Wildes Japan

Geschrieben von
Bildcopyright: Polyband, Grospitz & Westphalen Filmproduktion

Von den schneebedeckten Gipfeln im Norden der Insel Hokkaido bis an die tropischen Strände von Okinawa führt uns diese Dokumentation zweier Hamburger Tierfilmer. Eine Reise in opulenten Bildern zu den exotischen Schönheiten eines außergewöhnlichen Landes nimmt ihren Lauf.

Inhalt

Wenn wir an Japan denken, kommt uns gleich die in Licht getauchte Skyline der Metropole Tokyo in den Sinn und die Massen von Geschäftsleuten, die zu den Stoßzeiten in die überfüllten U-Bahnen drängen. Obwohl das Kaiserreich dichter bevölkert ist als das flächenmäßig vergleichbare Deutschland, sind jedoch nur rund 20 Prozent der Landfläche tatsächlich besiedelt. Fernab der urbanen Zentren beginnt das ursprüngliche Japan, das noch fest unter dem Einfluss der Jahreszeiten steht und eine Vielzahl an Tierarten beherbergt.


In den nördlichen Regionen hält der Winter die Inseln länger als irgendwo sonst im Land in seinem eisigen Griff. Hier leben zum Beispiel die Makaken, Schneeäffchen, deren Futtersuche durch die Massen an Schnee erschwert wird. Dennoch haben sich die possierlichen Primaten optimal an die rauen Lebensbedingungen angepasst und können sogar trotz der anstrengenden Suche nach Nahrung noch Zeit für Schneeballschlachten finden. Nach dem Spaß entspannen sie sich dann wie Menschen in den heißen Quellen, die hier überall aus der Erde sprudeln.


Währenddessen vollführen auf Hokkaido die sagenumwobenen Mandschurenkraniche ihren eleganten Balztanz, ungeachtet der vorherrschenden sibirischen Temperaturen. In den luftigen Regionen darüber kreisen die beeindruckenden Riesenseeadler, die ihre Beute zwischen den Eisschollen finden, aber auch hin und wieder mit den Kranichen um Nahrung streiten.


Wenn der Frühling mit der Kirschblüte ins Land zieht, ist die Zeit für die traditionellen Stierkämpfe gekommen. Anders als beim spanischen Pendant kommen hier die mächtigen Tiere nicht zu Schaden, ihr Kampf erinnert mehr an das gemächliche Treiben beim Sumoringen.

Und während es viele Japaner im Urlaub an die Strände Okinawas mit ihrem subtropischem Klima zieht, werden die Wälder von Braun- und Kragenbären, Streifenhörnchen, Hirschen und anderem Wild beherrscht.

Details

Die deutsche Dokumentation ist in zwei 45-minütige Episoden unterteilt, die das japanische Inselreich von einer unberührten und wilden Seite zeigen, welche neben High Tech, Zen-Buddhismus und Sushi oft vernachlässigt wird. In stilvollen Landschaftsaufnahmen, die mit stimmungsvoller asiatischer Musik unterlegt sind, erzählt die Produktion uns von den Schönheiten der japanischen Inseln und folgt dabei einem beständigen Kurs: Vom Winter zum Sommer und vom Norden in den Süden des Landes.
Obwohl das Hauptaugenmerk natürlich auf Flora und Fauna liegt, wird zusätzlich die Bevölkerung Japans ein klein wenig beleuchtet, immerhin ist sie mit der sie umgebenden Natur fest verwoben. Das Filmmaterial über die Makaken, die gerne in den Thermalquellen baden, fand zwar schon in anderen Reportagen Verwendung, dennoch sind diese Bilder immer wieder ein Hingucker und die Affen die heimlichen Stars der Dokumentation.


Sehr angenehm nimmt sich auch die Stimme des Erzählers aus, der den Zuschauer aus dem Off mit den nötigen Informationen zu Land und Leuten versorgt. Die aufwändige Produktion des NDR wurde 2011 sogar für den Emmy nominiert, ging am Ende aber leer aus.

Polyband, Grospitz & Westphalen Filmproduktion

Umsetzung

Bild und Ton der DVD können sich sehen lassen, auch wenn die Wiedergabe auf dem PC nicht hundertprozentig mit der guten Qualität auf dem DVD-Player mithalten kann. Die Landschaftsaufnahmen sowie die exotische Farbenpracht der tierischen Hauptakteure kommen im 16:9 Format gut zur Geltung. Angenehm klar und deutlich in DD 5.1 kann der Zuschauer auch Sprecher Christian Brückner – die deutsche Synchronstimme von Robert de Niro – verstehen. Seine Stimme leitet uns durch beide Teile der Dokumentation und haucht ihr mit seinen Worten Leben ein.

Polyband, Grospitz & Westphalen Filmproduktion

Packung

Die Verpackung besteht komplett aus stabilem Karton. Außen schützt ein Schuber die innere Hülle, die aufgeklappt werden kann und den Blick auf die Plastikhalterung freigibt. Sowohl der Schuber als auch die innere Hülle locken mit demselben Bild: Vor dem Hintergrund eines schneebedeckten Berges posieren ein Adler und ein Braunbär, die vom Sonnenlicht, welches über die Bergkuppe fällt, beschienen werden. Auf der Rückseite beider Verpackungsteile begrüßen den Zuschauer weitere Screenshots, wobei nur der Rücken des Schubers eine kurze Inhaltsangabe sowie die technischen Details enthält. Ebenfalls ist nur auf der Schuber-Frontseite das Zeichen, das den Film als jugendfreies Info-Programm auszeichnet, abgedruckt.

Polyband, Grospitz & Westphalen Filmproduktion

Extras

Es sind keine Extras vorhanden.

Fazit!

„Wildes Japan“ ist ein wirklich gelungener Naturfilm, der nicht nur mit malerischen Aufnahmen aufwarten kann, sondern auch mit Kurzweil. An keiner Stelle wird der Zuschauer mit Informationen überladen und kann sich darum ungestört den faszinierenden Bildern widmen. Die DVD-Ausgabe ist stimmig und hübsch aufgemacht, an manchen Stellen vielleicht etwas zu puristisch, doch es passt zu der schlichten Schönheit, die die Produktion vermitteln will. Wer eine noch bessere Bildqualität wünscht, der muss zur Blu-ray Edition des Films greifen.

Inhalt
2
Bild
4
Ton
4
Synchronisation
2
Untertitel
0
DVD-Menü
8
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.