Ranma ½ Box 2

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio DEEN, Fuji TV, Kitty Films, Shogakukan Productions Co.,Ltd., Anime Video (Kaze)

Der arme Ranma hat seit seinem Einzug im Hause Tendo schon Einiges mitmachen müssen. Männliche Verehrer, weibliche Verehrer, alte Hexen, Schneegestöber, Wettbewerbe, Kämpfe und vieles mehr musste er neben seiner Mannweib-Verlobten ertragen. Was erwartet ihn in der zweiten „Ranma ½“ Box?

Inhalt

Mitten in den Bergen in einer verwaisten Holzhütte sitzt der einsame Ryoga und versucht, einen Brief an seinen „Freund“ Ranma zu schrieben. Doch er kann sich einfach nicht auf einen einfachen, freundlichen Brief an diesen Kerl konzentrieren. Da rappelt es plötzlich sehr laut an der Tür der Hütten und ein Wildschwein platzt herein. Mit einem akrobatischen Abwehr–Angriff-Manöver schaltet er das forsche Tier aus und hat auf einmal einen Geistesblitz. Schnell setzt er sich an sein Papier und schreibt, was er vor hatte: eine Herausforderung! Er trainiert hart in den Bergen, um Ranma „am kommenden Freitag“ in dem Dojo der Tendos zu bekämpfen. Als der Brief bei seinem Empfänger ankommt, ist es jedoch bereits Freitag… Kein Grund zur Sorge, Ranma ist klar, dass es noch Wochen dauern kann, bis sein Widersacher auftaucht. Und er hat Recht, Ryoga irrt wie immer planlos durch die Gegend. Zwar schafft er es irgendwie, seinen Bestimmungsort noch zu erreichen, doch bevor er seine geliebte Akane oder den verhassten Ranma treffen kann, wird er von einem Jungen mit einer Wasserpistole in P-Chan verwandelt. Als plötzlich Colonge hinter ihm auftaucht und ihn zu Shampoo in das Restaurant bringt, wird es gefährlich für das kleine Ferkel. So wirft die Urgroßmutter das kleine Schweinchen in den kochenden Kessel… natürlich nicht, ohne einen nackten, gekochten Jungen herausspringen zu sehen. Nach einem kurzen Gespräch, woher Ryoga denn bitte ihn Schwiegersohn kennt, schlägt die alte Colonge vor, ihn zu trainieren. Doch der Junge schmunzelt nur. Was sollte er von einer alten Schachtel wie ihr schon lernen? Als er Ranma trifft, erneut eine schreckliche Niederlage einstecken muss und all das auch noch vor Akanes Augen passiert, überlegt er es sich jedoch anders. Und so es der Zufall auch will, sind sowohl Ranma als auch sein Vater Genma zusammen mit Akane in den gleichen Bergen wie Ryoga und Cologne, wo sie dem Jungen eine ganz spezielle Geheimtechnik beibringen will…

Details

Egal ob erneut neue Verlobte auftauchen oder Ranma in Gefahr gerät, weil wieder einmal irgendwer eifersüchtig oder in sie verliebt ist; Das Leben im Hause Tendo wird auch in dieser Box nicht ruhig und einfach. Denn dieses Mal tauchen auch bekannte Charaktere wie Happosai und Ukyo auf und sorgen für noch mehr Trubel in der Runde. Doch auch Ryoga, Kuno, Shampoo und die anderen bleiben natürlich nicht ruhig.
Die Vorlage für „Ranma ½“ bildete der bekannte gleichnamige Manga, der 38 Tankobon umfasst. Erstmals erschien dieser im Jahre 1987 als Einzelkapitel in den Manga-Magazinen von Shogakukan „Weekly Shonen Jump“ und „Monthly Shonen Jump“. In Deutschland erschien er 1999 beim Egmont Manga und Anime - Verlag. Die Serie lief im japanischen Fernsehen 1989, während sie in Deutschland erst 2002 über die Bildschirme lief. 2002 brachte RTL2 die ersten 80 Episoden in deutscher Sprache ins Fernsehen. Die nächsten 81 Episoden erhielten nie eine deutsche Fassung. Abgesetzt wurde die Serie anscheinend wegen den nackten Brüsten, die hin und wieder zu sehen waren.

Studio DEEN, Fuji TV, Kitty Films, Shogakukan Productions Co.,Ltd., Anime Video (Kaze)

Umsetzung

Man sollte nicht vergessen, dieser Anime hat schon einige Jahre Alter zu verzeichnen. Darum sollte man nicht auf ein völlig stör- und flackerfreies Bild hoffen. Doch das bisschen, was das Bild im 4:3 Format davon mit sich bringt, stört nicht sonderlich beim Ansehen, denn die Farben sind klar und kraftvoll. Die DVD enthält dieselbe Fassung, die auch im deutschen Fernsehen zu sehen war. Von der Synchronisation über das Opening und hin zum Ending ist hier die komplette deutsche Version zu finden, welche jedoch auch einen Nachteil hat: Es gibt nur eine Sprachspur – Deutsch DD 2.0. Aus diesem Grunde sind auch jegliche Untertitel unnötig geworden. Dieser Ton ist ziemlich klar und gut zu verstehen. Die bekannten Synchronsprecher wurden gut besetzt und passen sich gut den Lippen ihrer Charaktere an.

Studio DEEN, Fuji TV, Kitty Films, Shogakukan Productions Co.,Ltd., Anime Video (Kaze)

Packung

Box zwei von den dreien ist komplett gelb gehalten und hält die fünf Slim-DVD-Hüllen zusammen. Der Schuber ist recht stabil, dank einer doppelten Kartonschicht. Auf seinem Cover kann man unter anderem Akane, Ranma-chan und den Direktor ihrer Schule sehen, die andere Seite zeigt erneut das Pairing Akane und Ranma. Die Unterseite gibt die technischen und rechtlichen Daten wieder. Auf den fünf ebenfalls gelben Slimhüllen findet man die Charaktere Mousse, Akane und Ranma in Romeo- und Julia-Outfits, Ukyo und Ranma, Akane und Kasumi und Nabiki. Die Rückseite jeder DVD zeigt die passende Episodenliste mit Titel, Screenshot und zwei erklärenden Sätzen. Alle fünf zeigen an ihrer Seite zusammen Shampoo als Katze.

Studio DEEN, Fuji TV, Kitty Films, Shogakukan Productions Co.,Ltd., Anime Video (Kaze)

Extras

Sind leider keine vorhanden...

Fazit!

Auch in der zweiten Box der Kultserie geht es wieder drunter und drüber. Neue Verlobte tauchen auf, ein heilloses Liebesdurcheinander wartet und es wird wieder feucht-fröhlich. Zwar kann die alte Serie kaum mit neuen in Sachen von Zeichenstil und Umsetzung mithalten, doch nicht umsonst genießt „Ranma ½“ Kultstatus und hat eine Menge treuer Fans. Leider kann die Box zwar nicht mit Extras bestechen oder einen großen Sprachumfang bieten, so ist sie doch für Fans ein wahres Muss.

Inhalt
4
Bild
4
Ton
7
Synchronisation
3
Untertitel
0
DVD-Menü
8
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.