Tenkai Knights - Die Tenkai Ritter Vol. 1

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Kazé Anime / Bones / Shogakukan Music & Digital Entertainment / Tsutomu Mori

Die Legende der Tenkai Knights ist auf der Erde so gut wie unbekannt. Als Guren und sein neuer Freund Ceylan nach Jahren plötzlich auserwählt werden, genau diese Tenkai Knights wieder zu beleben, sind sie zunächst verwirrt, stellen sich aber schließlich ihrer neuen Aufgabe, um die Erde zu retten.

Inhalt

Episode 1: Zwei Welten
Das Jahr 2034. Guren muss erneut mit seinem Vater in eine andere Stadt ziehen und ist gar nicht davon begeistert, seine Freunde schon wieder verlassen zu müssen. Mit seinem neuen Mitschüler hört der Junge auf eine innere Stimme, die ihn zu einem kleinen Roboter führt.

Episode 2: Tenkai Drachenwürfel
Der Wächter des Portals zu Quarton erklärt Guren und Ceylan, was Tenkai Knights wirklich sind und gegen welchen Bösewicht sie antreten müssen. Daraufhin will Ceylan aussteigen. Aber hat er überhaupt noch eine Wahl?

Episode 3: Wachsendes Feuer
Bravenwolf und Tributon begegnen zwei weiteren mysteriösen Tenkai Knights Kämpfern. Sie wollen sie auch auf der Erde finden, da sie erfahrener sind, als die beiden Neulinge. Doch das ist gar nicht so einfach.

Episode 4: Die Kraft der Vier
Tenkai Knight Lydendor und Valorn haben endlich mit Bravenwolf und Tributon ein Team gebildet, allerdings ist Teamwork selbst ist nicht so einfach, wie gedacht. Eine Strategie ist von Nöten.

Episode 5: Vilius’ Offenbarung
Robofusion verleiht den vier Tenkai Knights mehr Kraft und Toxa glaubt, alles schaffen zu können. Genauso auf der normalen Welt, der Erde. Doch alle vier müssen aufpassen, dass sie sich nicht selbst überschätzen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Details

Endlich gibt es die bereits von ProSiebenMAXX bekannte Mecha-Serie zusätzlich auf DVD von Kazé Anime. Gerade das jüngere, männliche Publikum wird sich wohl darüber freuen, die Folgen so immer und immer wieder ansehen zu können. Die kleinen Roboter, in die die jungen Helden schlüpfen, ähneln auf den ersten Blick kleinen Legorobotern und lassen das Herz eines jeden Roboter- und Actionfans höher schlagen.
Für das ältere Publikum ist die Sache wohl ein bisschen eintönig. Beinahe jede Folge endet mit einem Kampf der Tenkai Knights und ist gespickt mit mal lustigen und mal unlustigen Witzen der Hauptpersonen. Die Serie ist eher für Kinder bis jüngere Jugendliche gemacht.
Die kanadisch-japanische Ko-Produktion wurde ins Leben gerufen, um die Ionix-Bausteine des Spielzeugherstellers „Spin Master“ zu bewerben. Daher wohl die Lego-Ähnlichkeit. Wie in Roboter- und Superheldenserien üblich, hat jeder der vier Tenkai Knights seine eigene Farbe. Hier sind das die Grundfarben rot, blau, grün und gelb.

Kazé Anime / Bones / Shogakukan Music & Digital Entertainment / Tsutomu Mori

Umsetzung

Da auf der DVD nur die deutsche Synchronisation vorhanden ist, gibt es leider keinen Vergleich zu den Originalstimmen. Aber die deutschen Sprecher sind gut gewählt und überzeugen mit ihren Stimmen. Durch die einzelne Synchronisation gibt es außerdem keine Untertitel.
Das Opening ist sehr kurz, mit Lied und besteht hauptsächlich aus zusammengesetzten Serienausschnitten. Das Ending hingegen wird nur instrumental abgespielt und besteht aus Credits auf schwarzem Hintergrund. Der eher weiche Zeichenstil der Figuren setzt sich gleichfalls bei den Mini-Mechas durch und macht alles etwas sanfter und freundlicher. Für eine Serie von 52 Episoden sind die aufwendigeren Augen eher ungewöhnlich, aber sehr schön anzusehen. Die Bildqualität ist sehr gut und passt sich der Tonqualität an, die zwar lediglich DD 2.0, dafür ausgezeichnet ist.

Kazé Anime / Bones / Shogakukan Music & Digital Entertainment / Tsutomu Mori

Packung

Die erste DVD kommt in einer transparenten Standardhülle mit schwarzem Hintergrund. Auf dem Cover ist Guren mit seinem rot-weißem Bravenwolf über dem Erdball und vor Quarton zu sehen. Auf dem Backcover gibt es Screenshots zur Serie, eine kurze Zusammenfassung der Handlung, sowie die üblichen Daten: Episodenanzahl, Sprache, Laufzeit, Format und Sound.
Die DVD selbst zeigt den gleichen Hintergrund des Covers mit einem Guren in Aktion.

Kazé Anime / Bones / Shogakukan Music & Digital Entertainment / Tsutomu Mori

Extras

Als Extra gibt es nur das Wendecover zu dieser DVD.

Fazit!

Die actionreiche und lustige TV-Serie ist eher für ein jüngeres Publikum geeignet und die Bauart der kleinen Roboter erinnert mit seinen Ionix-Bauteilen an Legosätze. Die Kämpfe der Mini-Mecha spiegeln einige typische Schüler-Helden-Probleme wie Freundschaft finden, Teamwork leisten, die Welt retten und Verantwortung übernehmen, wider. Daher ist die Geschichte auf dieser ersten DVD nicht sonderlich abwechslungsreich, hat aber immer wieder ganz lustige Züge. Für Fans von Robotern und für Kinder sicher zu empfehlen. Für den Rest: Einfach mal kostenlos auf „MyVideo“ reinschauen und testen, ob man es länger durchhält.

Inhalt
7
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
3
Untertitel
0
DVD-Menü
11
Extras
11
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.