Ouran High School Host Club Vol. 3

Geschrieben von
Bildcopyright: Bones, Manabu Tamura, Masahiko Minami, Masahiro Yamashita, Toshio Nakatani,

Die Geschichte rund um den weiblichen Host Haruhi Fujioka geht in die letzte Runde: Diese dritte Volume von Ouran High School Host Club ist die letzte Box in der beliebten Serie.

Inhalt

Wieder einmal stattet die private Lobelia- Mädchenschule der Oberschülerin Haruhi einen Besuch ab und spannt sie für ein Theaterstück ein. Dabei soll sie eine der Hauptrollen spielen, damit das Stück überhaupt umsetzbar wird. Eigentliches Ziel des Zuka- Clubs, die das Stück organisieren, ist, Haruhi ihren ersten Kuss zu stehlen. Doch diesen hat sie ja bekanntlich schon lange an den „King“ des Host Clubs Tamaki verloren.

In einer anderen Episode wird noch einmal die Vergangenheit der beiden Zwillinge, Hikaru und Kaoru Hitachiin, in Angriff genommen. Endlich wird deutlich, warum die beiden schon immer Schwierigkeiten hatten, Freunde zu finden und warum sie Angst haben, enttäuscht zu werden. Schließlich naht Halloween und Haruhis Klasse plant eine Gespensternacht. Was sie jedoch nicht bedacht haben, ist, dass ihr Klassensprecher furchtbare Angst vor Gespenstern hat. Da er aber in eines der Mädchen in der Klasse verliebt ist, will er sich seine Schwäche nicht eingestehen und verschweigt sie. Schließlich kommt er mit Haruhi, Hikaru und Kaoru in eine Gruppe, wobei letztere den Angsthasen gehörig auf die Schippe nehmen…

Am Ende des Schuljahres kann Haruhi letzten Endes auf eine wundervolle Zeit im Host Club zurückblicken. Doch dunkle Wolken ziehen auf und das alljährliche Ouran Fest wird zur Trauerfeier, als Tamaki beschließt, den Host Club zu schließen. Doch warum will der allseits beliebte „King Tamaki“ den Club, der ihm doch so viel bedeutet, schließen? Ist dies das Ende des Host Clubs oder wird er im nächsten Jahr wieder geöffnet werden, um gelangweilten Schülerinnen die Zeit an der Schule zu versüßen?

Details

Noch immer kann der Anime mit einer witzigen Story und charmanten Charakteren seine Zuschauer überraschen. In dieser letzten Box wartet er noch einmal mit unerwarteten Wendungen auf. Wieder kann man sehr viel über die verschiedenen Protagonisten erfahren und ihre Gefühle so besser nachvollziehen. Überraschend ist es dann jedoch trotzdem, dass Tamaki in einer der letzten Episoden beschließt, den Club zu schließen, um mit seiner zukünftigen Verlobten nach Frankreich zu ziehen. Mit viel Spannung und ein wenig mehr Ernsthaftigkeit als in den Vorgängerfolgen wird der Zuschauer durch die letzten Episoden geführt. Leider schließt der Anime hierbei viel früher ab als seine Manga-Vorlage, was besonders für eingefleischte Fans sehr schade sein dürfte.

Bones, Manabu Tamura, Masahiko Minami, Masahiro Yamashita, Toshio Nakatani,

Umsetzung

Ebenso wie in den vorherigen Volumes kann der Anime mit einer beinahe perfekten Besetzung der deutschen Synchronsprecher glänzen. Diese verleihen ihren Charakteren die nötige Ausdrucksstärke und können so sowohl ernste als auch lustige Szenen gut rüberbringen. Der schwarz umrandete Untertitel in gelber Schrift ist in deutscher und polnischer Sprache verfügbar und ist am unteren Bildschirmrand stets gut zu erkennen. Auch in dieser letzten Volume sind teilweise einige Bildschwächen und zeitweilige Unschärfen zu erkennen, doch der gute Gesamteindruck kann von diesen zum größten Teil ablenken. In Sachen Ton bleibt es bei den Dolby Digital 2.0 Stereosound Sprachfassungen Japanisch und Deutsch.

Bones, Manabu Tamura, Masahiko Minami, Masahiro Yamashita, Toshio Nakatani,

Packung

Auf die rote Gestaltung der ersten Box und die blaue der zweiten folgt nun eine Verpackung in verschiedenen Gelbtönen. Auf dem Cover der Schutzhülle ist diesmal die singende Renge zu sehen, eine kleine Rose mit einer „3“ in der Mitte schmückt die obere linke Ecke. Zieht man das auffaltbare Digipack aus der Hülle, so sieht man Haruhi – diesmal in der Schuluniform für Mädchen – gedankenverloren in die Ferne schauen. Beim weiteren Aufklappen fallen dem Betrachter sogleich die beiden DVDs mit Renge und Mori auf und einige Szenenbilder stimmen sogleich auf die Serie ein. Da leider auch diesmal nicht auf die Abbildung verschiedener lustiger SD- Shots verzichtet wurde, wird einmal mehr ein etwas verzerrter Eindruck erzeugt.

Bones, Manabu Tamura, Masahiko Minami, Masahiro Yamashita, Toshio Nakatani,

Extras

Einmal mehr – wer hätte das gedacht – muss diese Sparte fast gänzlich leer bleiben, denn auch in der dritten und somit letzten Box der Serie sind kaum Zugaben enthalten. So kann sich der Käufer lediglich über einen Episodenguide in einer kleinen Papptasche freuen. Die Openings wurden, was die Untertitel betrifft, recht aufwändig gestaltet und zeigen nacheinander den japanischen und deutschen Untertitel oder informieren in einer dritten Fassung über die Produktion des Anime.

Fazit!

Einmal mehr schafft es Studio Bones eine gelungene und mitreißende Serie zu einem perfekten Ende zu bringen. Für solche, die bereits die erste und zweite Volume besitzen, ist diese letzte Box gewiss ein Muss, aber auch für solche, die gerade erst auf die Serie gestoßen sind, ist die dreiteilige Reihe die Anschaffung wert. Viel Witz aber auch ein Tick Ernsthaftigkeit verbinden verschiedene beliebte Genres und dürften so den kritischen Zuschauer mehr als überzeugen. Zwar kann die Serie in Sachen Extras nicht gerade punkten, doch macht die perfekte Wahl der deutschen Synchronsprecher so einiges wett. Einfach zu empfehlen für alle Fans des Comedy und Shojo Genres!

Inhalt
4
Bild
4
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
5
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.