Texhnolyze Vol. 6

Geschrieben von
Bildcopyright: Rondo Robe, Madhouse, Pioneer Ltd., Texhnolyze Committee, Yasuyuki Ueda, SPVision

In Volumen 6 von „Texhnolyze“ spitzt sich die Lage in Lukuss immer mehr zu. Es ist kaum zu erkennen, wer noch für welches Ziel kämpft. Doch schlimmer ist, das die Obere Welt in Gefahr zu sein scheint und Ichise sich entscheiden muss, was er nun tun wird.

Inhalt

Onishis Union hat den Angriff gegen die Texhnolyze Soldaten von Shapes gestartet. Der Kampf scheint jedoch aussichtlos. Onishi muss den Rückzug anordnen. Kimata weigert sich jedoch und versucht zur alten Oper vorzudringen, aber die Verluste auf beiden Seiten wiegen schwer und auch Kimata muss sein Leben lassen. Onishi befiehlt nochmals den Rückzug und die Einheiten ziehen sich erstmal zurück.

Ichise hat den Doc gefunden und bringt diesen in Sicherheit. Währenddessen nimmt die Brutalität in Lukuss kein Ende. Die Shape-Milizen greifen das Organo Hauptquartiert an.
Bei dem Versuch mit den Ältesten der Klasse sprechen zu dürfen, begegnet Onishi Shinji. Sie werden durchgelassen und erfahren von Kanos niederträchtigen Machenschaften und Plänen, die unter anderem die Obere Welt betrifft. Die Ältesten wünschen, dass die Obere Welt von Kanos Plänen erfahren soll und so schicken sie Onishi und Shinji fort, um ihren Führer zur Oberen Welt zu finden. Zusammen mit Ichise und der Ärztin machen sich die beiden auf den Weg, doch was wird sie dort erwarten?

Details

Die 22-teilige Anime-Serie aus dem Hause Rondo Robe und Madhouse bietet alles, was man an Erwartungen im Science-Fiction Genre nur haben kann.
Die Serie verbindet zwei Facetten zwischen Mensch und Maschine und die Grenze zwischen beiden schwindet innerhalb der Story immer mehr.
Im sechsten Volumen geht es anfänglich ziemlich blutig zur Sache, doch die Shape-Miliz mit ihren Texhnolyze-Soldaten behält die Oberhand als die Union von Onishi gegen diese in den Kampf zieht.
Zusätzlich liegen die Pläne von Kano noch tief im Hintergrund versteckt, der plant Herr über alles und jeden zu werden. Dies gilt leider auch für die Obere Welt und Ichise, die Ärztin. Onishi und Shinji machen sich auf den Weg dorthin. Doch was sie da vorfinden, können sie fast nicht glauben. Alles ist menschenleer und plötzlich taucht vor ihnen eine Art Puppe auf…

Rondo Robe, Madhouse, Pioneer Ltd., Texhnolyze Committee, Yasuyuki Ueda, SPVision

Umsetzung

Wie schon bei den Vorgängern, weiß die DVD mit einer sehr guten Bild- und Tonqualität zu überzeugen. Neben der deutschen Synchronisation in DD 5.1 sowie DTS, gibt es auch die originale japanische Synchronisation, welche in DD 2.0 vorliegt.
Bildtechnisch zeigt sich der Anime oft in düsteren Farben und gerade in den dunkleren Gefilden und Szenerien in Lukuss wird das gelegentlich zur Schwäche. Die Bilder werden so düster, dass man hin und wieder nur erahnen kann, was sie zeigen sollen. Dennoch kann der Anime auch mit frischen, kräftigen und satten Farben aufwarten.
Der Untertitel ist gut leserlich gehalten und Rechtschreibfehler scheinen auch keine vorhanden zu sein. Das Timing ist passend gesetzt. Sie wurden in weißer Schrift mit schwarzer Umrandung gehalten.

Rondo Robe, Madhouse, Pioneer Ltd., Texhnolyze Committee, Yasuyuki Ueda, SPVision

Packung

Die DVD erscheint wie ihre Vorgänger in einem Pappschuber, der das gleiche Cover wie die DVD-Hülle selbst aufweist. Das Cover wird von einer sanften Schönheit geziert. Zudem findet man links am Rand den Titel des Anime und rechts unten den Titel der DVD „Death & Serenity“.
Die Rückseite ist in weiß und grau gehalten, sodass sich die vier Screenshots, die kurze Inhaltsangabe und die sonstigen Angaben wie FSK, Sprache, Laufzeit und Ähnliches sehr gut abheben.

Rondo Robe, Madhouse, Pioneer Ltd., Texhnolyze Committee, Yasuyuki Ueda, SPVision

Extras

Auch diese DVD kommt ohne Extras aus.

Fazit!

Wer den Anime Hellsing schon mochte, wird sich über diesen Silberling hundertprozentig auch freuen. Die düsteren und blutigen Szenen sind zwar nicht jedermanns Sache, jedoch kann der Anime qualitativ gut von sich überzeugen. Science-Fiction-Fans werden sich sicherlich hieran erfreuen, da dieser Anime eine ganz neue Sicht auf Menschen und Technik wirft, die hier schon fast nahtlos ineinander überzugehen scheint.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.