Tsubasa - Tokyo Revelations

Geschrieben von
Bildcopyright: Production I.G, Kodansha, Anime Video (Kaze)

„Tsubasa Chronicle“ mal etwas anders. Nichts für schwache Gemüter ist „Tsubasa Toyko Revelations“, doch wer Antworten sucht, wird hier fündig!

Inhalt

Gerade erst sind Sakura und ihre Freunde aus der alten Bibliothek geflohen, da kommen auch schon wieder die ersten Fragen auf. Warum hat Faye seine Magie eingesetzt, welche er doch nie wieder benutzen wollte? Seine Antwort darauf lautet lediglich, er habe eine andere Magie verwendet, als er erlernt hatte. Es bleibt jedoch nicht viel Zeit für lange Diskussionen. Sie sind in einer neuen Welt gelandet, und Sakura ist noch bewusstlos von dem Erhalt der letzten Feder. Diese ganze Welt scheint in Trümmern zu liegen, wo man hinsieht, überall nur kaputte und eingestürzte Gebäude. Und deren Kanten sind abgerundet. Noch bevor sie Zeit zum Rätseln finden, wird ihnen erschreckend klar, weshalb das so ist – saurer Regen, und sie mittendrin. Ein Glück, dass in der Nähe ein Gebäude ist, das noch steht. Dort suchen sie Unterschlupf, doch besonders einladend wirkt es nicht… Überall liegen Leichen: Menschen, die verschüttet oder erschossen wurden. Nur ein Gutes scheint es zu haben – es soll eine Feder unter dem Gebäude geben. Schnell wird jedoch klar, dass es nicht einfach ist, an diese heranzukommen, denn kaum betreten sie den Betonklotz, werden sie auch schon attackiert. Man hält sie für Diebe, die das kostbare Wasser unter dem Gebäude rauben wollen. Und eine Gruppe hat sich anscheinend zum Ziel gesetzt, Eindringlinge auszulöschen. Kamui, ihr Anführer, ist sehr stark, doch kommt es zu einem Unentschieden zwischen ihm und Kurogane. Shaolan versucht, die ganze Situation zu erklären, und sie werden doch noch aufgenommen – immerhin sind sie keine Diebe. Hier in Tokyo setzte mit einem Mal der Regen ein, verseuchte alle Wasserquellen und zerstörte die Gegend. Nun gibt es nur noch zwei Gebäude, die noch standhalten, und diese liegen im ewigen Kampf um Wasser. Doch die Gruppe hat andere Probleme: Wieso wacht Sakura plötzlich nicht mehr auf? Was ist mit Faye los? Was weiß er, das die anderen nicht wissen? Und warum wacht der zweite Shaolan auf? Vieles klärt sich, und noch mehr passiert…

Details

Im Gegensatz zu der Serie „Tsubasa Chronicle“ erfährt man in der OVA weitaus mehr. Viele offengelassene Fragen werden geklärt, wie beispielsweise Fei Wong Reeds Absichten, der zweite Shaolan, Fayes Einstellung zu den Dingen und die geheimnisvollen Vampir-Zwillinge, welche von Shaolans früherem Lehrmeister verfolgt werden. Auch wenn die OVA ebenfalls ein offenes Ende hat, wird man hier jedoch kaum mit offenen Fragen zurückgelassen. Während die Serie eher für Jungendliche und Kinder gedacht war, wird in der OVA eher eine ältere Zielgruppe angesteuert. Es geht ziemlich brutal zu, daher wurde „Tsubasa Tokyo Revelations“ im Gegensatz zur Serie auch mit einem FSK 16 - Siegel verzeichnet.
Wer die Serie oder den Manga „Tsubasa (Reservoir) Chronicle“ nicht kennt, wird eher Probleme mit der OVA bekommen, da Grundwissen über die Reise der Gruppe vorausgesetzt wird. Die drei Episoden erschienen in Japan auch als Extra der limitierten Manga-Ausgaben der Bände 21-23.

Production I.G, Kodansha, Anime Video (Kaze)

Umsetzung

Das Bild wird von vielen dunklen Farben geprägt, welche einfach besser zur Atmosphäre passen. Es ist klar und stört nicht. Auch die Actionszenen sind angenehm und nicht übertrieben hektisch, wodurch man in anderen Serien manchmal den Überblick verliert. Hier fließt im Gegensatz zu der Serie auch schon mal Blut, und man sieht hier und da mal eine Leiche liegen. Auch die Geschehnisse sind um einiges brutaler als man es von „Tsubasa Chronicle“ gewohnt ist. Der Soundtrack ist größtenteils derselbe, nur Opening und Ending sind wirklich neu. Auch die Synchronisation ist gleich geblieben, auch wenn hier wieder auf die Suffixe verzichtet wurde. Die Sprecher machen einen guten Job und der Ton rauscht nicht. Als Sprachauswahl hat man Japanisch und Deutsch in DD 2.0, und Untertitel sind in den Sprachen Deutsch und Polnisch verfügbar, welche sich je nach Menüsprachwahl einschalten lassen. Sie sind gut zu lesen, fehlerfrei und keine Dubtitel. Im Opening und Ending zeigen sie in den verschiedenen Episoden mal die Lyrics, dann deren Übersetzung sowie die Credits.

Production I.G, Kodansha, Anime Video (Kaze)

Packung

Das Cover von „Tsubasa Tokyo Revelations” ist sehr schlicht gehalten. Es ist grün, zeigt ein umrahmtes Originalbild von CLAMP zur Serie und darunter das japanische und deutsche Titellogo. Auch einen CLAMP-Schriftzug, das Logo von „Tsubasa Chronicle“ und ein Anime Video- Logo findet man hier. Auf der Vorderseite ist sehr groß das neue FSK 16 - Siegel zu sehen, welches den Käufer jedoch nicht stören sollte, da es sich um ein Wendecover handelt, das auf der Rückseite kein FSK Zeichen mehr hat. Der Rückentext gibt den Inhalt der OVA gut wieder, auch wenn die Charaktere von „X“ ein wenig in den Vordergrund gerückt werden sollten. Allerdings steht hier beschrieben, die OVA würde nahtlos an die Serie anknüpfen, was so nicht ganz stimmt, da es sich um eine Splittung ab Episode 17 handelt.

Production I.G, Kodansha, Anime Video (Kaze)

Extras

Sind leider keine vorhanden.

Fazit!

„Tsubasa Tokyo Revelations“ ist auf jeden Fall etwas für diejenigen, die „Tsubasa Chronicle“ mögen, sich aber ein wenig mehr Action, Ernsthaftigkeit und Geschehnisse gewünscht hätten. So ziemlich alles, was die Serie offen ließ, wird hier erklärt - und man hat das Gefühl, mehr Charakterentwicklungen und Ereignisse zu bekommen als in den letzten Episoden der Serie. Zwar kommt die DVD völlig ohne Extras und besondere Aufmachung daher, doch macht der Inhalt das auf jeden Fall wieder wett.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
8
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.