Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Vol.1 (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: , Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: © Fuse, Kazé, Eight Bit

Reinkarniert als schwächstes Monster und gleichzeitig ausgestattet mit den stärksten Skills:

Hier kommt Meister Rimuru Tempest!

Inhalt

Satoru Mikami war ein ganz gewöhnlicher Mann, der ein ganz gewöhnliches Leben führen sollte. Als Mitarbeiter einer Baufirma verdiente er ziemlich gut und hatte auch sonst nichts zu klagen. Bloß eine Frau fehlte ihm noch in seinem Leben. Schade nur, dass das Schicksal andere Pläne für ihn hatte: Eines Tages wurde Mikami auf offener Straße erstochen.
Damit endete auch dieses Leben.
Mikami erwacht blind in einem seltsam stromlinienförmigen Körper. Neben seiner Stimme haben sich auch noch viele andere Dinge geändert, die Mikami nach und nach selbst erkunden muss. In seinem Inneren lebt der Skill "Großer Weiser", der Dinge analysieren und alle Antworten liefern kann - sofern Mikami die richtigen Fragen stellt. Tagelang erkundet Mikami seine neue Umgebung, verspeist seltsame Pflanzen, ohne Hunger zu verspüren, und irrt durch die Dunkelheit, ohne zu sehen, wo es hingeht. Plötzlich erhebt sich eine Stimme aus dem Fels. Eine riesige Wand versperrt Mikami den Weg und verlangt zu wissen, was sein Begehren ist. Der Stimme wird schnell klar, dass sein Gegenüber ihn gar nicht sehen kann. Er verspricht, ihm die Fähigkeit des Sehens zu verleihen, wenn Mikami ihm Gesellschaft leistet. Mikami ist ganz schön erstaunt, als er seine Umgebung wahrnimmt und sich selbst - offenbar ist er als Schleim wiedergeboren worden!
Die Stimme stellt sich überdies als riesiger Drache heraus! Ganz schön einsam nach dreihundert Jahren Gefangenschaft. Mikami und der Drache Veldora schließen schnell Freundschaft und geben sich gegenseitig neue Namen. Von nun an lebt Satoru Mikami als Rimuru Tempest sein zweites Leben in dieser Welt!

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Vol.1 (Blu-ray)

Dt. Publisher KAZÉ Anime (AV Visionen)
Erscheinungstermin 17.06.2021
Preis (Amazon) 47,10 €
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen Deutsch, Japanisch
Untertitel
Bestellen Amazon
Episoden #1 Sturmdrache Veldora
#2 Das Treffen mit den Goblins
#3 Der Kampf im Goblin-Dorf
#4 Im Königreich der Zwerge
#5 Heldenkönig Gazelle Dwargo
#6 Shizu
Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Vol.1 (Blu-ray)

Details

Der Anime entspringt einer gleichnamigen Romanreihe von Autor Fuse. Danach kamen noch Light Novel und Manga von Taiki Kawakami hinzu. Für die Animation zeigt sich Studio Eight Bit verantwortlich.
Die Spring-, Hüpf- und Kriech-Animationen des Protagonisten sind wahnsinnig gut gelungen, dass man teils nur davor sitzt und diesen lieblichen Schleim anhimmelt. Der Anime hat dabei zwar seine Ecchi- und Harem-Momente, allerdings halten sich diese sehr im Rahmen und verzichten beispielsweise auf geschmacklose Kamerafahrten. Es ist außerdem unglaublich ergreifend zu sehen, wie später auftretende Charaktere mit dem Schleim umgehen, ihn streicheln, pflegen und liebhaben – so viel Niedlichkeit zeichnet einem unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht!

© Fuse, Kazé, Eight Bit

Umsetzung

Gute Neuigkeiten für Zuschauer, die es lieben, Anime in hoher Qualität zu sehen: „Meine Wiedergeburt als Schleim“ genießt eine Tonqualität von DTS HD MA 2.0 sowie Bildformat von 1920 x 1080. Die Art und Weise Rimuru zunächst blind darzustellen, ist ziemlich gut gelungen – die Kamera schwankt im Inneren des Schleims und alles im unübersichtlichen Dunkel. Auch der Übergang ins reinkarnierte Leben ist spannend gestaltet worden und liefert aufregende Momente.
Die Synchronsprecherin von Rimuru ist Musicaldarstellerin und Schauspielerin Peggy Pollow und sie passt einfach perfekt auf diese Rolle. Die Stimme ist einprägsam, frech, intelligent und niedlich zugleich - außerdem dürfte sie bereits durch einige Sprechrollen bekannt sein, unter anderem "Hunter x Hunter" oder auch "Steins;Gate".

