Space Dandy Vol. 1 – Limited Edition (Blu-ray)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: 2014 BONES / Project SPACE DANDY / Kazé Anime

Was ist ein „Space Dandy“? Na, ein Dandy, der im Weltraum herumfliegt. Ist doch klar. Denn die Menschheit kann das All ja nicht nur den unzähligen Aliens überlassen! So ist Dandy mit seiner Crew immer auf der Suche nach bisher unentdeckten Alienarten.

Inhalt

Die Menschheit hat es geschafft über die Grenzen der Milchstraße hinaus zu gelangen und schwirrt nun freudig im Weltall herum. So auch der Mensch Dandy, der seinen Lebensunterhalt damit verdient unentdeckte Aliens aufzuspüren und zu registrieren. Leider kein so einfacher Job, daher sind Dandy und sein in die Jahre gekommener Roboter QT chronisch pleite.
Nebenbei bekriegen sich die Völker natürlich gegenseitig um den Weltraum zu regieren. Davon bekommt Dandy jedoch nichts mit. Er interessiert sich eher auf Frauen mit hübschem Hintern, weshalb er versucht jede Filiale der Weltall-Restaurant-Kette „BooBies“, die nur Frauen und Aliens mit großer Oberweite einstellen, aufzusuchen. Natürlich nur zu Arbeitszwecken.
Wieder einmal in einem der Restaurants angekommen, darf QT die Arbeit übernehmen, während Dandy sich amüsiert. Dabei trifft er auf den Betelgeusianer Meow, der sich gezwungenermaßen Dandys Crew anschließt.
Zu dritt versucht die Space Crew also weiterhin seltene Aliens zu finden. Jedoch nur mit geringem Erfolg. Stattdessen müssen sie ständig vor irgendwelchen Angreifern fliehen, die sie mysteriöserweise immer wieder aufspüren, egal wo sie sind. Liegt das vielleicht an Meows Twittermeldungen? Nein, das ist sicher Zufall.
Dandy ist dabei völlig egal, wer die Angreifer sind – Hauptsache entkommen. Er ahnt nicht, dass seine Verfolger das Gogol Imperium ist, welches sich im Krieg mit dem Jaicro Imperium befindet.

Details

Die Folgen der verrückten Weltraumsaga beginnen wie ein komödiantischer Ansatz von „Captain Future“ und es wird schnell klar, dass man hier rein gar nichts ernst nehmen sollte. Alles und jeder wird auf die Schippe genommen. Selbst die sozialen Netzwerke, da es eine Art Twitter und Google gibt. Und auch über die böse Seite, die hinter Dandy und seiner Spacecrew her ist, kann man nur lachen.
Dennoch wird durch die Aliens viel Action geboten und natürlich sieht man immer wieder, durch Dandys Vorliebe für Frauen, auch Brust- und Poausschnitte.
Story sollte man nicht viel erwarten. Zwar hat jede Folge einen roten Faden, dieser ist jedoch oft etwas sinnlos. Die Serie baut vor allem auf Witz und Action auf und tobt sich mit verrückten Aliens, hübschen Ansichten und hübschen Frauen aus.
Daher sollte man sich auch nicht wundern, wenn eine Folge mit einer Explosion endet und in der nächsten alles normal weiter läuft, als wäre nichts tödliches geschehen.

2014 BONES / Project SPACE DANDY / Kazé Anime

Umsetzung

Die knallbunten Farben zeigen auf Blu-ray die perfekte Bildqualität des Mediums. Und auch der Ton passt sich hervorragend an, auch wenn er „nur“ 2.0 hat so ist er doch DTS HD.
Die deutsche Synchronisation ist wirklich gut gelungen und die Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren. Sie können dieses Mal sogar mit den japanischen Stimmen verglichen werden, da sie sich wirklich ähnlich sind. So ist die Show in beiden Sprachen ein Genuss, denn die üblichen gelben Untertitel von Kazé Anime sind wie immer einwandfrei zu lesen und zu verstehen. Außerdem sind es keine Dubtitel, was sie somit von der deutschen Synchronisation unterscheidet, ohne jedoch den Inhalt zu verfälschen.

Packung

Wie bei den von Kazé Anime zur Zeit beliebten Limited Editions ist auch bei dieser ersten Blu-ray zur Serie ein stabiler Pappschuber dabei, in dem alle weiteren Blu-rays verstaut werden können.
Die Cover des Schubers und der ersten Blu-ray sind identisch: Dandy mit seinen Gefährten QT und Meow. Die Rückseite ziert ein Blatt Papier mit dem Aufdruck der Rückseite der ersten Blu-ray, auf dem die üblichen Zusammenfassungen und Informationen zur Serie und dem Medium gedruckt sind.
Nimmt man dieses ab, hat man ein weiteres buntes Cover mit Dandy und allen möglichen Charakteren der Serie.

2014 BONES / Project SPACE DANDY / Kazé Anime

Extras

Als externe Extras gibt es bei Blu-ray Eins den stabilen Pappschuber und das Wendecover.
Auf der Blu-ray selbst sind unter Bonus noch das „Clear Opening“ und das „Clear Ending“ vorhanden. Dazu gibt es eine „Image Gallery“ mit Zeichnungen von Charakteren, Objekten, Raumschiffen etc. zur Serie.

Fazit!

Wer auf Farben, Spaß und Action steht, der liegt mit Space Dandy völlig richtig und kommt auf seine Kosten. Geschichtstechnisch sollte man allerdings nicht viel erwarten, denn eine echte Story gibt es nicht gerade.
Dafür ist die Qualität der Blu-ray umwerfend. Gestochen scharfe Bildqualität und sehr guter Ton. Dazu die wirklich gute deutsche Synchronisation oder die ebenso überzeugende Alternative des original japanischen Tons mit passenden Untertiteln.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.