Sword Art Online – Alicization – Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: ©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Gemeinsam mit Eugeo macht sich Kirito in der neuen VR-Welt vom Dorf Rulid in die Hauptstadt auf. Ihr Ziel ist es, ihre Kindheitsfreundin Alice zu befreien. Wie weit werden es die beiden in „Sword Art Online – Alicization – Vol. 2“ schaffen? 

Inhalt

Seit ihrem Aufbruch vom Dorf Rulid am Rande der Menschenwelt sind inzwischen zwei Jahre vergangen. Kirito und sein Freund Eugeo haben ihre Schwertskills in dieser Zeit deutlich verbessert und wurden als Novizen in die anerkannte Schwertkunstakademie in der Hauptstadt angenommen. Dort unterstehen sie jeweils einem Mentor und können, wenn sie sich gut anstellen, zum nächsten Rang, dem Kadetten, aufsteigen. Harte Arbeit scheint sich auszuzahlen! 
 
Die zwei treffen an der Akademie auf andere Schüler, die teilweise von adeliger Abstammung sind und Abkömmlinge des normalen Volkes, wie Eugeo und Kirito, herablassend und beleidigend behandeln. Das Gesetz in der VR-Welt, das sogenannte Tabu-Register, scheint lückenhaft zu sein, was manche Adelige offenbar gnadenlos ausnutzen. Als sich Eugeo und Kirito mit zwei von ihnen anlegen, geraten nicht nur sie durch eine hinterhältige Falle in ernste Gefahr! Eugeo und Kirito müssen sich entscheiden: entweder sie folgen ihrem persönlichen Gerechtigkeitsgefühl oder blind dem Tabu-Register ...

Details

Zeitsprung! Die erste Folge spielt in-game überraschenderweise zwei Jahre nach den Ereignissen der ersten sechs Episoden. Als Zuschauer wird man via Rückblenden durch die verflossene Zeit geführt, in denen Kirito und Eugeo sich einen Namen gemacht und bereits ein Jahr an der Akademie verbracht haben. Der Fokus der Episoden liegt zunächst am Aufstieg der in der Welt geltenden Rangordnung, bis die zwei Protagonisten mit den Lücken des Tabu-Registers und dem schamlosen Verhalten von zwei Adeligen konfrontiert werden. Die Story bleibt actionreich, sehr spannend und definitiv unterhaltsam! 
 
Bis auf wenige Szenen spielen die Geschehnisse dieses Mal übrigens in-game, sodass man von der realen Welt – abgesehen von Asunas Vorsorge – wenig mitbekommt. Das zweite von vier Volumes wartet mit sieben Folgen auf und erscheint bei peppermint anime. Insgesamt umfasst der „Alicization“-Arc 24 Episoden, die auf den Light Novels des japanischen Autors Reki Kawahara basieren. Das Animationsstudio A1 setzt die Vorlage gekonnt als Anime um. 
©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Umsetzung

Der Ton im Format DTS-HD MA 2.0 (Stereo, leider kein 5.1) ist sowohl auf deutsch als auch auf japanisch einwandfrei verständlich und fehlerfrei. Allerdings ist die Lautstärke des Openings und Endings deutlich höher als die des gesprochenen Wortes in den Folgen. 
 
Bei der Bildqualität gibt es nichts zu meckern: das HD-Bild im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1080p ist kontrastreich und farbenfroh. Die Animationen wie manöverreichen Schwertkämpfe und vor allem die magischen Partikel sind wundervoll in Szene gesetzt.
 
Auch die japanische und deutsche Synchronisation brillieren. Beide hauchen den Charakteren überzeugend Leben ein. Hierzu lassen sich deutsche Untertitel einblenden, die am unteren Rand dargestellt werden. Ihr Timing passt, aber ab und zu entdeckt man einen kleinen Typo. Das ist jedoch nicht weiter schlimm.   
©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Packung

Ein Einzelschuber mit Digipak wurde auch für die Gestaltung des zweiten Volumes ausgewählt. Das Cover zieren dieses Mal Eugeo, Kirito und zwei neue Charaktere, was einen als Betrachter neugierig auf den Anime macht. Unten links findet sich am Titelblatt außerdem ein FSK-Sticker, der sich leicht entfernen lässt. 
 
Das Digipak an sich ist auffallend grün gestaltet, was farblich leider nicht so gut zum Einzelschuber passt. Letztlich findet man die Disk im Digipak. Physische Extras gibt es leider keine.  
 
Zu „Sword Art Online – Alicization –“ ist ein Sammelschuber separat erhältlich, den man exklusiv im AKIBAPASS Shop erwerben kann. 
©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Extras

Als digitale Boni sind ein Clean Opening und Ending mit dabei. Es ist keine Frage, dass man sich sicherlich mehr Extras wünschen würde! Insbesondere physische wie beispielsweise ein Booklet. 

Fazit!

Spannend, actionreich und unterhaltsam geht es für Kirito und seinen Freund Eugeo im zweiten Volume weiter! Die deutsche Umsetzung bleibt auf einem sehr guten Niveau, aber es mangelt leider wieder an mehr Extras. Nichtsdestotrotz ist „Sword Art Online – Alicization – Vol. 2“ eine klare Empfehlung für alle Fantasy- und Action-Fans! 

Inhalt
4
Bild
3
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
2
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.