Tokyo Ghoul Vol. 3 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Sui Ishida / Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee

Die Situation zwischen Ghoule und Sonderermittler spitzt sich weiter zu. Beide Seiten haben Verluste zu verzeichnen. Doch wer wird gewinnen?

Inhalt

Kens Welt verdüstert sich zunehmend. Als er Hinami trifft, muss er miterleben, was es bedeuten kann, als Ghoul der Sonderermittlung in die Hände zu fallen. Zwar kann Ken sie retten, aber für Hinamis Mutter kann er nichts mehr tun. Toka ist schwer erschüttert und sinnt nach Rache. Ihr Angriff auf das Sonderkommando hat allerdings nicht nur für sie Konsequenzen.

Ken, der kein vollständiger Ghoul geworden ist und daher einen anderen Blickwinkel besitzt, wird nachdenklich. Menschen und Ghoule bringen sich gegenseitig um und geben dabei stets der Gegenseite die Schuld. Gibt es keinen Weg aus diesem Teufelskreis? Kann Ken die Menschen dazu bringen, ihren Feldzug zu beenden oder bleibt ihm nichts anderes übrig, als ebenfalls Menschen zu töten, um sein Überleben zu sichern?
 

Details

Was wäre eine erfolgreiche Serie ohne weitere Adaptionen. So gibt es bisher zwei Videospiele und ein Bühnenstück (Stand: September 2015). „Tokyo Ghoul carnaval“ ist für iOS- und Android-Systeme entwickelt worden. Der Spieler erstellt ein Team aus Ghoulen und Sonderermittlern. Mit diesem Team kann er dann eine 3D-Karte erkunden.

„Tokyo Ghoul: Jail“ stellt eine Mischung aus Adventure-RPG und Visual Novel da und erscheint für die Playstation Vita. Man spielt den Ghoul Rio, welcher weder im Manga noch im Anime vorkommt und speziell für das Spiel entwickelt wurde. Allerdings trifft man auch auf bekannte Charaktere innerhalb der 23 Bezirke.

Der Soundtrack von Tokyo Ghoul kann wirklich überzeugen. Gemeint sind nicht nur Opening „Unravel“ von „TK from Ling Tosite Sigure“ und Ending „Saints“ von „People In The Box“. Auch die Hintergrundmusik ist gut in Szene gesetzt und unterstützt die Szenarien zusätzlich.

Sui Ishida / Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee

Umsetzung

Weiterhin kann der Zuschauer zufrieden sein, was Bild und Ton betrifft. Das Bild präsentiert sich fehlerfrei im Format 16:9 und einer Auflösung von 1920x1080p. Der Ton ist ebenso frei von Fehlern und liegt in DTS HD MA Audio 2.0 vor. Kleines Manko beim Ton ist, dass es nur eine Stereo-Ausgabe gibt.

Da neue Charaktere auftauchen, mussten natürlich auch neue Synchronsprecher arrangiert werden. Wie auch die bisherigen Sprecher leisten sie gute Arbeit und fügen sich in das Gesamtbild ein.

Wer aber dennoch lieber zum Originalton greift, kann sich über Untertitel freuen. Diese sind in gelber Farbe mit einer schwarzen Kontur und lassen sich stets gut lesen.
 

Packung

Die Blu-ray befindet sich in einer handelsüblichen Amaray-Hülle. Mittlerweile schon Standard, gibt es hier auch ein Wendecover. Der blaue Rand der Hülle stört das Gesamtbild zwar nicht unbedingt, aber besser wäre es gewesen, wenn Kazé zu einer Hülle mit schwarzen Blu-ray-Balken gegriffen hätte. Da am oberen und unteren Rand des Covers schwarzes Blut dargestellt wäre, hätte es sich harmonischer eingefügt.

Auf der Rückseite des Cover findet man eine kurze Inhaltsangabe, Screenshots sowie die üblichen technischen Daten.

Sui Ishida / Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee

Extras

Erneut gibt es ein Booklet mit Charakterbeschreibungen und einem Episodenguide. Des Weiteren gibt es noch einen Streaming Code für das Portal „Anime on Demand“. Der Code schaltet dieselben Episoden frei, die sich auf der Blu-ray befinden, also sieben bis neun.
Auf der Disk selbst findet man leider nur ein paar Trailer, aber kein Bonusmaterial.

Fazit!

Großer Pluspunkt von „Tokyo Ghoul“ ist es, dass die die Sonderermittler nicht direkt unsympathisch dargestellt haben. Obwohl der Zuschauer logischerweise auf die Seite der Ghoule gezogen wurde, stellt die menschliche Partei nicht direkt einen abscheulichen Feind da. Beide Seiten wollen schlussendlich nichts weiter als das Überleben ihrer Spezies gewährleisten. Gerade Sonderermittler Amon weckt Interesse und Sympathien, wodurch der Zuschauer schon in einen Zwiespalt geführt wird.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.