Wolf's Rain (Blu-ray Komplettbox)

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: BONES • KEIKO NOBUMOTO / BV

Wo ist das Paradies und wie gelangt man dorthin? Diese Frage stellen sich vier Wölfe, die aus dem Schatten treten, um sich gemeinsam mit der Blumenjungfrau Cheza in »Wolf's Rain« auf den gefährlichen Weg in eine neue Welt zu machen.

Inhalt

Es gibt Gerüchte, dass die Menschen von den Wölfen abstammen und dass die Wölfe in Menschengestalt unter uns leben. So steht es zumindest im Buch des Mondes geschrieben, welches der Adelige wie Genius Darcia I. vor mehr als 100 Jahren verfasste. Demnach gibt es ein Paradies, zu dem die Wölfe eines Tages aufbrechen werden. Sollten sie jemals diesen Ort erreichen, geht die Welt, wie wir sie bisher kannten, unter und eine neue Evolution nimmt ihren Ursprung…
 
Der Weg ins Paradies ist weit, beschwerlich und nur eine weiß, wie man dort hinein gelangt: die Blumenjungfrau Cheza. Sie ist eine Blume in Menschengestalt, die von der adeligen Familie Darcia durch alte, alchemistische Künste erschaffen wurde. Der Legende nach ist sie der Schlüssel, um das Paradies zu öffnen. Sie gibt einen unvergleichlichen Duft von Mondblumen ab, der die Wölfe zu ihr führt.
 
Kiba ist bereits auf der Suche nach ihr und verspürt nur einen Drang im Leben: das Paradies zu erreichen und dieser Welt zu entfliehen. Auf dem Weg zu Cheza begegnet der weiße wie kämpferische Wolf weiteren Artgenossen wie Tsume, Hige und Toboe, die sich ihm anschließen. Die vier sind als kleines Rudel unterwegs und geraten unverhofft oft in Schwierigkeiten: auf ihrer ungewissen Reise stehen sie zahlreichen Feinden gegenüber, die die Wölfe entweder ausrotten oder aufhalten wollen…

Details

Die Animeserie ist durch ihr Setting und die Storyline einzigartig. Wölfe in Menschengestalt, eine Blumenjungfrau und die Suche nach dem Paradies ist eine ungewöhnliche Mischung. Hinzu kommt, dass die Charaktere allesamt divergent sind und mit ihren Ecken und Kanten des Öfteren nicht nur an Feinde, sondern ebenfalls aneinander geraten. Der Anime besticht auf der einen Seite durch zahlreiche Actionszenen, auf der anderen mit ruhigeren Momenten. In jeder Folge hat man stets das Ziel vor Augen: das Paradies zu erreichen und eine neue Welt zu betreten.
 
Die Serie ist definitiv spannend und unterhaltsam. Allerdings erfährt der Zuschauer sehr wenig über die bisherige Welt, die Geschichte des gesellschaftlichen Systems und der kargen Umwelt. Mit diesem Wissen wäre die Story noch tiefgründiger und nachvollziehbarer gewesen.
 
„Wolf's Rain” fasst in Summe sechsundzwanzig Episoden, die in der gleichnamigen, vierteiligen OVA ihren Abschluss finden. In dieser Komplettbox ist sowohl die Serie als auch die OVA mit von der Partie.
BONES • KEIKO NOBUMOTO / BV

Umsetzung

Die Animeserie wurde Anfang der 2000er Jahre produziert und präsentiert sich im Format 4:3. Das Bild ist generell klar zu sehen, doch die Farben könnten teils deutlich gesättigter sein. Im Gegensatz hierzu sind die Tonspuren in DTS-HD Master 2.0 prinzipiell gut. Allerdings ist die Hintergrundmusik an wenigen Stellen etwas lauter, was es erschwert, die Stimmen gut zu hören.
 
Zwei Tonspuren sind in der Komplettbox zu finden: eine japanische und eine deutsche Synchronisation. Beide Varianten sind überzeugend und geben die Charaktere einwandfrei wieder. Man kann sich bei beiden Versionen deutsche Untertitel einblenden lassen: diese zeigen sich in weißer Schrift mit schwarzer Outline. Die Untertitel sind ohne Probleme lesbar und es handelt sich bei ihnen erfreulicherweise um keine Dubtitles.
BONES • KEIKO NOBUMOTO / BV

Packung

Ein Boxset mit fünf Disks ist in einer weißen, hochwertigen Box verpackt. Dessen Cover ziert der weiße Wolf Kiba, das Wolf’s Rain Logo und ein abziehbarer FSK 16-Sticker. Die Rückseite der Box zeigt Ausschnitte aus dem Anime, allgemeine Informationen und führt mit einem Teaser in die Handlung ein.
 
Die weiße Gestaltung zieht sich durch den gesamten Boxinhalt hindurch. Das enthaltene Boxset zeigt schwarz-weiße und farbige Artworks der Serie. Dabei versteckt sich hinter jeder Disk übrigens eine Illustration aus Wolf’s Rain – das sind sehr hübsche Details!
 
Der Verpackung liegt ein digitaler Streamingpass der kompletten Serie und der OVAs auf AKIBAPASS bei.
BONES • KEIKO NOBUMOTO / BV

Extras

Zusammengefasst sind folgende Boni mit dabei:
 
4 OVAs: der krönende Abschluss der 26-teiligen Animeserie. Digitaler AKIBAPASS Streamingpass: hiermit lässt sich Wolf’s Rain bei AKIBAPASS streamen. Jedoch sollte an dieser Stelle erwähnt sein, dass das Streamingangebot des Anbieters Mitte 2018 eingestellt wird. Clean Opening: das Opening spielt ohne Texte ab.
 
Besonders stechen natürlich die OVAs heraus, die man definitiv gesehen haben sollte! Diese enthalten das Finale der Animeserie.

Fazit!

„Wolf’s Rain” verspricht für alle Fans von Fantasy wie Action eine spannende Reise. Die deutsche Veröffentlichung von peppermint anime lohnt sich für alle, die den Klassiker schon immer einmal oder wieder sehen wollen. Die Komplettbox mit Boxset ist hochwertig und ganz im Stil der Serie gestaltet.
Inhalt
3
Bild
6
Ton
5
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.