Tsubasa Chronicle Staffel 1 (Gesamtausgabe)

Geschrieben von
Bildcopyright: Kodansha, NHK, Anime-Virtual

Shaolon begibt sich auf eine gefährliche Reise, um seiner Freundin Sakura das Leben zu retten. Ihre Seele hat sich in viele verschiedene Welten zerstreut. Wenn er sie nicht einsammelt, wird sie sterben...

Inhalt

Shaolan ist an der Ausgrabung der Ruinen vor der Stadt beteiligt. Als er Zeit hat, sich ein wenig zu Hause aufzuhalten, trifft er auf Sakura, die sehnsüchtig auf ihn wartet und sich extra für ihn aus dem Schloss gestohlen hat.
Shaolan kam vor 7 Jahren ins Land, da sein Vater Archäologe war und die Erlaubnis für die Ausgrabungen haben wollte.
Sakura vermisst ihren Sandkastenfreund sehr. Doch Shaolan will den Traum seines verstorbenen Vaters verwirklichen. Bei der Heimkehr ins Schloss erwischt sie ihr älterer Bruder Touya. Er kann Shaolan nicht leiden. Yukito, sein treuer Diener und Berater, beruhigt ihn aber: Shaolan sei vom Schicksal für Sakura auserkoren. Doch das ist nicht das Einzige, das er in der Zukunft sieht. Schlechte Zeiten werden auf die beiden zukommen. Ein enormer Leidensweg erwartet sie. Aber auch Sakura ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie besitzt geheime Kräfte - welche es sind, kann Yukito leider nicht sehen, aber es sind Kräfte, die die Welt verändern, aber auch gewaltige Probleme hervorrufen können.
Als plötzlich ein Ton aus den Ruinen erklingt, ist Sakura wie in Trance. Sie fühlt sich von dieser magischen Melodie angezogen und läuft geradewegs auf den Ursprung zu.
Genau zu dieser Zeit ist Shaolon noch in den Ruinen beschäftigt, als Sakura auftaucht. Sie öffnet ein Tor, aus dem Monster erscheinen und die Leute angreifen. Touja tritt auf den Plan und schreitet zum Kampf, doch ihm fällt Sakura auf, die dabei ist, sich aufzulösen. Da greift Shaolon ein und versucht, sie bei sich zu halten, doch ihre Seele verstreut sich in Form von Federn. Sie ist nicht mehr in der Welt, in der sie sich befinden. Doch was nun?! Wenn nicht bald etwas geschieht, wird Sakura sterben. Man sendet Shaolon mit der Prinzessin zu der Hexe der Dimensionen. Dort angekommen, ist er nicht der einzige, der einen Wunsch an die Hexe hat. Ein Samurai und ein Zauberer sind auch dort. Doch für ihren Wunsch müssen sie selbst erst einmal etwas Wichtiges von sich aufgeben. Auf der Suche nach den Seelen-Splittern der Prinzessin führt die Hexe sie durch die verschiedenen Welten mit Hilfe von Mokuna, einem rosaroten, langohrigen Tier, das als Entdecker und Vermittler dient. Und so kommt es, dass sie zusammen durch die Welten streifen, um ihre Ziele zu erreichen.

Details

Die Geschichte von „Tsubasa Chronicles“ dreht sich hauptsächlich um die beiden Protagonisten Shaolan und Prinzessin Sakura. Bei diesem Anime handelt es sich um eine aparte Geschichte mit bekannten Charakteren von CLAMP. So stammt zum Beispiel Prinzessin Sakura aus „Card Captor Sakura“ und Fuma aus der Serie „X“. Diese Protagonisten besuchen auf ihrer Reise unter anderem auch die Orte ihrer eigentlichen Geschichte und treffen auf Personen aus dieser. Jedoch haben diese bei „Tsubasa Chronicles“ einen anderen Hintergrund. „Tsubasa Chronicles“ erschien zunächst von Mai 2003 bis Oktober 2009 als Einzelkapitel des Shonen-Magazins aus dem Kodansha-Verlag. Diese Kapitel wurden zu 38 Bänden zusammen gefasst und liefen ab September 2008 in Deutschland beim EMA-Verlag. 2005 wurde der gleichnamige Anime produziert und ausgestrahlt. Insgesamt erschienen zwei Staffeln.

Kodansha, NHK, Anime-Virtual

Umsetzung

Der Anime ist, wie zu erwarten, sehr gut gelungen. Bekannte Charaktere besitzen ihre bekannten deutschen Stimmen, um den Wiedererkennungswert hoch zu halten. Die Gespräche sind ruhig und lassen sich gut folgen, da es so gut wie keine unpassenden Synchronisationen bei den Charakteren gibt.
Die Untertitel sind sehr gut zu lesen. Sie sind weiß mit schwarzer Kontur und heben sich daher sehr gut von dem Hintergrund ab. Zudem sind sie verständlich und keine Dubtitel.
Der Ton ist zwar lediglich in Dolby Digital 2.0 vorhanden, aber in keiner Weise schlecht ausgefallen. Die Bildqualität kann sich ebenfalls sehen lassen: Satte Farben und kein Rauschen. Das Bild erscheint in dem heutzutage gängigen 16:9 Format auf eurem Bildschirm.

Kodansha, NHK, Anime-Virtual

Packung

Die Gesamtausgabe der ersten Staffel erhaltet ihr in einem Pappschuber mit den bekannten Charakteren aus der Anime-Serie auf dem Cover und dem Backcover. In dem Schuber sind sechs DVDs in Slim-DVD-Hüllen. Jedes Cover ist individuell mit einem anderen Hintergrund versehen. Seht ihr z.B. auf der ersten DVD noch Sakura und Shaolon, so sind auf der zweiten DVD Kurogane und Fye abgebildet. Ebenfalls individuell gestaltet ist das Backcover.

Kodansha, NHK, Anime-Virtual

Extras

Als Extras befinden sich auf den DVDs das Opening, Ending und der Trailer zum Anime. Zudem sind weitere Trailer zu Anime aus der KAZE-Reihe auf den DVDs vorhanden.

Fazit!

Altbekannte Charaktere in einer neuen Geschichte. Mal etwas Anderes und Erfreuliches. Die Charaktere sind vom Verhalten und den Denkweisen her unverändert. Dennoch lockt die Serie mit neuen Dingen: Andere Hintergründe, bekannte Szenarios mit verdrehten Realitäten. Zudem behalten die Charaktere ihre gleichen Synchronsprecher. Auch an Extras fehlt es in dieser Box nicht. Man bleibt gespannt, wie die Geschichte in der zweiten Stafel weitergeht.

Inhalt
2
Bild
3
Ton
5
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.