Space Dandy Vol. 5 (inkl. Sammelschuber)

Geschrieben von
Bildcopyright: Bones/Project Space Dandy, Viz Media Switzerland, Bandai Visual

Alienjäger Dandy und seine Crew ziehen wieder ihre Bahnen durchs Weltall. Der Startschuss für die zweite Staffel ist getan.

Inhalt

Diskutieren zwecklos:
Nachdem sie wieder einmal erfolglos eine Alienjagd hinter sich gebracht haben, sitzt die Crew geknickt im Raumschiff und träumt vom Ruhm. Als Dandy an einem seiner Haare zu ziehen beginnt, wird daraus ein scheinbar endlos langer Faden. Doch plötzlich finden sie sich in einem Paralleluniversum wieder und treffen dort auf ihren Gegenstücke…

Auch die Dunkelheit hat einen Klang:
Nach einem kleinen Streit geht die Crew erst einmal getrennte Wege. Dandy erhält einen Fanbrief und glaubt, dass die Zeilen von einer heißen Alienbraut kommen. Allerdings stellt sich heraus, dass Dandy wieder einmal etwas missverstanden hat. Dummerweise bringt es ihn dazu noch in eine ziemlich brenzlige Lage…

Eile mit Weile:
Dandy hat sich von einer gutgebauten Verkäuferin eine Transporterlampe gekauft. Alles, was der Lichtstrahl berührt, kann in Sekunden an einen anderen Ort gebracht werden. Meow ist sauer, dass Dandy kein Essen gekauft hat und entreißt ihm die Lampe. Dabei wird ungeschickterweise Dandys Kopf teleportiert…

Der Schulwechsler ist Dandy:
Dandy schleust sich an einer Highschool ein. Dort begeht er jedoch den Fehler, einen der Coolen anzusprechen und bekommt gleich in aller Deutlichkeit erklärt oder vielmehr gesungen, wie es sich mit der Hierarchie verhält und an welcher Stelle er steht…

Details

Gewohnt chaotisch und unfähig schlägt sich unser Dreiergespann durchs Universum. Wieder ist die Erzählweise episodenartig, es gibt es erneut nur einen losen roten Faden. Natürlich steht auch diesmal Nonsens, Humor und Skurrilität im Vordergrund.

Wie bereits in der vergangenen Staffel kann man abermals einige Anspielungen feststellen. Gerade die Episode „Der Schulwechsler ist Dandy“ trotzt nur so davon. Dabei handelt es sich eindeutig um eine Parodie von Formaten wie „Highschool Musical“. Außerdem kann man einen „Iron Man“ ähnlichen Aufpasser, sowie einen „Hulk“ entdecken. Der Name „Baberly Hills“ erinnert außerdem stark an den Titel der Teenie-Serie „Beverly Hills 90210“.

Bones/Project Space Dandy, Viz Media Switzerland, Bandai Visual

Umsetzung

Bunt, schrill und knallig, das ist die Devise. Gut nur, dass die Farben stets kräftig auf dem Bildschirmen wiedergegeben werden. Das Bildformat entspricht 16:9. Bildfehler konnten wir keine feststellen, auch bei den schnellen Actionszenen gibt es keine Störungen. Leider liegen die beiden Tonspuren (japanisch und deutsch) nur in Dolby Digital 2.0 vor und entsprechen so nicht dem neusten Standard. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

Man konnte die bereits bekannten Sprecher wieder für die zweite Staffel buchen, also gibt es hier keine unangenehmen Überraschungen. Die neuen Figuren, die hier alle naselang auftauchen, werden wie gewohnt gut besetzt und fügen sich gut ein.

Liebhaber vom Originalton können sich ein weiteres Mal über Untertitel freuen. Wie bei Kazé üblich weisen sie eine gelbe Schrift mit schwarzer Kontur auf und sind aufgrund der Farbgebung sowohl auf hellen als auch dunklen Hintergründen gut lesbar. Die Schriftgröße unterstützt die Lesbarkeit, ist jedoch nicht so groß, dass es den Bildgenuss stört. Zeitlich sind sie ebenfalls fehlerfrei gesetzt worden. Zudem handelt es sich nicht um Dubtitel, es ist also keine 1:1 Übernahmen der deutschen Synchronisation.

Bones/Project Space Dandy, Viz Media Switzerland, Bandai Visual

Packung

Das erste Volume der zweiten Staffel wurde nochmals mit einem Sammelschuber für alle vier Ausgaben versehen. Dieser ist wie gewohnt aus stabiler Pappe. Damit der Gesamteindruck nicht gemindert wird, wurde das FSK-Zeichen nur auf die Klarsichtfolie und nicht auf den Schuber direkt gedruckt. Die technischen Hinweise, die man üblicherweise auf der Rückseite findet, sind auf einem Extrablatt gedruckt worden. Die DVD selbst befindet sich in einer Plastikhülle mit Wendecover.

Bones/Project Space Dandy, Viz Media Switzerland, Bandai Visual

Extras

Neben dem Schuber gibt es noch ein vierzehnseitiges Booklet. Darin finden sich folgende Informationen:
 

Interview mit Ryo Kono (Art Director), sowie Einblicke in seine ersten Entwürfe Abbildung der Eye Catcher Interview mit Shoji Hata (Aufnahmeleiter), Yoshiki Matsunaga (Toneffekte), Masashi Yabuhara (Tontechnik) Lektüre aus Weltall-Zeitalter


Auf der DVD ist noch eine Image-Gallery zu finden. Hier werden nacheinander Konzeptskizzen eingeblendet.
 

Fazit!

Wenn man bisher „Space Dandy“ mochte, dann kann man bedenkenlos zugreifen. Neueinsteiger könnten problemlos erst jetzt dazu schalten. Dadurch, dass es keine fortlaufende Handlung gibt, hat man in dieser Hinsicht nichts verpasst. Man sollte sich bloß darüber im Klaren sein, dass die Serie nur vom abgedrehten Humor lebt. Die Serie bleibt ihrem Motto treu, ebenso wie Kazé ihrer Qualität.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.