Tsubasa Chronicle Voyage 6

Geschrieben von
Bildcopyright: Bee Train, NHK, Kodansha, Anime Video (Kaze)

Das Ende der Serie ist zum Greifen nahe, doch ist es auch das Ende der Reise? Erfahrt es in der letzten Voyage – „Tsubasa Chronicle“ 6

Inhalt

Die lange Reise hat auch hin und wieder einmal eine Überraschung für die Gruppe parat. Denn dieses Mal sind sie nicht in einer für sie neuen Welt gelandet, sondern in einer ihnen bereits bekannten: die Republik Nayutaya, in welcher damals der böse Feudalherr das Volk geknechtet hatte. Auch dieses Mal scheint es hier nicht gerade friedlich zuzugehen, dabei waren doch alle Konflikte beim letzten Male gelöst, oder nicht?
Eigentlich freuten sich die Reisenden ja, dass sie Chunyan wiedersehen können, doch sie hatten nicht damit gerechnet… Gerade noch so schaffen sie es, das kleine Mädchen vor den Dorfbewohnern zu retten, welche sie mit der Kraft der geheimen Künste angegriffen hatten. Doch warum sind hier schon wieder Kämpfe im Gange? Die Situation scheint schnell erklärt zu sein: Viele der Dorfbewohner wurden ihrer Seele beraubt. Es scheint, als würden sie von Bewohnern aus Kiishimuus Land angegriffen werden und wollen sich ihnen deshalb nun stellen. Chunyan ist die einzige, die nicht glaubt, dass Kiishimuu etwas damit zu tun hat und stellt sich deswegen gegen die Hetzjagden. Und auch Shaolan und seine Freunde können sich nicht vorstellen, dass es wirklich die Schuld der Magierin sein soll. Dank ihrer Meinung bringen sie jedoch nicht nur die Bewohner des Dorfes, sondern auch deren Angreifer gegen sich.
Durch einen Zufall, in dem Kiishimuu die Gruppe gegen die Angreifer aus ihrem Lande beschützt hat, bekommen sie eine Chance mit ihr zu reden und die ganze Geschichte klärt sich. Als sie den Sohn des Feudalherren für seine Taten bestrafen wollte kam eine von Sakuras Erinnerungsfedern vom Himmel herab und verlieh ihm die Macht, menschliche Seelen zu rauben und die Bewohner aus Kiishimuu zu unterwerfen…

Details

Wer nun einen großen Showdown und die Lösung aller Geheimnisse der Serie erwartet – weit gefehlt. Denn die Serie endet zwar mit einem großen Kampf, in dem es auch um viele Federn geht, doch wird auch gesagt, dass es noch lange nicht alle sind. Auch wird hier nicht erklärt, was Fei Wong Reed eigentlich im Schilde führt und wer der geheimnisvolle zweite Shaolan ist. Man wird einfach das Gefühl nicht los, mitten in der Serie sitzen gelassen zu werden.
Wer sich damit nicht zufriedengeben will, sollte sich vielleicht überlegen, ob er sich nicht die OVA „Tsubasa Tokyo Revelations“ zulegen soll. Bei dieser splittet sich die Handlung nach der 17. Episode und führt von dort an die Handlung separat zur Serie weiter. Jedoch hat diese dank der höheren Gewalt die FSK Stufe 16.
Neben den vier Vorgängern der Serie und „Tsubasa Tokyo Revelations“ gibt es noch einen Film zur Serie, der die Ereignisse der Serie weitererzählt und somit den Unterschied zu der OVA noch ein wenig größer macht.
Natürlich treffen die Protagonisten auch dieses Mal wieder auf verschiedene Charaktere des CLAMP-Universums wie „X“ oder „xxxHOLiC“.

