Trinity Blood Chapter II

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: Trinity Blood Production Committee, GONZO, OVA Films, OVA Films

Die Geheimorganisation AX des Vatikans stellt einen Teil seiner Agenten vor, die im zweiten Chapter von Trinity Blood Zuwachs bekommen und erneut in die Welt gesendet werden, um den Methuselah Einhalt zu gebieten. Allerdings stellt sich ihnen der Rosenkreuz-Orden in die Quere und ein Desaster scheint seinen Lauf zu nehmen…

Inhalt

Die Nonne Esther Blanchett folgt dem Pater Abel Nightrow und gleichsam Geheimwaffe alias Kresnik 02 in den Vatikan, wo sie ein Mitglied der Geheimorganisation AX wird. Auf dem Gelände trifft sie auf einige andere Mitglieder von AX, wie beispielsweise Pater Tres, Schwester Noelle (alias Mistress), William Walter Wordsworth und Patel Havel. Dieser muss noch, wenn er nicht gerade im Einsatz ist, zwanzih Jahre Gefängnis absitzen. Warum? Eine gute Frage, die genauso ungeklärt ist wie der Mord an vielen Geistlichen in Amsterdam. Um diesen rätselhaften Fall zu lösen, wird der AX-Agent Sword Dancer eingesetzt, der durch seinen langen blonden Haaren und sein „ehrenhaftes“ Gemüt auffällt. Als Erstes nimmt er eine Nonne in Schutz, die von Handlangern von Karel van der Berg gekidnappt werden sollte, aber zu guter Letzt muss er sich seinen Gegnern bei einem erneuten Zusammentreffen beugen. Allerdings trägt der Pater Hugo de Watteau aka Sword Dancer anscheinend ein dunkles Geheimnis in sich und sein Hass gegen Vampire zeigt sich deutlich, als diese ihn zuerst als Spielzeug missbrauchen, bis sie selbst die Spielfiguren werden…

Zu Spielfiguren „mutieren“ auch viele Kinder auf einer weit entlegenen Insel im Meer, auf der der Wissenschaftlicher James Berrie ein Waisenhaus für Kinder errichtet hat. Unglücklicherweise steht Berrie unter dem Einfluss des Rosenkreuz-Ordens und das veranlasst ihn wohl, seine Schützlinge zu künstlichen Vampiren „reifen“ zu lassen oder eine Unheil bringende Waffe zu konstruieren. Um diesen Verrückten Einhalt zu gebieten, wird Abel Nightrow gemeinsam mit Pater Havel alias Leon entsandt. Bald erkennen die beiden, wer diese blutsaugenden fliegenden Elfen sind, die alle Schiffe in der Umgebung ihrer Besatzung berauben…

Ebenso setzt man Abel ein, um in Barcelona den Einsturz der schönsten Kathedrale der Stadt aufzuklären. Dieses Mal unterstützt ihn seine Kollegin Noelle, die jedoch – nach dem polizeilichen Befund des Zusammensturzes – lieber mit Abel eine Sightseeingtour unternimmt, als sich weiter mit dem Fall zu beschäftigen. Nichtsdestotrotz heißt es wieder an die Arbeit, als Schwester Kate den zwei Agenten eine Information zusteckt. Noelle und Abel teilen sich auf, um zwei verdächtige Orte zu untersuchen und stoßen dabei auf abscheuliche Funde sowie die Waffe, die die Kathedrale zum Einsturz brachte. Allerdings war die Kirche nur der Beginn des Desasters und der Drahtzieher namens Isaak Fernand von Kämpfer fährt fort, die Stadt in Schutt und Asche zu legen…

Details

Die fünfte Folge geht näher auf die Geheimorganisation AX und die Agenten Leon, Noelle, Professor, Kate und Tres, die alle mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten überzeugen, ein. Dem Zuschauer werden anhand von Esthers Vorstellung im Vatikan alle wichtigen Charaktere präsentiert, wie zum Beispiel auch der junge heilige Vater und Catherina, ein Oberhaupt im Vatikan.