© Fuse, Kazé, Eight Bit

Packung

Zu Volume eins gibt es einen großen blauen Schuber, der Platz für die kommenden Volumes bereithält. Auf dem Cover sieht man alle auftretenden Charaktere und auf der Rückseite klebt ein Infoblatt, welches Werbetext, Screenshots und Informationen zum Medium liefert. Die Blu-ray-Hülle von Volume eins zeigt nochmal verschiedene Charaktere aus der Serie und holt man hier die Innenhülle heraus, wiederholt dies überraschenderweise nicht das Cover des Schubers, sondern zeigt zwei humorvolle Szenen aus dem Anime in groß. Klappt man die Hülle auf, findet sich links ein Einschub für die beiliegenden Extras und rechts die Blu-ray, auf der Schleim Rimuru prangt. Im Hintergrund sind nicht-spoilernde Szenen aus dem Anime zu sehen, die schon mal für Vorfreude sorgen. Hinter den Extras findet sich auf der Hülle direkt auch noch mal ein Episodenguide.

© Fuse, Kazé, Eight Bit

Extras

Neben dem Trailer und Clean Ending, die man sich auf der Blu-ray ansehen kann, liegt dem Schuber, den man mit der ersten Volume erstehen kann, zuallererst ein echt tolles Extra bei: Ein Plüschie von Schleim Rimuru! Schön weich, in einer türkisen Farbe und mit den charakteristischen geschlossenen Augen, sieht das richtig niedlich aus. Zudem liegt der Blu-ray-Hülle ein Pappaufsteller von Rimuru in einer weiteren Gestalt bei sowie vier Sticker, ein Poster, welches das Cover des Schubers darstellt, und zu guter Letzt noch ein Booklet. Dieses beinhaltet Informationen über die Charaktere, die Story, liefert Details zur World Map sowie Art Boards, Key Words, die beispielsweise Skills erklären und letztlich gibt es außerdem Interviews mit Serienkonzepter und Regisseure – also einen richtigen Haufen toller Extras!

Fazit!

Der Anime überzeugt von den ersten Augenblicken an. Mikami beziehungsweise Rimuru analysiert oder beurteilt die Dinge humorvoll und vernünftig, teils sarkastisch und legt neben seinem niedlichen Äußeren auch eine sehr mutige Art an den Tag. Es macht unheimlich Spaß, zuzusehen, wie der kleine Schleim sich durch die Welt kämpft und versucht, Streitigkeiten mit Geschick und Diplomatie beizulegen. Davon abgesehen ist der Anime mit unglaublich viel Liebe gemacht und trägt diese Liebe in sehr süßen Szenen mit sich. Für alle Fans von Humor, Action und Fantasie ein unbedingtes Muss. – Vorsicht, ihr werdet diesen Schleim und seine Geschichte sofort in euer Herz schließen!

Inhalt
Bild
Ton
Synchronisation
Untertitel
DVD-Menü
2
Extras
Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamt

Neuste Artikel

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Vol. 3 (Blu-ray)

Nachdem der Echsenmensch Gabiru sich selbst zum König erklärt und ein Bündnis mit Rimuru ausgeschlagen hat, wird der Orkangriff seinem Volk immer mehr zum Verhängnis. Jeder weitere Tote, egal auf welcher Seite, ist Futter für den Gegner, der mit jedem Bissen stärker wird...

Kokoro Connect Vol. 1 (Blu-ray)

Ganz plötzlich tauschen die Schüler des Kulturclubs ihre Körper und müssen sich jetzt damit abfinden, dass ihre Geheimnisse ans Licht kommen.

Dog & Scissors Vol. 1 (Blu-ray)

Bücherliebhaber Kazuhito Harumi wird völlig unerwartet bei einem Raubüberfall erschossen. Weil er auf keinen Fall sterben wollte, bevor er das letzte Buch der Todsündenreihe seines Lieblingsautors gelesen hatte, wird er als Hund wiedergeboren.

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.