Samurai 7 Vol. 8

Geschrieben von
Bildcopyright: Gonzo / G.D.H, Gonzo, MICO, Sony Picture Enternainment, Panini Video

Das Ende des Kampfes gegen die Ausbeutung der Bauern ist gekommen. Nachdem der erste Samurai schon gefallen ist, machen sich die übrigen sechs auf das Schlimmste gefasst. Der letzte Akt hat begonnen!

Inhalt

Rikichi und einige andere Samurai sind am Glühwürmchenhaus angekommen. Sanae sieht Rikichi und kann nicht mehr seine Frau sein, obwohl Rikichi sie weiterhin will. Er liebt sie über alles.
Währenddessen planen die Samurai und ihre Gefolgsleute gegen den Hauptast zu kämpfen. Ukyo, der neue Himmelsherr, will den restlichen Samurai, die in seiner Gefangenschaft sind, ihre Seelen nehmen und sie einfach als normale seelenlose und willenlose Roboter verwenden.

Unterdessen wurde Honokas Schwester, Mitsuki unversehrt zurück gebracht und sie bedankt sich bei den Samurai. Sie lebt weiterhin bei den Shikimoribitus. Diese wollen nun doch eine Position in dem lang andauernden Krieg annehmen und stellen sich auf die Seite der Samurai. Es war abzusehen, dass sie sich für diese Seite entscheiden, denn die Shikimoribitu sind nichts anderes als ehemalige Samurai, die nach den Kriegen ihre Schwerter beiseitegelegt haben und Handelsmänner geworden sind.
Nun schreiten auch die Samurai von Ukyo zum Kampf. Unter der Leitung von Ukyo greifen sie gezielt das Dorf Kanna an. Katsushiro taucht auf und befiehlt den Dorfbewohnern sich in Sicherheit zu bringen, während er versucht die Scharen der seelenlosen Samurai aufzuhalten. Die Samurai sind jedoch zu stark und schreiten weiter voran. Sie wollen das ganze Dorf in Brand stecken.

Die letzten Samurai und die Mädchen sind auf dem Weg zum Dorf, um Katsushiro zur Hilfe zu kommen. Dabei laufen sie in der Wüste an etlichen Roboterteilen und Überresten vorbei. Werden sie es noch rechtzeitig schaffen?

Details

„Samurai 7“ ist ein Anime der Neues mit Altem vermischt. Er spielt in einer Zeit, in der alte Weisheiten und neueste Technologie im Alltag koexistieren.
Dieser Anime lehnt sich an den Film „Die sieben Samurai“ von Akira Kurosawa an und wurde mit 300 000 USD per Episode, das ist doppelt so viel wie bei anderen Animes, extrem kostspielig produziert.
2004 wurde diese 26-teilige Serie in Japan ausgestrahlt und durch ihren großen Erfolg bald in viele verschiedene Sprachen übersetzt. Des Weiteren erschienen eine Light-Novel-Reihe und eine Videospiel-Adaption für die PlayStation 2! Die Musik zu der Serie lieferten Eitetsu Hayashi und Kaoru Wada, die auch schon für „Record of Lodoss War“ oder auch „Ninja Scroll“ die Musik schufen. Die Vorspannmusik „Unlimited“ stammt jedoch von Nanase Aikawa und Rin produzierte „Fuhen“ für den Abspann.

Gonzo / G.D.H, Gonzo, MICO, Sony Picture Enternainment, Panini Video

Umsetzung

Die Synchronisation ist wie in den vorherigen Teilen unverändert gut, auch die Charaktere sind einwandfrei besetzt. Der Untertitel, der kein Dubtitel ist, ist wie immer gut lesbar, aber an den Kanten etwas pixelig. Er hebt sich dennoch gut vom Hintergrund ab und beinhaltet keine Fehler. Auch die Tonqualität ist unverändert gut, genauso wie die Bildqualität. Bei den Tonspuren könnt ihr hier ebenso zwischen Deutsch DTS, Deutsch Dolby Digital 5.1 und Japanisch Dolby Digital 2.0 wählen.

Gonzo / G.D.H, Gonzo, MICO, Sony Picture Enternainment, Panini Video

Packung

Auf der Verpackung erblickt ihr ein weiteres bekanntes Gesicht der bekannten sieben Samurai. Diesmal handelt es sich um Kyuzo. Auf der Rückseite seht ihr ihn ein weiteres Mal, neben den Texten und Informationen zu der DVD und den sechs Screenshots aus den Episoden.

Gonzo / G.D.H, Gonzo, MICO, Sony Picture Enternainment, Panini Video

Extras

Als Extra findet ihr wieder ein Booklet vor, mit Informationen zu der Serie. Diesmal beschränkt sich das Booklet mehr auf eine bildhafte Charaktervorstellung. Verschiedene Screenshots der Personen in verschiedenen Positionen und Emotionen werden gezeigt. Die DVD sieht mager aus, was Extras angeht – hier zeigt sich nur die Trailershow des Publishers Panini Video.

Fazit!

Samurai 7 Vol. 8 ist die letzte DVD dieser Anime-Serie. Wie ich finde ein gelungener Abschluss dieser absurden Parallelwelt. Es ist spannend zuzusehen, wie die Charaktere in einer Welt mit alten Traditionen und neuester Technologie zurechtkommen und welch großartige Kämpfe hier entstehen. Mit 12,50€ beinhaltet die DVD 4 Episoden, was für eine Anime-DVD recht günstig ist. Es sind keine Mängel auf der DVD zu beklagen; Ton und Bild sind einwandfrei und das DVD-Menü ist ansprechend gestaltet.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
2
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.