Paranoia Agent – Gesamtausgabe (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Satoshi Kon • MAD HOUSE / PARANOIA AGENT COMMITTEE All Rights Reserved

Ein bewaffneter Junge treibt sein Unwesen und schlägt wahllos Menschen nieder. Was treibt ihn nur dazu?

Inhalt

Designerin Tsukiko Sagi schafft ihren großen Durchbruch, als sie die Figur Maromi, eine Art „Hund“, erschafft. Maromi wird zu einem Kassenschlager und Tsukiko trägt immer ein Kuscheltier von ihm bei sich. Seitdem bringt sie jedoch nur noch nutzlose Entwürfe hervor, dabei drängt der Abgabetermin. Eines Abends, auf dem Weg nach Hause, wird sie niedergeschlagen. Bei dem Täter handelt es sich um einen Jungen mit einem Baseballschläger und goldenen Rollerblades. An mehr kann sich Tsukiko nicht erinnern. Deshalb nennt man den Täter fortan einfach „Shōnen Bat“.

Yūichi Taira ist nicht nur klug und sportlich, sondern auch sehr beliebt bei seinen Mitschülern. Aber das gehört nun der Vergangenheit an. Jemand hat das Gerücht im Umlauf gebracht, dass es sich bei Yūichi und „Shōnen Bat“ um dieselbe Person handelt. Seitdem wird er von seinen Mitschülern gemieden und gemobbt. Das macht dem Jungen natürlich zu schaffen, vor allem da er ein solches Verhalten gar nicht gewohnt ist. Ausgerechnet jetzt steht die Wahl zum Schülersprecher an und natürlich sind die Chancen für seinen Konkurrenten deutlich höher. Diese Tatsache ärgert Yūichi nur noch mehr und er wünscht sich, dass „Shōnen Bat“ seinen Konkurrenten niederstreckt. Was dann auch tatsächlich passiert.

Doch damit reißt die Reihe an Überfällen noch nicht ab….

Details

Die dreizehnteilige Animeserie wurde im Jahr 2004 vom Studio Madhouse unter der Regie von Satoshi Kon produziert. Diese Kombination zeigt sich nicht zum ersten Mal für einen Anime verantwortlich. Weitere Werke sind beispielsweise „Perfect Blue“, „Paprika“ und „Tokyo Godfathers“.

Alle Protagonisten, die während der Handlung überfallen, haben ein psychisches Problem oder stehen unter Druck. Manchmal wird der Wunsch nach Hilfe deutlich formuliert und kurz darauf begegnen sie dann „Shōnen Bat“. In den ersten Folgen steht je eine andere Person im Zentrum und entsprechend verändert sich die Erzählperspektive. Diese Episoden dienen vor allem zu Vorstellung der Protagonisten und dem Aufbau der Handlung. Als in der fünften Episode der vermeintliche Täter gefangen wird, werden die Handlungsstränge zusammengeführt.
 

Satoshi Kon • MAD HOUSE / PARANOIA AGENT COMMITTEE All Rights Reserved

Umsetzung

Die zwei Blu-rays weisen zusammen eine Laufzeit von etwa 320 Minuten auf. Wir konnten während der gesamten Zeit weder Fehler im Ton noch im Bild feststellen. Selbst bei dunklen Szenen kam es nicht zum Bildrauschen. Obwohl es manchmal durchaus ein Bildrauschen gibt, dies ist jedoch eindeutig ein Stilmittel. Und man darf natürlich nicht vergessen, dass der Anime von 2004 ist und damit schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Das Bild besitzt das Format 16:9 und eine Auflösung von 1920 x 1080 p. Sowohl die deutsche als auch die japanische Tonspur liegen in DTS HD 2.0 vor. Somit gibt es leider keinen Surround-Ton. Da der Ton dennoch kräftig und klar ist, ist dies zu verschmerzen. Die deutsche Sprachausgabe ist gelungen, die Sprecher passen zu den Figuren und können die Emotionen gut transportieren. Letzteres ist besonders wichtig, da die Emotionen eine große Rolle spielen.

Selbstverständlich gibt es deutsche Untertitel für alle, die dennoch den Originalton bevorzugen. Diese sind, wie für Kazé typisch, in gelber Schrift mit schwarzer Kontur. Man kann sie stets gut lesen und die Zeitsetzung wurde gut abgestimmt.
 

Packung

Die dreizehn Episoden wurden auf zwei Blu-rays verteilt, welche sich in einer Amaray-Hülle befinden. Diesmal ist die Hülle nicht blau, wie es bei den Blu-rays meist ist, sondern schwarz. Das passt deutlich besser zu den dunklen Covers.

Dazu gibt es einen stabilen Pappschuber, der ebenfalls eher düster gehalten wurde. Diesmal hat Kazé allerdings darauf verzichtet, die Rückseite auf ein Sonderblatt zu drucken. Inhaltsangabe, technische Daten und Screenshots wurden direkt auf den Schuber gedruckt.

Satoshi Kon • MAD HOUSE / PARANOIA AGENT COMMITTEE All Rights Reserved

Extras

Der Box liegt eine Reihe von Printmedien bei. Es gibt einen Episodenguide, ein Poster und acht Postkarten. Die Extras wurden den Blu-ray-Hüllen beigelegt. Leider wurde das Poster einige Male gefaltet, um in die Hülle zu passen. Diesen Falten dürften man kaum noch einmal glatt bekommen.

In jeder Amaray-Hülle findet man vier Postkarten. Diese sind hochwertig und könnten bei Bedarf problemlos weiter versendet werden. Digitale Extras gibt es dagegen leider nicht.

Fazit!

Die Komplettbox des erstmals 2004 erschienen Animes ist gelungen. Man bekommt für einen günstigen Preis alle dreizehn Episoden, Bonusmaterial und technisch gibt es keine Fehler. „Paranoia Agent“ bietet eine interessante und spannende Handlung. Allerdings erinnert der Aufbau schon stark an „Perfect Blue“. Der Film ist von denselben Entwicklern, weswegen es nicht unbedingt verwunderlich ist. Dennoch ist es etwas schade, denn kennt man „Perfect Blue“, wird man hier unter Umständen schnell selbst auf die Lösung stoßen und das „Aha“-Erlebnis bleibt aus.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.