Space Dandy Vol. 4 (Blu-ray)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Bones / Project Space Dandy / Bandai Visual / VIZ Media

Die Bösencrew unter Admiral Perry versucht immer noch, Dandy zu erwischen. Dieser ist jedoch unbekümmert, mehr oder weniger fleißig, auf der Suche nach Aliens. Und - wie üblich - passieren dabei die ungewöhnlichsten Dinge.

Inhalt

Episode 11: Dich vergesse ich niemals nicht
Ein Alien, der einen alles vergessen lässt? Na, das ist doch mal selten. Nur, wie gibt man ihn bei der Registrierungsbehörde ab? Schwierig. Denn Dandy und seine Crew vergessen alles und landen auf dem Planeten Lagado, der Bibliotheksplanet, der sie wohl eingeladen hat. 

Episode 12: Unbekannter Chamäleonier 
Dandys Crew schafft es, nur billige Aliens zu fangen. So sind sie weiterhin pleite. Also wollen sie auf Großfang gehen und den berühmten Chamäleonier fangen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Auf der Suche entdeckt QT seine Leidenschaft fürs Angeln und bringt seinen größten Fang mit an Bord der Aloha Oe. 

Episode 13: Auch Staubsauer haben Gefühle
Während Dandy versucht, eine Frau zu finden und QT Gefühle unnütz findet, vergehen die Tage. Da trifft der Roboter auf eine Kaffeemaschine in die er sich verguckt. Er selbst versteht das jedoch lange nicht. Können Roboter doch Gefühle entwickeln?

Details

Die letzten drei Folgen der ersten Staffel sind kein wirkliches Ende oder ein Abschluss. Da die Geschichte keinen wirklichen Plot hat, hört sie einfach mittendrin nach einer Folge auf, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Schon allein, weil es eine zweite Staffel voller Spaß gibt. Bisher allerdings nur in Japan (Stand: August 2015).
Viel Neues weist die vierte Blu-ray, die den Schuber nun endgültig füllt, nicht auf.
Die Folgen sind wieder lustig und teils ziemlich verwirrend, was einen irgendwann so denken lässt wie Dandy: Egal! Leben wir weiter. Nur Folge dreizehn hat wieder etwas mehr Gefühl parat, was QT sympathischer macht, wenn man ihn nicht sowieso schon lieb gewonnen hatte.

Bones / Project Space Dandy / Bandai Visual / VIZ Media

Umsetzung

Bei der Umsetzung der Blu-rays hat sich auf der vierten Disk ebenfalls nichts geändert. Die neuen Nebencharaktere passen sich in der deutschen Synchronisation wieder super an und fügen sich so ein, dass die Synchronisation sehr gut bleibt. Die deutschen Untertitel zum Originalton sind ebenfalls wieder zu empfehlen, da sie lesbar, keine Dubtitel und genau richtig groß sind. 
Die Qualität von Bild und Ton sind immer noch herausragend, was die erste Staffel ohne Mängel abschließt. Die elfte Folge ist zwar nicht so bunt wie alle anderen, aber das liegt nicht an der Qualität der Disk, sondern an dem Thema und dem Planeten der Folge. Also nicht wundern.

Packung

Wie bei jeder vorigen Blu-ray der Serie ist kommt die letzte ebenso in einer blauen Standardhülle. Hier sitzt Dandy auf einer Treppe im Regen. Neben ihm steht Meow und QT baumelt als Schlüsselanhänger von einer Gitarrentasche. Auf der Rückseite gibt es neben drei Screenshots die gewöhnliche Zusammenfassung, Episodentitel, Rechte und Daten zu den Folgen, wie Laufzeit, Format und so weiter.

Bones / Project Space Dandy / Bandai Visual / VIZ Media

Extras

Die vierte Disk erscheint ebenso mit einem Wendecover des Inlays. Dazu liegt wieder ein kleines Booklet bei. Darin sind ein Interview mit dem Designer Shingo Takeba und das Inlaybild ohne Texte enthalten. Dazu gibt es eine Erklärung von Regisseur To Enjo zur Formel, die Dr. Gel in Folge elf zu lösen versucht. Auf der Blu-ray selbst gibt es als zusätzliches Extra eine weitere Image-Gallery und erneut Animetrailer.

Fazit!

Das Ende von Staffel eins ist kein wirkliches Ende, da die Geschichte ja nicht viel Inhalt für ein Finale bietet. Außerdem gibt es in Japan bereits eine Staffel zwei, was Dandys Trip durch das All also hiermit nicht gänzlich abschließt. So kann man sich an den drei letzten Folgen einfach weiterhin erfreuen und versuchen, durch zu blicken. Ansonsten gibt es nichts Neues zur vierten Blu-ray zu sagen: Sie ist wieder von bester Qualität und gehört auf jeden Fall noch mit in den Sammelschuber.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.