Re:␣Hamatora Vol. 2

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Studio Lerche, Nowhere / Hamatora Project, VIZ Media, Kazé Anime

Der Feind des Feindes ist bekanntlich ein Freund. So entsteht in Yokohama eine Zusammenarbeit, die angeblich Freiheit bringen soll. Nur wem?

Inhalt

Nebenwirkungen beim Einsatz des eigenen Minimums? Wie kann das sein? Honey erfährt es am eigenen Leib. Ein schwerer Schlag. Dennoch stellt sie sich einem neuen Auftrag. Wegen ihres Vaters? Auf jeden Fall wird beinahe das komplette Team von Hamatora in den Auftrag verwickelt und als Art schließlich auftaucht und den Freemum hilft, ist das Chaos wieder perfekt. Doch die Nebeneffekte bei verschiedenen Teammitgliedern häufen sich – jedes Mal, wenn sie ihr Minimum einsetzen. Was ist nur los?
Zu dem ganzen Chaos lässt Art nicht locker und verbündet sich schließlich mit den Freemum. Eine weitere Einrichtung mit Minimum-Holdern wird angegriffen und neben zahlreichen Opfern ist auch Gasquet, Arts früherer Partner, betroffen. Nice trifft eine Entscheidung. So kann es nicht weiter gehen. Sein Partner Murasaki hingegen hat seine ganz eigenen Probleme.

Details

An der Produktion selbst hat sich zur ersten Staffel und der ersten DVD der 2. Staffel nicht viel geändert. Die Action um die Minimum-Holder bestimmt die Serie und die Geschichte entwickelt sich weiter. Die Charaktere müssen sich entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen und was ihr Ziel ist. Während Art sein eigenes mittlerweile brutal und unnachgiebig verfolgt, zieht er dabei alle mit sich, ob sie wollen oder nicht. Währenddessen hat Hamatora nicht nur mit ihm zu kämpfen, sondern auch mit den Nebenwirkungen ihrer Minimums. Coole Sprüche tauchen immer wieder auf, aber die Serie ist mittlerweile sehr ernst geworden, denn es geht um Leben und Tod.

Studio Lerche, Nowhere / Hamatora Project, VIZ Media, Kazé Anime

Umsetzung

Weiterhin ist die deutsche Synchronisation gut und man kann sie genießen.
Der Ton ist mit Dolby Digital 2.0 für eine DVD gut. Ebenso die Bildqualität. Nichts hat sich geändert. Egal ob im positiven oder negativen Sinne. So sind die gelben Untertitel mit schwarzer Umrandung beibehalten worden. Sie sind immer noch gut lesbar und erscheinen im angenehmen Tempo.

Studio Lerche, Nowhere / Hamatora Project, VIZ Media, Kazé Anime

Packung

In einer transparenten DVD-Hülle mit blauem Inlay sind auf dem Cover Birthday und Ratio zu sehen. Auf der Rückseite gibt es eine längere Zusammenfassung der drei Folgen, einzelne Daten und etwas Werbung.

Studio Lerche, Nowhere / Hamatora Project, VIZ Media, Kazé Anime

Extras

Weiterhin sind es ein Wendecover, ein Booklet und zwei Charakter-Karten vorhanden. In blau und grün gibt es den Polizisten Gasquet und Mao, den Informanten. Die diesmaligen Kurzprofile mit Interviews sind von Honey und Three. Dazu gibt es kürzere Profile vom Doktor, Gasquet und Ishigami und seiner Truppe. Dazu abermals Episodenbeschreibungen. Wobei bei Episode 5 ein kleiner Titelschreibfehler auftaucht. Auf der DVD selbst sind nur ein paar Animetrailer von Kazé Anime zu finden.

Fazit!

Die neuen Folgen der Serie sind blutig und schmerzhaft für die Charaktere. Die Coolness von Hamatora bleibt zwar erhalten, jedoch nicht mehr in dem Maße, wie in der ersten Staffel. Dazu wird die Serie langsam zu ernst. Es geht um Leben und Tod und die Ziele, die jede Seite verfolgt. Doch auch wenn einen der Wille oft vorantreibt, so muss der Körper gleichzeitig mitspielen. Nur eine der Lektionen. Die Aufmachung wechselt nur wieder Farbe und Charaktere, wie einst bei der ersten Staffel.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
8
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.