Dauraffolgend, in der sechsten Episode, stellt sich der Geheimagent Hugo de Watteau vor, der mit seinen Kampfkünsten zu überzeugen weiß und wohl – so scheint es – ein düsteres Geheimnis birgt. Im Moment ist übrigens seine Loyalität zum Vatikan ungewiss, da er anscheinend mehr seine Ziele verfolgt als die, die ihm der Vatikan aufträgt.

Die letzten zwei Folgen hängen inhaltlich zusammen, da der Bösewicht alias James Barrie zuerst auf einer Insel versucht, künstliche Vampire zu züchten und des Weiteren eine Waffe für den Rosenkreuz-Orden herstellt, die Barcelona schweres Unheil bringt. Jedoch war selbst er nur ein „Mittelsmann“, denn der wahre Übeltäter ist der Rosenkreuz-Orden – der Feind der Menschheit, regiert von Methuselah. Ebenso ist nun glasklar zu erkennen, dass der Rosenkreuz-Orden gezielt und geplant agiert, was dem Vatikan und insbesondere Abel zu schaffen macht.

Trinity Blood Production Committee, GONZO, OVA Films, OVA Films

Umsetzung

Die Tonqualität in japanisch und deutsch in DD 5.1 sowie DTS 5.1 weiß zu überzeugen und ist nebenbei die einzige weltweit, die in japanischer Sprache in DD 5.1 sowie DTS 5.1 vorliegt. Allerdings schwächelt das Bild dieses Mal gehörig, denn es ist ab und zu sowohl bei hellen als auch bei dunklen Stellen ein leichtes Bildrauschen zu beobachten. Des Weiteren kann man sehen, dass Kanten von Charakteren manchmal unscharf wirken.

Die deutsche Synchronisation hingegen besticht mit der guten und überzeugenden Besetzung der Hauptcharaktere, wobei vor allem Abel Nightrow besonders gut verkörpert wird. Die japanische Variante ist von gleichwertig grandioser Qualität. Die deutschen Untertitel sind jederzeit anwählbar und werden mit dicker, gelber Schrift sowie minimaler Outline präsentiert. Hier wird deutlich, dass sich die deutsche Synchronisation von den Untertiteln abhebt und ich persönlich würde sogar zwecks der Gewandtheit der deutschen Dialoge die deutschsprachige Variante vorziehen und nicht die japanische mit den deutschen Untertiteln.

Trinity Blood Production Committee, GONZO, OVA Films, OVA Films

Packung

Wie auch Volume 1 kommt der zweite Abkömmling mit einem Schuber ins Haus, dessen Cover im Vordergrund Schwester Noelle und im Hintergrund Leon zieren. Auf dem eigentlichen DVD-Cover, welches man sieht, wenn man den Schuber wegzieht, sind Catherina und Hugo de Watteau zu entdecken.

Auf der Rückseite kann man neben vier Screenshots und einem großen Kreuz allgemeine Informationen zur DVD und zur Story erfahren. Innerhalb der DVD befindet sich leider kein Booklet, aber dafür schimmert durch die transparente Verpackung jeweils eine Charakterbeschreibung mit Bild von Esther Blanchett und Pater Tres durch.

Trinity Blood Production Committee, GONZO, OVA Films, OVA Films

Extras

Bei Extras im DVD-Menü hätte man Bonusmaterial erwartet, aber dem ist leider nicht so. Es ist eine erneute Stellungnahme, wie auch bei Vol. 1, von OVA Films zu finden, warum sich keine Extras auf der DVD befinden. Grund: in Japan gab es bislang selbst keine und wo nichts ist, kann man grundsätzlich auch nichts holen.

Es befindet sich auf der Rückseite des Covers eine Charakterbeschreibung inklusive Bild von Esther Blanchett und Pater Tres.

Fazit!

Das zweite Volume gestaltet sich weniger blutig als das erste, aber das macht keineswegs die Spannung zunichte oder trübt den Inhalt. Wir erfahren mehr über die Geheimorganisation AX und deren Agenten, während der Rosenkreuz-Orden seine dunklen Machenschaften weiter gezielt ausbaut. Die Handlungen der Akteure werden von der guten deutschen Synchronisation und dem Ton unterstützt.

Inhalt
4
Bild
6
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.