Rurouni Kenshin: The Movie (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: tudio Gallop, Kazé, Akio Wakana, Katsunori Naruke

Nicht alle Japaner sind mit der neuen politischen Lage zufrieden und im Untergrund werden Anschläge auf die Meji-Regierung geplant…

Inhalt

Die Meji-Restauration im späten 19. Jahrhundert liegt schon einige Jahre zurück. Aber nicht alle Japaner sind zufrieden und der Unmut über die neue Regierung, die scheinbar nur darauf bedacht ist, sich selbst zu bereichern, steigert sich unablässig. Shigure ist Anführer einer Gruppe von Rebellen, die einen Aufstand planen, um jene zu rächen, die im Namen des Friedens sterben mussten.

Kenshin und seine Freunde Sanosuke, Yahiko und Kaoru machen mit der Eisenbahn einen Ausflug nach Yokohama. Dort werden sie Zeugen einer Auseinandersetzung zwischen Shigure und britischen Matrosen und stehen diesem im Kampf zur Seite. Die Fremden werden bald zu Freunden und gerade Kenshin und Shigure fühlen sich miteinander verbunden, nicht ahnend, dass sie auf verschiedenen Seiten stehen.

Doch das Verhältnis wandelt sich schlagartig, als heraus kommt, dass Kenshin für den Tod eines guten Freundes von Shigure verantwortlich ist. Ein Kampf zwischen den beiden Männern ist unvermeidlich. Shigures Fähigkeiten bringen Kenshin zusehends in Bredouille. Kann der Samurai mit der Kreuznarbe sein Versprechen, niemals mehr zu töten, halten und dennoch als Sieger aus dem Kampf hervorgehen?

Details

Will man einen Kinofilm zu einer bestehenden Serie produzieren, welcher auch vom breiten Publikum verstanden wird, muss man nicht nur die wichtigsten Merkmale hervorheben, sondern auch einen neuen und vor allem würdigen Widersacher schaffen.
Im Fall von „Rurouni Kenshin: The Movie“ will es nicht funktionieren.


Shigure, den eine private Fehde gegen Kenshin vorantreibt, bleibt leider trotz der eineinhalb stündigen Laufzeit blass.
Erfreulich ist die Tatsache, dass die wichtigsten Figuren im Film vertreten sind und der unwissende Zuschauer so einen guten Überblick bekommt. Natürlich geht es vorrangig um Shigure, Kenshin und dessen Sühne für vergangene Sünden.

tudio Gallop, Kazé, Akio Wakana, Katsunori Naruke

Umsetzung

Auf der blauen Scheibe befindet sich neben der japanischen Synchronisation auch eine deutsche Umsetzung. Beide Tonspuren liegen zwar nur in Dolby Digital 2.0 vor, weisen aber keine Fehler auf.


Die deutsche Synchronisation ist durchaus solide, kann aber nicht hundertprozentig überzeugen. Gerade die Anrede-Suffixe werden zu sehr betont. Für die Untertitel wurde eine gelbe Schrift mit schwarzer Umrandung gewählt. Die Schrift ist sowohl auf hellem als auch auf dunklem Hintergrund gut zu lesen.


Im Gegensatz zur vorhergegangenen OVA liegt das Bild im Breitbandformat vor. Die Auflösung bringt stets ein scharfes Bild und satte Farben auf den Fernseher. In den dunklen Szenarien kann man das Dargestellte noch gut erkennen und selbst bei schnellen Szenenwechseln kommt es nicht zu Bildfehlern.

Packung

Im Gegensatz zur DVD-Version, die in einem Digipack inklusive Schuber erschienen ist, gibt es bei der Blu-ray nur die handelsübliche Hülle.

Schade eigentlich, dass das bessere Speicherformat in dieser Hinsicht oft etwas stiefmütterlich behandelt wird.

 

Das Wendecover zeigt Kenshin, Sano und Yahiko vor einem schwarzen Hintergrund. Beide Seiten des Covers sind identisch, abgesehen natürlich von der FSK-Auszeichnung.

tudio Gallop, Kazé, Akio Wakana, Katsunori Naruke

Extras

Besitzer der Blu-rays müssen in den sauren Apfel beißen und auf Extras verzichten, sieht man von vier Trailern ab, die zu folgenden Serien gehören: Ikki Tousen, Gunslinger Girl, Garden of Sinners und 12 Kingdoms.


Die DVD hingegen bringt nicht nur die schönere Verpackung mit sich, sondern auch ein zehnseitiges Booklet mit bereichernden Informationen, wie beispielsweise Erklärungen zu historischen Gruppen, die für den Anime wichtig sind.

Fazit!

Leider gelingt es dem Film nicht zu fesseln. Obwohl die Handlung gar nicht langweilig sein müsste, wird sie es leider. Aufgrund von unnötigen Wiederholungen wird der Film in die Länge gezogen und die Gesamtspielzeit von 90 Minuten fühlt sich fast doppelt so lang an. Wer noch nie in Kontakt mit der Geschichte um den Samurai und seine Freunde gekommen ist, kann den Film dennoch schauen, ohne sich Verständnisproblemen gegenüber zu sehen. Persönlich würde ich eher die DVD-Auflage empfehlen, wenn man auf die hochwertigere Bildqualität verzichten kann.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
6
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
11
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.