PARTNERS

Riko und Reg sind immer noch auf dem Weg zum Grund des Abyss und stellen sich dort jeder Gefahr – doch schon bald wird den beiden klar, dass für Riko diese Reise alles andere als einfach wird…

Inhalt

Die Lehrerin von Rikos Mutter, Ozen, schickt das blonde Mädchen und ihren Roboter Reg auf ein Überlebenstraining in die Wildnis der zweiten Ebene. Hier müssen die beiden einige Rückschläge hinnehmen, die Rikos Leben gefährden, doch zusammen schaffen sie es, das Training zu bestehen.


Ozen gibt Riko den Hinweis, dass die Nachricht, die Lyza hinterlassen hat, aus einer ihr bekannten Fabrik stammen muss, weshalb sich Rijo und Reg sofort auf den Weg dorthin machen – in die dritte Ebene. Hier überschlagen sich die Ereignisse: Reg muss schon kurz nach dem Abstieg seine Feuerkanone nutzen und seinen blonden Schützling allein lassen. Diese versucht sich durchzuschlagen, Regs bewusstlosen Körper mitzuschleppen und findet sich nicht nur in einem Monsterbauch, sondern zudem an einem aufsteigenden Weg wieder, der sie dank des Fluchs beinahe den Verstand kosten wird…
 

Details

Mit Volume zwei wird der Anime düsterer und noch brutaler und blutiger. Hier ist wieder ein Wort der Warnung angesagt: Wer zart besaitet ist und sich über niedliche Gesichter und Friede, Freude, Eierkuchen freut, ist bei dieser Serie fehl am Platze, auch wenn die runden Gesichter mit den großen Kulleraugen anderes vermuten lassen.


Diese Volume punktet erneut mit fantastischen Settings, kreativen Monsterdesigns, durch viel Action und einem großen Topf voller Spannung. Man fiebert weiterhin mit Riko und Reg, leidet mit ihnen und verfolgt ihre interessante Charakterentwicklung. Riko ist nach den jüngsten Ereignissen nicht mehr das naive kleine Mädchen aus Orth, sondern eine mutige Kämpferin und auch Reg wird von Folge zu Folge emotionaler; er scheint wirklich etwas für seine Partnerin übrig zu haben.
Zwischendurch möchte man am liebsten die Augen vor dem verschließen, was Riko in der dritten Ebene widerfährt oder auch davor, was es mit dem Hasenwesen Nanachi und ihrer Freundin Mitty auf sich hat, aber mehr wird nicht verraten! Außer: Das Ende lässt auf eine zweite Staffel hoffen!

Universum Anime, ©2017 Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/MADE IN ABYSS PARTNERS

Umsetzung

Was für Volume eins galt, gilt für Volume zwei: Die deutsche Umsetzung ist wirklich gelungen: Riko und Reg klingen einfach mega niedlich und die neuen Stimmen von Nanachi und Ozen sind passend besetzt. Die Untertitel sind keine Dubtitel - ein großer Pluspunkt - und das Timing stimmt weitestgehend. Leider sind sie manchmal etwas schwer zu lesen, da sie etwas verpixelt aussehen.


Bild und Ton sind weiterhin einwandfrei, es gibt keine Ruckler und alles sieht gestochen scharf aus. Was in Volume zwei auffällt: Es geht noch viel blutiger und brutaler zu! Nichts für sensible Kinderaugen!

Universum Anime, ©2017 Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/MADE IN ABYSS PARTNERS

Packung


Der Presseversion lag leider keine Verpackung bei.

Extras

Auf der DVD befinden sich das Textless Opening und Ending sowie ein Making Off zu Volume zwei. Als Extras zum Anfassen winken ein Postlartenset sowie ein 40-seitiges Booklet, also Bonusmaterial satt! Leider waren die Postkarten und das Büchlein nicht bei der Presseversion vorhanden, weshalb wir diese nicht beurteilen können.

Fazit!

Die zweite und zugleich letzte Volume der ersten Staffel von „Made in Abyss“ ist spannend und verstörend zugleich. Sie bringt die Serien auf den Höhepunkt, man lacht und weint mit den Figuren, den neuen Charakter Nanachi schließt man ebenfalls direkt ins Herz. Absolute Kaufempfehlung!

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.