Ouran High School Host Club Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Bones, Manabu Tamura, Masahiko Minami, Masahiro Yamashita, Toshio Nakatani,

Haruhi’s ruhiges Leben findet ein jähes Ende, als sie in den Host Club stolpert. Wie das geht? Seht selbst in der ersten Volume von Ouran High School Host Club.

Inhalt

Haruhi Fujioka hat ein Stipendium für die Eliteschule Ouran Akademie und ein sehr jungenhaftes Aussehen, was ihr an dem Tag, an dem sie in den Host Club der Schule stolpert, zum Verhängnis wird. Zunächst für einen Jungen gehalten, wird sie, nachdem sie eine 8 Millionen Yen teure Vase aus Versehen zerstört, zum Laufburschen des Klubs ernannt, um ihre Schulden abzuarbeiten.
Doch schnell wird Haruhi’s Potential erkannt: Kurzerhand wird ihr eine Schuluniform angezogen, ihre Brille wird durch Kontaktlinsen ersetzt und schon wirkt sie wie ein echter Host, einem – normalerweise – männlichen Schüler, dessen einzige Aufgabe es ist, die reichen Mädchen der Schule zu unterhalten.

Haruhi arbeitet von nun an im Host Club in der Hoffnung, 100 Stammkunden zu gewinnen, was sie von ihren Schulden befreien würde. Auch als herauskommt, dass Haruhi in Wirklichkeit ein Mädchen ist, soll sie den Schein wahren und weiterhin als Host arbeiten.
Für viel Unterhaltung sorgen hierbei außerdem die sechs weiteren Hosts, die ihrem neuen Mitglied mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Hierbei verkörpert jedes der Mitglieder einen eigenen und individuellen Charakter. Damit für jeden „Kundenwunsch“ das Richtige dabei ist.

Da ist zum Beispiel Tamaki, der Prinzentyp, welcher gleichzeitig der Chef des Klubs ist und bevorzugt, von den anderen Vater oder King genannt zu werden. Kyôya, der coole Typ, welcher als Vize-Chef die Finanzen des Klubs regelt und Haruhi jeden kleinen Schaden in Rechnung stellt. Mitsukuni – auch Honey genannt – verkörpert den kindlichen Typ, liebt Süßigkeiten über alles und ist nicht von seinem Freund Takashi, dem wilden Typen, zu trennen.
Zu guter letzt wird Haruhi zum natürlichen Typ erklärt, da sie stets offen und ehrlich ist – wenn man von ihrem kleinen Geheimnis absieht.
Ob sie mit dieser Herausforderung fertig wird?

Details

Der Anime „Ouran High School Host Club“ basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Bisco Hatori und wird voraussichtlich in drei DVD-Boxen herausgebracht werden. Besonders erwähnenswert sind die zahlreichen Versuche Haruhi’s wahres Geschlecht zu verbergen, wobei sich die Mitglieder hier nicht in allen Punkten einig zu sein scheinen: Tamaki zum Beispiel gäbe alles darum, Haruhi in Mädchenkleidern zu sehen, was wiederum bedeuten würde, dass sie als Host aufhören müsste. Und das hieße nun mal leider, dass Tamaki sie gar nicht mehr zu Gesicht bekäme....
Es ist außerdem spannend und vor allem witzig die Entwicklung Haruhi’s vom jungenhaften Mädchen zum Host zu erleben, was den Anime nicht nur für Shojo, sondern auch für Comedy Fans, interessant machen dürfte.

Bones, Manabu Tamura, Masahiko Minami, Masahiro Yamashita, Toshio Nakatani,

Umsetzung

In Sachen deutscher Synchronisation steht der Anime der japanischen in nichts nach. Die Besetzungen sind für nahezu alle Charaktere perfekt gewählt und wer es doch einmal mit der japanischen Sprachversion versuchen will, hat aufgrund des deutschen Untertitels keinerlei Verständnisprobleme. Leider kann dieser Pluspunkt nicht immer von diversen Bildschwächen, wie zeitweiligen Unschärfen, ablenken.
Auch in Punkto Ton zeigt der Anime Schwächen auf, denn beide Sprachfassungen (Deutsch und Japanisch) sind nur in Dolby Digital 2.0- Stereosound verfügbar. Der Zuschauer kann entweder Deutschen oder Polnischen Untertitel wählen, welcher in gelber Schrift mit schwarzer Umrandung recht gut zu erkennen ist. Positiv ist auch, dass die kleinen Fenster mit japanischen Schriftzeichen, die Charaktere oder anderes beschreiben, immer übersetzt werden, sodass der Zuschauer keinerlei Verständnisprobleme haben dürfte.

Bones, Manabu Tamura, Masahiko Minami, Masahiro Yamashita, Toshio Nakatani,

Packung

Anime Virtual veröffentlicht die Serie in insgesamt drei Digipacks, die jeweils zwei DVDs enthalten. Die rote Schutzhülle der ersten Volume, auf deren Vorderseite der unfreiwillige Host Haruhi zu sehen ist, ist sicherlich in jedem DVD Regal ein Hingucker. Zieht man die aufklappbare Verpackung aus dem Schuber, lächelt dem Besitzer ein augenzwinkernder Tamaki entgegen. Beim Aufklappen fallen dem Betrachter die Extras, die beiden DVDs und zahlreiche Szenenbilder der Serie entgegen. Jedoch handelt es sich hierbei fast ausschließlich um SD Shots oder komische Einlagen, was schnell einen falschen Eindruck der Serie entstehen lassen könnte. Auf den beiden DVDs hingegen wurden die ernsten und freundlichen Gesichter von Haruhi und Kaoru gewählt, welche den Eindruck ein wenig gerade rücken.

Bones, Manabu Tamura, Masahiko Minami, Masahiro Yamashita, Toshio Nakatani,

Extras

In Sachen Bonusmaterialien kann die erste Release leider nicht ganz überzeugen, denn den DVD’s liegt lediglich ein sechsseitiges Heft mit Charakter- und Episodenguide in einer kleinen Papptasche bei. Die Untertitel der Openings wurden des Weiteren sehr vielseitig gestaltet und zeigen nacheinander den japanischen und deutschen Untertitel, sowie Informationen zur Produktion des Anime.

Fazit!

Klar ist, dass die erste Volume von Ouran High School Host Club aufgrund weniger Extras und streckenweise etwas schlechter Bild- und Tonqualität wahrscheinlich nicht jeden restlos überzeugen wird. Viel Witz, eine gute Story und die nahezu perfekte Wahl der deutschen Synchronsprecher wird jedoch sowohl Shojo als auch Comedy Fans mehr als zufrieden stellen. Doch auch solchen, die dem Shojo-Genre nicht so ganz zugetan sind, kann Ouran High School Host Club einen gelungen DVD-Abend bescheren, da das Genre an so manchen Stellen gehörig durch den Kakao gezogen wird. Zahlreiche witzige Anspielungen auf den Anime-Klassiker Nausicaä aus dem Hause Ghibli tun dabei ihr übriges. Ein weiteres Argument ist die schöne äußere Verpackung des Digipacks und die zahlreichen Szenenbilder im Innenteil. Alles in allem ein wirklich amüsanter Anime mit viel Witz.

Inhalt
4
Bild
4
Ton
6
Synchronisation
3
Untertitel
4
DVD-Menü
5
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.