Mademoiselle Hanamura – #1 Aufbruch zu modernen Zeiten – (Blu-ray)

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: ©2017 Waki Yamato,KODANSHA/„Haikara-san“ Partners. All Rights Reserved.

Anfang des 20. Jahrhunderts herrscht noch ein traditionelles Frauenbild in Japan. Arrangierte Ehen, Unterricht für angehende Hausfrauen und ein unterwürfiges Verhalten gegenüber dem Ehemann sind die Regel. Solch ein Leben will die junge Benio allerdings nicht führen! Sie will sich in „Mademoiselle Hanamura – #1 Aufbruch zu modernen Zeiten“ ihren Mann fürs Leben selbst aussuchen.

Inhalt

Benio ist eine quirlige, neugierige und hübsche junge Frau, die sich ihr Leben nicht von traditionellen Bräuchen vorschreiben lässt. Zwar schickt ihr Vater sie auf eine Schule für angehende Hausfrauen, aber ihren Ehemann will sich Benio selbst auswählen. Allerdings läuft das leider nicht so wie geplant: mit dem jungen Soldaten Shinobu Ijuin ist bereits seit ihrer Geburt ein Heiratsarrangement getroffen worden. 
 
Davon erfährt sie allerdings erst, als der große, blonde, junge wie gut aussehende Mann eines Tages bei ihr Zuhause vor der Tür steht. Geschockt und verärgert tut Benio nun alles, um die anstehende Heirat mit ihm zu verhindern!
 
Zufällig findet sie heraus, dass ihre Freundin Tamaki schon seit langer Zeit in Shinobu verliebt ist. Zudem wäre sie mit ihren lockigen Haaren wie eloquenter Sprache ein guter Fang und die zwei würden einfach perfekt zusammenpassen. Das wäre für Benio die ideale Möglichkeit, ihren Verlobten loszuwerden! Fragt sich nur, ob ihr Vorhaben wohl gelingt? Und was würde passieren, wenn sie sich allen Mitteln zum Trotz dennoch in ihren unglaublich rücksichtsvollen und charmanten Verlobten verliebt?

Details

Der knapp 100-minütige Film erzählt eine sanfte, romantische Komödie über das Finden der ersten großen Liebe und ein sich veränderndes Frauenbild zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Japan. Benio ist dabei die Protagonistin, die energiereich, fröhlich und stur ist. Sie findet ihren Weg und geht zielstrebig voran – genauso wie ihr Counterpart Shinobu Ijuin.
 
Bei dem Film handelt es sich um einen Zweiteiler. Der abschließende Teil feierte 2018 in Japan Premiere und lief auf dem Akiba Pass Festival 2019 in Deutschland. Ursprünglich basiert die Story auf der Mangareihe „Haikara-san ga Tōru“ von Waki Yamato, die in den 70er Jahren im Land der Kirschblüten verlegt wurde. Die Vorlage inspirierte eine 42-teilige Anime-Serie und weitere Live-Action Verfilmungen. 
©2017 Waki Yamato,KODANSHA/„Haikara-san“ Partners. All Rights Reserved.

Umsetzung

Das Bild im Format 16:9 ist stets kontrastreich, die Farben sind prächtig und die Animationen flüssig. Ebenso hochwertig ist der Ton im Format DTS-HD MA 5.1, der hervorragend mit der Hintergrundmusik und den Soundeffekten abgestimmt ist. Als Sprachen bietet der Movie deutsch und japanisch an. 
 
Die beiden Synchronisationen sind beide sehr überzeugend. Alle Sprecherinnen wie Sprecher sind vorbildlich besetzt und hauchen den Charakteren Leben ein. Zu beiden Varianten lassen sich deutsche Untertitel einblenden, die sich in weißer Schrift mit schwarzer Umrandung zeigen. Diese sind soweit gesehen passend getimt und fehlerfrei. Nur an einer Stelle geht der Subtitel über den Bildschirm hinaus und ist nicht mehr lesbar. Ansonsten ist die technische Umsetzung tadellos.
©2017 Waki Yamato,KODANSHA/„Haikara-san“ Partners. All Rights Reserved.

Packung

Eine Papier O-Card umhüllt die blaue Blu-rayverpackung, dessen Titelblatt Benio, Shinobu und die wichtigsten Charaktere zieren. Unten links prangt ein FSK0-Sticker, der sich rückstandslos entfernen lässt. Die Rückseite gibt mit viel rosa Farbe einen Einblick in den Anime und liefert zusätzlich noch die technischen Details. 
 
Zieht man die O-Card ab, entdeckt man das Cover nochmals. Dieses Mal ist die FSK-Kennzeichnung jedoch aufgedruckt. Innerhalb der blauen Hülle ist letztlich die Disk zu finden. 

Extras

Als einziges, kleines Extra ist die Papier O-Card zu nennen. Ansonsten ist leider nichts Weiteres dabei. 

Fazit!

„Mademoiselle Hanamura – #1 Aufbruch zu modernen Zeiten“ ist eine romantische Komödie rund um die erste Liebe und das japanische Frauenbild zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die deutsche Umsetzung ist nahezu einwandfrei gelungen, nur bei den Extras wünscht man sich mehr Quantität. Der Film ist allen ans Herz zu legen, die ein Faible für Romance wie Shojo haben. 

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
11
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.