Bee Train, NHK, Kodansha, Anime Video (Kaze)

Umsetzung

Ein klares Bild, jedoch mit nur den nötigsten Schattierungen findet sich hier. Leider muss man bei der zweiten Staffel im Allgemeinen sagen, dass viele Standbilder benutzt wurden um ein wenig Zeit zu überbrücken. So sehen den Zuschauer manchmal in wichtigen Szenen ein paar Momente lang leicht ausdruckslose Gesichter an, während im Hintergrund eine passende Melodie läuft und das ganze in die Länge ziehen. Dafür lässt sich jedoch bei dem Sound nicht meckern. Der Ton ist rauschfrei und die Synchronsprecher sind gut gewählt. Sowohl im Japanischen, als auch im Deutschen. Auch die Lippensynchronisation lässt kaum Wünsche offen. Der Ton ist jedoch „nur“ in DD 2.0 vorhanden. Die Untertitel sind gut zu lesen. Sie haben eine angenehme Größe und sind frei von Fehlern. Auch auf Dubtitel wurde verzichtet. Zur Auswahl hierbei stehen die Sprachen Deutsch und Polnisch. Und auch auf dieser DVD wechseln sich wieder je nach Episode die Untertitel im Opening und Ending zwischen Lyrics, deutscher Übersetzung der Lyrics, Credits und ohne Untertitelung ab.

Bee Train, NHK, Kodansha, Anime Video (Kaze)

Packung

Auch die letzte DVD-Box der Reihe kommt wieder in dem ungewöhnlichen, aber interessantem Design. Der etwas dünne Pappschuber ist oben offen und gibt somit den Blick auf den Inhalt frei. Das „Handbuch der Reise durch die Dimensionen“ vervollständigt das Bild, auf welchem dieses Mal Sakura, Shaolan und eine Feder zu sehen sind. Der Rückentext gibt dem Leser eine kurze Zusammenfassung der Serie an sich und auch der ersten Episode der Box. Hier findet man auch ein Bild der Gruppe in Arbeitskleidung und drei Screenshots. Die Cover der einzelnen DVDs sind dieses Mal das Bild des Schubers und das Bild auf dessen Rückseite. Der Rückentext auf beiden Slim-Hüllen ist ebenfalls der gleiche. Die Rückseite der Cover geben beide Male das Bild auf der Vorderseite als Miniposter wieder.

Bee Train, NHK, Kodansha, Anime Video (Kaze)

Extras

Das „Handbuch der Reise durch die Dimensionen“ gibt mit dem letzten Volume auch seine letzen Informationen an uns weiter. Das Booklet umfasst 34 Farbseiten und beginnt mit einem doppelseitigen Index. Danach findet man auf der „Was bisher geschah…“ Seite eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, gefolgt von kurzen Charakterbeschreibungen. Dieses Mal werden folgende Charaktere behandelt: Hiyo Soldiers, das Mädchen, das die Geheimkunst beherrscht, Bullgal, Oruha, Empfangsdame im Jobcenter, Toya & Yukito, Kusanagi & Masayoshi, Caldina, Kanio & sein Gefolge, Chaos, Young Chaos, Chaos in Rüstung, Keepha, Shalme, Shiyu, Kokuto Shichikun & Nanto Roken, Tensen-Hei, und das Monster aus der Wüste. Dann folgen noch drei Seiten Beschreibungen über die Welten Nayutaya, Kiishimu, die Lagtime Welt und dessen Clover, Kings Bistro und die Federbrosche, die Welt Tao und dessen Konron City, der Berg Gorai und Genkaku. Die nächsten vierzehn Seiten sind gefüllt mit Entwürfen für die Serie. Dann kommen noch die Credits und schon sind wir am Ende. Zwischen all diesen Informationen finden sich auch schöne Artworks zur Serie wieder.

Fazit!

Rückblickend kann man sagen „Tsubasa Chronicle“ ist wieder einmal ein gelungenes Fantasy-Werk des berühmten CLAMP Quartetts. Zwar hat es seine Mängel und zieht sich hin und wieder ein wenig zu sehr in die Länge, doch man gewinnt die Charaktere, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln lieb und die Portion Action sorgt immer wieder für Abwechslung. Auch wenn das Ende vielleicht nicht ganz zufriedenstellend war und die zweite Staffel im Gegensatz zur ersten etwas hinkt, ist es doch sicher ein Werk, dass sich für Sammler lohnt.

Inhalt
2
Bild
3
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.