Tokyo Ghoul Vol. 3

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Sui Ishida/Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee, VIZ Media Switzerland SA / Kazé Anime

Werden einem die Menschen, die man liebt, genommen, dann kann der Schmerz so überwältigend sein, dass man nur noch rotsieht und gar nicht erst versucht, die Seite des Täters zu verstehen. Dabei ist es egal, ob man Ghul oder Mensch ist. Jeder hat Gefühle.

Inhalt

Episode 7: Gefangenschaft
Ryouko, die ihre Tochter vor den Tauben beschützen wollte, wird von diesen getötet. Ken muss alles mit ansehen und kann Hinami nur vor dem grausamen Anblick schützen. Die Tauben haben Blut geleckt und wollen die anderen Ghule erwischen. Touka sinnt auf Rache, während Ken sich Vorwürfe macht.

Episode 8: Schleife
Die Tauben sind auf der Jagd nach dem „Hasen“, dem Ghul mit der Hasenmaske. Während Ken Touka helfen will, läuft Hinami davon und bringt sich damit in große Gefahr. Sie wird in eine Falle gelockt und Ken stellt sich das erste Mal den Tauben, um Touka zu unterstützen.

Episode 9: Vogelkäfig
Koutarou Amon wurde Kureo Mado vor Jahren zugeteilt, um die Ghule zu jagen. Er verehrte seinen Lehrmeister in Sachen Ghulermittlung sehr. Nun ist dieser tot.
Hinami, die ihre Eltern verloren hat, versucht mit ihrem Leben ebenso klar zu kommen und nicht von der Trauer überwältigt zu werden.
Währenddessen versucht Ken herauszufinden, wie Liz, seine Ghulhälfte, früher war.

Details

Nachdem Folge sechs mit einem bösen Cliffhanger endete, startet DVD drei mit Folge sieben ziemlich rasant mit Emotionen und Action.
Man bekommt vor allem mehr Einblicke in die Sicht der Tauben, den Jägern der Ghule, und somit auch die Seite der Menschen präsentiert.
Ken versucht weiterhin beide Seiten zu verstehen und diesen das auch klar zu machen. Doch egal ob Mensch oder Ghul, jede Partei sieht nur ihren Schmerz und Verlust. So sind diese drei Folgen von Gefühlen beider Seiten beherrscht und Ken kämpft mit seinen zwei Hälften, um er selbst zu bleiben.
DVD drei wird von Kämpfen und Gefühlen bestimmt und setzt die Geschichte endlich weiter fort. Dazu bauen sich neue Seiten auf und lassen neugierig auf DVD vier schauen.

Sui Ishida/Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee, VIZ Media Switzerland SA / Kazé Anime

Umsetzung

Auch auf DVD drei kann sich die deutsche Synchronisation wieder sehen lassen.
Die deutschen Untertitel, die weiterhin ihren Stil beibehalten haben und immer noch Kazé-Standard aufweisen, sind sehr vorbildlich: Gelb mit schwarzer Umrandung und keine Dubtitel; also sehr gut zu lesen und voll im Timing.
Bild- und Tonqualität sind für eine DVD und Dolby Digital 2.0 in Ordnung und ohne Störungen.
Es gibt zwar weiterhin viel Blut zu sehen, aber das Gemetzel hält sich auf dieser DVD in Grenzen und man ist eher von den Gefühlen bewegt.
Manchmal ist es eher ein krasser Umschwung, wenn die Folge und das Ending vorbei sind, diese traurig und bewegend war und man dann die lustigen kleinen Episoden, die den Platz der Vorschau einnehmen, ansieht.

Sui Ishida/Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee, VIZ Media Switzerland SA / Kazé Anime

Packung

Auch die dritte DVD der Serie kommt in einer Standard-DVD-Hülle, auf deren Cover Ayato Kirishima abgebildet ist. Wie auch schon bei den ersten beiden DVD-Hüllen ist der Hintergrund weiß und am oberen und unteren Rand fließt schwarzes Blut herab.
Auf der Rückseite des Inlays gibt es drei Screenshots, eine Zusammenfassung der Folgen, Episodentitel und die üblichen Angaben zu Rechten, Aufbau der Folgen und Werbung.

Sui Ishida/Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee, VIZ Media Switzerland SA / Kazé Anime

Extras

Und wieder gibt es ein Booklet, das in japanischer Leserichtung gehalten ist. Darin werden die Charaktere Kotaro Amon und Kureo Mado von den „Tauben“ und Hideyoshi Nagachika vorgestellt. Dann folgen kurze Zusammenfassungen der drei Folgen und ein Interview mit dem Regisseur Morita zu den Folgen sieben bis neun. Auf der letzten Doppelseite werden dieses Mal die Bilder des Endings gezeigt.
Außerdem liegt wieder ein Freischaltcode für die Online-Version der nächsten Folgen auf „Anime on Demand“ bei.
Dazu gibt es auf der DVD selbst einige bekannte Kazé Anime Trailer.

Fazit!

Eigentlich geht es immer noch um dieselben Fragen wie zu Beginn der Serie: Wer hat eine Daseinsberechtigung und wer ist die richtige Seite? Durch die Hintergrundinformationen der Tauben, die auf dieser DVD sehr viel Gewicht bekommen, ist es schwierig für eine Seite Partei zu ergreifen. Schließlich kämpfen beide einfach nur mit ihren Verlustängsten und schwören auf Rache, während die andere Seite nie bedacht wird. Ken als einziger Menschen-Ghul will kein weiteres Töten, doch wie kann man beiden Seiten verständlich machen, dass sie nur überleben wollen?
DVD drei bietet weiterhin denselben Aufbau und Standard wie ihre Vorgänger.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
7
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.