Samurai 7 Vol. 3

Geschrieben von
Bildcopyright: GONZO, Panini, G.D.H., MICO, Sony Pictures Entertainment

Eile ist angebracht im dritten Volume von „Samurai 7“: die Banditen haben Wind von der geheimen Mission der Samurai, Kiraras und deren Freunde bekommen! Nun heißt es einen Gang zu legen und so schnell wie möglich auf nach Kanna.

Inhalt

Die Samurai Kanbei, Gorobei, Katsushiro, Kikuchiyo, Heihachi und Shinchirouji sind mit den Bauersleuten Kirara, Rikichi und Komachi auf der Flucht vor den Kaufleuten. Die Gruppe gerät in unterirdische Höhlen der Shikimoribito, einem geheimnisvollen Volk, das Handel mit den Banditen betreibt: für Reis bieten sie ihren Handelspartnern elektrische Energie an. Die Shikimoribito beschäftigen Arbeiter, die für sie ihr Essen anbauen. Eine davon ist ein Mädchen namens Honoka, die die Gruppe rund um Kirara zwar freundlich empfängt, jedoch zweigeteilt denkt...

Die Banditen tauchen auf der Bildfläche auf und es kommt natürlich zwischen den beiden Fronten zum Kampf. Erstaunlicherweise greift auch Kyuzou, der eigentlich den Kaufleuten bzw. Banditen dient, zu Gunsten der Samurai ins Geschehen ein und verrät seine eigenen Leute. Auch Kyuzou wird nun ein Mitglied der Samurai, allerdings ist nicht klar, ob er immer noch Mordgedanken gegenüber Kanbei hegt oder nicht…

Unglücklicherweise haben die Banditen erfahren, dass die Samurai den Bauersleuten aus Kanna helfen wollen und nun heißt es, ab die Post! Die Gruppe teilt sich in drei kleinere Grüppchen, bestehend aus je drei Leuten: zwei Samurai und einem Bauern. Die Truppe rund um Gorobei verkleidet sich als Gauklerfrauen, die um Kyuzou geraten in Schwierigkeiten und der um Kanbei passiert nichts, oder doch?
Der Treffpunkt der drei Gruppen ist der Flügelfelsen vor dem Dorf Kanna - werden alle rechtzeitig und unbeschadet ankommen?

Details

Nun wären fast alle Samurai komplett, nur noch einer fehlt und es sind sieben wie der Titel des Anime bereits aussagt. In diesem Volume wird Katsushiro aufgrund einer Verletzung von den anderen als gleichwertiger Samurai akzeptiert. Des Weiteren stößt Kyuzou, der einen sehr eigenwilligen Charakter besitzt, ebenso zur Gruppe dazu. Es kommt zwischen den Samurai und den Banditen zum ersten Kampf, den die Schwertkämpfer zu ihren Gunsten entscheiden können, allerdings auch ein großes Manko feststellen müssen: gegen Schusswaffen haben sie keine Chance. Was tun?
Trotz der ernsten Story befinden sich auch viele witzige Elemente in „Samurai 7 Vol. 3“. Beispielsweise die zehnte Folge mit der Gauklertruppe rund um Gorobei, Heihachi und Rikichi ist zum Totlachen, während andere Gruppen wie Kirara, Kyuzou und Shinchirouji in den sauren Apfel beißen müssen. Es ist und bleibt spannend in Volume drei, denn nun stehen sie kurz davor, das Dorf Kanna zu erreichen.

GONZO, Panini, G.D.H., MICO, Sony Pictures Entertainment

Umsetzung

Die Bildqualität verbessert sich leicht in und rauscht nur noch ein klein wenig. Die Farben sind satt und kontrastreich. Der Ton in deutscher Sprache (DTS / DD 5.1) ist einwandfrei zu verstehen, ohne etwaige Aussetzer oder sonstige Störungen. Genauso verhält es sich auch mit der japanischen Variante, die in DD 2.0 vorliegt.
Die Synchronisation ist gelungen und jeder Charakter wirkt mit seiner Stimme überzeugend, besonders Komachi, Kanbei und Katsushiro sind gut getroffen. Die Untertitel in weißer Schrift mit schwarzen Outlines heben sich von der Synchronisation ab und sind somit keine Dubtitles. In punkto Timing und Leserlichkeit erhalten sie volle Punktzahl.

GONZO, Panini, G.D.H., MICO, Sony Pictures Entertainment

Packung

Auch Volume drei ist als Amaray-Version erhältlich. Das Cover ziert dieses Mal Katsushiro mit einem skeptischen Blick auf den Betrachter. Auf der Rückseite gibt es eine kleine Inhaltsangabe und sechs Screenshots, während Katsushiro nochmals erscheint und auf der linken Seite steht. Allgemeine Informationen wie Inhalt, Dauer oder Sprache lassen sich ebenfalls dieser Seite entnehmen.
Innerhalb der Verpackung befindet sich hinter dem Cover ein Poster, das einen Banditen im Kampf zeigt. Ebenso liegt ein Booklet vor, welches sehr detailliert verziert ist und zum Lesen anregt.

GONZO, Panini, G.D.H., MICO, Sony Pictures Entertainment

Extras

In deinem kleinen Booklet finden wir ein Interview mit Herrn Murahama über die Reaktionen im Ausland und die Herausforderung High Vision auf zwei Seiten beinhaltet. Des Weiteren beschäftigt sich eine Seite des Booklets mit Akira Kurosawas Film „Rashômon“.

Fazit!

Von Volume zu Volume wird es spannender rund um die sieben Samurai, denn die Banditen sind ihnen auf der Spur oder sogar bereits einen Schritt voraus. Die technischen Details fügen sich gut ins Bild,. unterstützen die Handlung und sind vollkommen in Ordnung. Jedoch hätte man nicht mit Extras auf der DVD selbst sparen sollen.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
7
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.