Terror in Tokio Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Universum, MAPPA, Shinichirō Watanabe

Die Situation in Tokio spitzt sich zu. Arata und Touji liefern sich ein Rennen mit ihrer Kindheitsfreundin Five, bei dem viele Menschenleben auf dem Spiel stehen. Plötzlich sind die einstigen Terroristen diejenigen, die einen Bombenanschlag verhindern wollen.

Inhalt

Das unerwartete Auftauchen von Five löst eine Reihe von Ereignissen aus. Die junge Frau wuchs im selben Kinderheim auf wie Arata (Nine) und Touji (Twelve) und hegt offenbar noch einen alten Groll gegen ihre einstigen Spielkameraden. Mittlerweile ist sie Spezialagentin und soll in Tokio Ermittlungen über die Terroranschläge anstellen. Doch Five verfolgt ihre eigenen Ziele. Sie platziert am Flughafen eine Bombe und will es Arata und Touji in die Schuhe schieben.

Bisher haben die Jungen darauf geachtet, dass möglichst keine Unschuldigen bei ihren Anschlägen ums Leben kommen. Die Detonation am Flughafen würde aber tausende von Menschen gefährden. Also stellen sie sich dem Spiel, das Five für sie konzipiert hat und versuchen die Bombe zu finden, bevor sie hochgeht.

Zunächst scheint alles gut für das Duo zu laufen. Als Five jedoch die unbedarfte Lisa in ihre Gewalt bringt, ändert sich das Blatt. Plötzlich sitzt Lisa in dem Flugzeug, das die Bombe trägt. Wenn man doch nur an das Kontrollpult käme, mit dem das Flugzeug ferngesteuert wird. Doch dieses befindet sich in einem Tower, der von Spezialkräften bewacht wird. Da greift Arata zu einer ungewöhnlichen Taktik. Er wendet sich an Inspektor Shibazaki und bittet ihn, in dieser Sache mit ihnen zusammenzuarbeiten ...

Details

Das zweite Volume der elfteiligen Serie von „Cowboy Bebop“-Regisseur Shinichirō Watanabe steigt spannend ein und hält den Spannungsbogen bis zum Finale. Die beiden Terroristen Arata und Touji sind längst zu Sympathieträgern geworden, trotz der Anschläge, die sie verüben. Grund dafür ist ihr Credo, nach Möglichkeit keine Menschen zu verletzen. Außerdem ist da noch ihre mysteriöse Kindheit, die sie in einem Heim verbracht haben. Im Verlauf der Geschichte erfährt der Zuschauer, dass dort Experimente an den Kindern durchgeführt wurden. Lediglich Arata und Touji sowie ihre Gegenspielerin Five haben diese Zeit überlebt. Das zweite Volume offenbart schrittweise die Vergangenheit der beiden Jungen. Dabei stellt sich heraus, dass es auch eine Verbindung zu einem Fall gibt, der Inspektor Shibazaki einst seine Degradierung einbrachte. Da die Serie mit nur elf Folgen abgeschlossen ist, treibt jede Episode die Handlung voran und offenbart neue Erkenntnisse. Auf diese Art wird die Spannung konstant aufrecht erhalten und am Ende ist der Zuschauer überrascht, dass die Serie schon vorbei ist.

Universum, MAPPA, Shinichirō Watanabe

Umsetzung

Lag der Redaktion bei Vol. 1 noch die DVD-Version vor, durften wir diesmal die Blu-ray-Variante testen. Der Unterschied im Bereich der Bildwiedergabe ist hier deutlich zu sehen. Zwar hatte die DVD bereits eine sehr gute Auflösung, die die hochmodernen Animationen gut zur Geltung brachten, doch bei der Blu-ray ist noch eine Steigerung zu erkennen. So wirken die Settings beispielsweise noch plastischer. Der Zuschauer hat teilweise das Gefühl, nach den Figuren greifen zu können. Auch beim Ton hat Universum der Blu-ray den DTS-HD Master Audio spendiert, der garantieren soll, dass der Ton den Zuschauer so erreicht, wie es vom Studio gewünscht ist. Fans mit feinem Gehör werden also ihre Freude haben.


Die deutsche Synchronisation hält auf Vol. 2 ebenfalls ihr hochwertiges Niveau und überzeugt mit Natürlichkeit und passend besetzten Sprechern. Die deutschen Untertitel können wahlweise hinzugeschaltet werden. Sie sind mit ihrer weißen Schrift dezenter, aber an manchen Stellen doch etwas schwerer zu erkennen als ihre gelben Kollegen von Kazé.

Packung

Der Redaktion lag die Verpackung nicht zum Test vor. Laut Publisher wird die Blu-ray in einer Amaray-Hülle mit O-Kart (von beiden Seiten offener Pappschuber) geliefert.

Universum, MAPPA, Shinichirō Watanabe

Extras

Die Fans dürfen sich auch hier wieder über ein vierundvierzigseitiges Booklet freuen. Unserem Testexemplar lag das Booklet jedoch nicht bei, sodass an dieser Stelle nichts über den Inhalt gesagt werden kann. Die Wertung der Extras entfällt daher in unserem Test.
An digitalen Boni gibt es den japanischen Originaltrailer sowie den deutschen Trailer.

Fazit!

„Terror in Tokio“ ist eine intelligente und erwachsene Serie, die trotz ihres ernsten, politischen Hintergrunds kurzweilig und unterhaltsam ist. Auf Volume zwei geht es mit großen Schritten auf das Finale zu. Jede Folge fesselt den Zuschauer und lässt ihn am Ende mit dem Gefühl zurück, dass alles zu schnell vorbei war. Auf Blu-ray ist die Serie ein noch größerer Genuss, da die wirklich hervorragende Animationsqualität sowie der Soundtrack in Gänze zur Geltung kommen. Eine klare Kaufempfehlung unserer Redaktion.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.