Sailor Moon S Box 6

Geschrieben von
Bildcopyright: Toei Animation, Toei Agency, TV Asahi. Kazé

Die Suche nach den Talismanen und dem heiligen Gral geht weiter und Chibiusa verfrachtet sich selbst unwissentlich in eine sehr gefährliche Situation. Und dann sind da ja auch noch Sailor Uranus und Sailor Neptun, die zwar nicht böse zu sein scheinen, aber doch das gleiche Ziel wie die Bösen verfolgen. Was soll man nur darüber denken?

Inhalt

Immer mehr Herzen unschuldiger Menschen werden nach den Talismanen durchforscht und auch die Sailor-Kriegerinnen wurden in ihrer menschlichen Form bereits angegriffen – jedenfalls alle außer Minako. Diese macht sich deshalb ihre eigenen Gedanken. Sollte sie etwa kein reines Herz haben? Einen schlechteren Charakter als ihre Freundinnen? Selbst wenn es eigentlich gut ist, dass sie nicht angegriffen wurde, macht sie sich trotz allem Gedanken darum.
Allerdings werden ihre Gegner tatsächlich bald fündig und die Situation wird brenzlig, als die Gruppe unerwartete Hilfe einer anderen Dame bekommt.
Chibiusa findet unterdessen in Hotaru eine neue Freundin, die zwar etwas älter ist, aber mit der sie sich umso besser versteht. Ihr Zuhause scheint zwar ein wenig seltsam zu sein, doch das offene Mädchen stört sich nicht weiter dran. Vielleicht sollte sie das, denn da scheint mehr los zu sein, als nur „ein wenig seltsame“ Vorkommnisse, was unter anderem in einem Raum-Zeit-Riss resultiert.

Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass alles anders ist, als es zu sein scheint und der Messias der Stille erscheint. Wieder einmal schweben die Welt und die Sailor-Krieger in großer Gefahr.
Kann diese Geschichte überhaupt zu einem „guten Ende“ führen?

Details

Mit dieser Box endet die „Sailor Moon S“-Staffel und läutet somit die nächste „Sailor Moon Super S“ ein. Erneut gab es neue Sailor-Kriegerinnen und eine neue Bedrohung, die auf die Mädchen gewartet haben. Dieses Mal gibt es dafür „nur“ fünf DVDs mit insgesamt 19 Episoden, trotz allem ist der Preis direkt bei Kazé der gleiche wie bei den Vorgängern.
1991 erblickte das junge Mädchen mit den Mond-Kräften das erste Mal das Licht der Welt, damals jedoch noch auf Manga-Papier, als Naoko Takeuchis‘ Werk erstmals gedruckt wurde. Im folgenden Jahr lief diese Anime-Serie hierzulande an, damals war jedoch nur eine Staffel geplant. Der Erfolg war bahnbrechend und so bringt es die Serie mittlerweile auf 200 Folgen. Heute gibt es beinahe nichts mehr, was es von „Sailor Moon“ nicht gibt. Neben Manga und dieser Serie gibt es Videospiele, Musicals, Hörspiele, Romane, Specials, Kinofilme, Live-Action Filme, Figuren, Kartenspiele, Kostüme, Schmuck und Vieles mehr, was den Fan in Sammellaune bringen kann.

Toei Animation, Toei Agency, TV Asahi. Kazé

Umsetzung

Mit jeder neuen Staffel merkt man auch, dass die Serie etwas „jünger“ wird, denn die Bildfehler werden weniger und die Zeichnungen ein wenig feiner. Doch nach wie vor gilt – es gibt zwar ältere Serien, aber auch wesentlich jüngere. Somit muss man beim 4:3-Bildformat in DD 2.0 mit etwas dumpfen Farben und Stimmen sowie ein wenig Bildrauschen rechnen.
Auch in der sechsten Box findet sich wieder die deutsche TV-Fassung, also die, die bei uns ab 1995 zu sehen war. Dabei sind es noch immer die gleichen Synchronstimmen und die zensierte, geschnittene Version. Die japanische Originalversion hingegen ist, wie der Name schon sagt, die unangetastete Originalfassung, die mit den Kazé üblichen deutschen, gelben Untertiteln mit dem schwarzen Rand versehen sind. Größe und Timing sind dabei wieder sehr angenehm zu lesen.
Übrigens sind auch die Openings und Endings an die jeweilige Sprachversion angepasst.

Toei Animation, Toei Agency, TV Asahi. Kazé

Packung

Auf einer dunkelgrünen Hülle blickt uns Sailor Pluto kämpferisch entgegen und scheint uns gleich eine magische Attacke entgegen zu schleudern. Hinterlegt wird das Ganze erneut mit Glitzereffekten, die auch auf die vielen Sternchen übergehen. Auf der Rückseite gibt es wie gewohnt sechs Screenshots und einen gut zusammengefassten Rückentext.
Die eigentliche Hülle zeigt erneut Charakterzeichnungen von Sailor Pluto, Sailor Moon und Sailor Saturn. Abgesehen von der ersten „Seite“ auf der sich nur eine DVD befindet, sind auf den zwei weiteren wie gewohnt zwei Scheiben verstaut, was zu Vorsicht vor Kratzern aufruft. Ganz links gibt es eine Lasche, hinter der sich die Extras verbergen.

Toei Animation, Toei Agency, TV Asahi. Kazé

Extras

Mehr Extras braucht das Land! So sieht es auch Kazé, denn auch dieses Mal kann man an ein wenig Sammelmaterial kommen. Zum einen gibt es das gewohnte Booklet, auf dem Sailor Moon in ihrem neuen Kostüm zu sehen ist. 18 Seiten umfasst es und bietet Informationen zu Spielorten, Sailor Pluto, Sailor Saturn, Mimet, Telulu, Byruit, Cyprin, Petirol, Mistress 9, Germatoid, den drei Talismanen, dem heiligen Gral und dem Mondstab der Liebesmacht. Zum anderen gibt es natürlich auch eine Beziehungskarte und den Episoden-Guide.
Als Sticker-Bilder gibt es dieses Mal Sailor Saturn, Sailor Moon, Bunny und Ami.
Auch ein Bonus-Song von den Super Moonies ist wieder enthalten - „Die Macht des Mondes“.

Fazit!

Die Erde ist also erneut in Gefahr und der Messias der Stille taucht auf und löst einen emotionalen Kampf aus. Langsam aber sicher merkt man, dass die Serie sich auch optisch etwas mehr verbessert. Die Umsetzung setzt nach wie vor an den Nostalgie-Faktor an und bietet das, was die meisten schon kennen und lieben gelernt haben. Und auch dieses Mal sind wieder einige schöne Extras mit dabei. Nun darf man sich also auf die nächste Staffel freuen.

Inhalt
2
Bild
6
Ton
5
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.