Tom, Crosby und die Mäusebrigade

Geschrieben von
Bildcopyright: Group TAC & Nihon Herald Eiga, Euro Video

Als der 12-jährige Tom auf dem Weg ist, seine Kuh Esmeralda zu verkaufen, trifft er auf einen Zauberer, der seine Zauberbohnen gegen seine Kuh eintauschen will. Tom nimmt das Geschäft an und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Inhalt

Tom kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Als eines Tages die Kuh Esmeralda keine Milch mehr geben will, schickt ihn seine Mutter zum Markt, um die Kuh zu verkaufen. Auf dem Weg zum Markt trifft Tom auf einen Zauberer, der ihm für seine Kuh Zauberbohnen anbietet. Er nimmt das Geschäft leichtgläubig an und wandert wieder nach Hause. Zu Hause erwartet ihn eine Tracht Prügel; sie werden verhungern, und das alles nur wegen Tom! Wütend schmeißt die Mutter die Bohnen aus dem Fenster und legt sich schlafen. In der Nacht aber geschieht es: Die Bohnen fangen an zu wachsen und bilden eine Ranke, die bis in die Wolken hineinreicht. Crosby, der Hund, erschrickt wegen der Ranke und weckt Tom. Dieser freut sich, dass er im Recht war. Plötzlich rennt eine Maus die Ranke hinunter, gejagt von einer Eule. Sie berichtet, dass sie ihre Hilfe benötigen, da in dem Himmelsreich ein Riese und eine Hexe ihr Unwesen treiben, Menschen in Mäuse verwandeln und sie unterdrücken. Tom und Crosby sollen sie von den beiden befreien und die Prinzessin retten. Oben angekommen, weist die Prinzessin jedoch alles zurück. Sie findet die Hexe nicht schlimm und sie wird demnächst deren Sohn, den Riesen Prinz Tulpe heiraten. Sie liebt ihn und vergöttert ihn, doch in Wahrheit ist er hässlich, groß und dumm. Sie ist geblendet von dem Zauber, den die Hexe ihr aufgelegt hat. Als die Hexe erscheint, zwingt sie Tom, ein verzaubertes Mahl zu essen und hat ihn so in ihrer Gewalt. Glücklicherweise hält dies nur für einen kurzen Moment an. Tom trifft auf Crosby und die Mäusebrigade und sie wandern durch das Schloss um eine Lösung zu finden, um die Prinzessin zu befreien.

Details

Bei „Tom, Crosby und die Mäusebrigade“ handelt es sich um einen Anime aus dem Jahr 1974. Wie man an der Inhaltsangabe erkennt, basiert er auf dem Märchen „Hans und die Bohnenranke“. Der Film wurde im Format 4:3 entwickelt, enthält konstantes Bildrauschen, Flecken und wenig satte Farben, was auf das Alter zurückzuführen ist. Auch die Animationen an sich sind spärlich. Es gibt kaum Sprechanimationen zu den Gesprächen oder Monologen, die die Charaktere führen. Der Synchronsprecher redet dann, wie so oft, über die übertriebenen Gesichtsausdrücke der Charaktere: Man stelle sich einen erstaunten Charakter vor, der einfach nur den Mund offen trägt, aber dennoch gerade seinen Sprechpart hat. Der Film ist auch ein Musical. Wenn neue Charaktere eingeführt werden oder ein neuer Akt beginnt, wird das meistens mit einem Lied gekennzeichnet.

Group TAC & Nihon Herald Eiga, Euro Video

Umsetzung

Wie schon erwähnt handelt es sich hier um einen älteren Anime. Darum erwartet euch auf der DVD auch eine Tonspur mit Dolby Digital 2.0. Diejenigen unter euch, die normalerweise Animes in originaler Synchronisation schauen, sind hier leider gezwungen auf die japanische Tonspur zu verzichten, da die deutsche die einzige auf der DVD ist. Die Dialoge der Charaktere sind oft flau und überspitzt. Für heutige Animes wäre das nicht mehr angebracht, damals war es im Deutschen Standard. Untertitel sind hier überhaupt nicht vorhanden, da es ja nur eine deutsche Tonspur gibt.

Group TAC & Nihon Herald Eiga, Euro Video

Packung

Die Verpackung ist in dem gleichen, schlichten Stil gehalten wie das DVD-Menü. Auf dem Cover seht ihr alle wichtigen Charaktere wie Tom, Crosby, der Riese Prinz Tulpe, die Prinzessin und die Mäusebrigade. Im Hintergrund sind einige Screenshots aus dem Film zu sehen und ein Klappentext, der die Handlung nochmal kurz zusammenfasst.

Group TAC & Nihon Herald Eiga, Euro Video

Extras

Nach Extras sucht ihr hier vergeblich. Lediglich die typischen Trailer des Publishers sind auf der DVD zu finden sowie ein Wendecover in der Verpackung.

Fazit!

„Tom, Crosby und die Mäusebrigade“ ist ein alter Anime. Für diejenigen, die mit den ersten Anime in ihrer Kindheit groß geworden sind, wird es wohl nicht schwer sein, sich den Anime anzusehen, da er mit den sachten Farben und dem leichten Rauschen an alte vergessene Tage erinnert. Leider denke ich nicht, dass jugendliche unserer Zeit noch Anschluss finden an die alten Filme, da sie andere Qualitäten gewöhnt sind. Dieser Film hat noch eine andere Art von Sprachgebrauch, Geschichte, Moral und Witz. Auf jeden Fall lohnt es sich, sich auch mit solchen Filmen auseinanderzusetzen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Inhalt
7
Bild
10
Ton
8
Synchronisation
6
Untertitel
0
DVD-Menü
11
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.